Bias einstellen beim Koch Twintone

Al

Power-User
Lösungen
1
Moin,

jetzt habe ich 2 Stunden im Proberaum wie die Katze vor dem Mauseloch gesessen und den Messpunkt für den verdammten Bias-Abgleich bei meinem Koch Twintone Top gesucht. Der Trim-Poti springt einem gleich ins Auge und auch der Min/Max-Wert ist auf der Platine aufgedruckt.

Auch ist mir bekannt, dass man nicht mit beiden Händen in den offenen Amp packt! Aber der Messpunkt, der eigentlich vorhanden sein sollte, ist mir einfach nicht begegnet.

Hat jemand von euch schonmal einen Biasabgleich bei einem Koch Amp gemacht und kann mir vielleicht helfen? Ganz groß wäre natürlich ein Foto.

Ansonsten muss ich in den Apfel beißen und die Tage zum Amp-Tech. Würde mich aber ärgern, dafür Geld zu bezahlen, dass mal jemand kurz nen Multimeter da rein hält und am Schräubchen dreht, mehr isses ja nicht.

LG, Alex

Hallo,

wie wär´s denn wenn du ein Foto des Verstärkers einstellst, dann kann dir jemand sagen wo du da messen kannst?!

Grüße,
Swen

Einen Meßpunkt kann ich nicht entdecken. Wo man drehen muss is aber eindeutig beschriftet.

kochinnen1.jpg

EDIT: Links unter dem blauen Steckverbinder

Hi Piero,

der Anblick kommt mir bekannt vor ;-) Aber links unter dem Steckverbinder siehst du nur den Aufdruck mit den Werten. Da ist nix mit Messpunkt.

Aber jetzt haben wir ein Bild, Danke Piero. Jemand noch ne Idee?

LG, Alex

Hi Piero,

ich bin mir sicher, das ist nur ein Aufdruck. Deswegen versteh ich das auch nicht. Ich kann ja auch nochmal ein Foto machen, geht aber erst morgen - heute häusl. Pflichten und Gig (zum Glück mit dem Bass).

LG, Alex

Mal in eine ganz andere Richtung:

Warum denn eigentlich? Wenn ich doch schon nicht weiß, WO ich den BIAS abgreifen soll, mich dann auf ein Fantasie-Datenblatt (irgendwo aus dem Netz, denn es gibt keine gesicherte BIAS-Wertliste für den Koch, zumindest mir nicht bekannt) "verlasse", weil irgend jemand sagt "Ich spiele die Röhren gerne ein wenig hot", dann die PERFEKTE KOCH-Grundeinstellung ruiniere, um später festzustellen, dass das fixed BIAS System (nicht nur KOCH, auch MESA) eben optimal auf die (KOCH-)Röhren abgestimmt WAR, ich mich ohnehin in der Guitarworld-Welt und nicht in der "Ich bin mit eigenem Guitar-Tech auf Welttournee"-Welt bewege, dann ist es doch irgendwie schlauer, den Amp so geil zu lassen wie er ist und in den 2 Stunden den Proberaum aufzuräumen, eine gute Tasse Cappuccino zu trinken und mir ne CD anzuhören, auf der jemand "Vintage-Amps" spielt, die alle Fixed BIAS hatten :cool:.

Logisch: IMO cum grano salis und das ganze Entschuldigungsgedeck.

Alle Grüße
o:dee (Twintone II User, BIAS unverändert ;-) )

Hi,
im Bild siehst du die Messwiderstände markiert, über die du die angegebene Spannung messen kannst.

Soll jetzt wirklich kein Angriff oder Klugscheisserei sein, ich stehe auch darauf alles selber hinzubekommen. Da du die Messwiderstände im Foto nicht zuordnen konntest, gehe ich davon aus du hast keine Ahnung von Elektronik, Messen, Spannung, Strom usw..
Ich kann dir als Elektroniker nur raten höllisch aufzupassen.

Wenn du von oben in den offenen Koch guckst, guckt dir der Sensenmann quasi über die Schulter ;-)
Ich habe schon langjährige Fachleute von Leitern fallen sehen, die "nur mal eben kurz" was messen wollten. Kein Spaß. Dir braucht beim Messen nur was wegrutschen oder runterfallen, an die falsche Stelle gefasst und das kann es gewesen sein.

koch_bias1.jpg

Hi Kollegen,

@o.dee du hast absolut recht, leider hatte ich schon andere Röhren und dran rumgedreht habe ich auch schon, also zu spät. Das nächste Mal höre ich auf dich ;-)

@Moreblues: Danke! Ich hab dir noch ne PN geschickt ;-)

LG, Alex

@Al
hast PM ;-)

Was für Röhren hast du denn drin gehabt, bzw. jetzt drin? Irgendwelche Soundunterschiede festgestellt?

Hi,

hat alles super geklappt und ich lebe noch ;-) Danke Moreblues, du warst mir eine Riesenhilfe!

Da waren irgendwie diverse Röhren drin, in der Vorstufe Electro Harmonix und Ruby und in der Enstufe nur EH.

Ich habe sie jetzt komplett durch 4 x 12AX7 von JJ und zwei EL 34 JJ Red Label ersetzt, in V1 werkelt eine spezielle 12AX7 von JJ. Ich habe jetzt nur den Bias eingestellt, aber zuhause noch nicht gross den Sound gecheckt.

Waren alles eher Budget-Röhren, der ganze Satz hat bei TT um die 50 Euro gekostet. Ich werde mal schauen, ob sie meinem Geschmack entsprechen, sonst werde ich sie austauschen und die anderen ggf. als Ersatz behalten.

LG, Alex

Zurück
Oben Unten