Koch Twintone II (Gitarren-Amp)

HI,

geh doch mal mit der Suchfunktion hier auf die Suche nach einem Thread vor etwa einem jahr oder so. Da gibt es von Koch für ein paar Euro einen Schalter oder ein Schalteradapter.
Dann brauchst du nur noch eine Nobels MidiLeiste mit der Switch Funktion ( das MF 8 oder so. Kann das das Behringer FC 1010 nicht auch ? ) und fertig ist die Laube.
 
physioblues":7jd0u7a8 schrieb:
HI,

geh doch mal mit der Suchfunktion hier auf die Suche nach einem Thread vor etwa einem jahr oder so. Da gibt es von Koch für ein paar Euro einen Schalter oder ein Schalteradapter.
Dann brauchst du nur noch eine Nobels MidiLeiste mit der Switch Funktion ( das MF 8 oder so. Kann das das Behringer FC 1010 nicht auch ? ) und fertig ist die Laube.
Hab' ich gefunden. Das Ding nennt sich schlicht DJ-1 und ist die Übersetzung von 4 (warum nicht fünf?) Klinkenbuchsen (Schaltfunktionen ohne Reverb) auf den Koch-Stecker. Den Switcher braucht's dann noch, aber auch 4 Klinkenkabel, und man hat 5m zusätzliches Kabel am Wickel (!). Kostet 79,- plus Switcher plus Patchkabel. Werde also Ausschau nach günstigem Switcher halten und versuchen, ein passendes (5-fach) Kabel (max. 80cm) löten zu lassen (freiwillige vor!).
Danke für den Tip!
Gruß,
Thomas
 
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Hab' ich gefunden. Das Ding nennt sich schlicht DJ-1 und ist die Übersetzung von 4 (warum nicht fünf?) Klinkenbuchsen (Schaltfunktionen ohne Reverb) auf den Koch-Stecker. Den Switcher braucht's dann noch, aber auch 4 Klinkenkabel, und man hat 5m zusätzliches Kabel am Wickel (!). Kostet 79,- plus Switcher plus Patchkabel.
Gruß,
Thomas[/quote]

Hi,
ich habe diesen Koch-Switcher (erhältlich zB bei Musik Schmidt für 79 EUR) zur Steuerung der Umschaltfunktionen via G-System. Klappt hervorragend und ist unkaputtbar gebaut. Wenn Dein Midi-System keine Amp-Schaltfunktion separat hat, muss tatsächlich ein zusätzlicher Switcher her. Der empfohlene Nobels hat bei mir mal beste Dienste geleistet und ist immer wieder bei eb.. zu ersteigern.
Das Kabel selber zu löten und alle Ausgänge zu treffen- naja. Immerhin gibts ein Schaltschema auf der Koch-Homepage.

Beste Grüße
Bernd
 
Hi,

ich kenne die Koch-Amps nicht, ist da eigentlich ein Unterschied zwischen dem Koch Twintone und dem Multitone/Powertone?

Sonst könnte nämlich auch das da passen:
http://www.loopersparadise.de/rjm_mini_amp_gizmo.htm
oder eines der anderen Geräte von RJM.
Man könnte dort auch mal nachfragen, ob der Typ da ein passendes Kabel löten kann.
Das wäre auf jeden Fall die elegante Lösung.

Schönes Wochenende
 
kiroy":xgeun13y schrieb:
Hi,

ich kenne die Koch-Amps nicht, ist da eigentlich ein Unterschied zwischen dem Koch Twintone und dem Multitone/Powertone?

Sonst könnte nämlich auch das da passen:
http://www.loopersparadise.de/rjm_mini_amp_gizmo.htm
oder eines der anderen Geräte von RJM.
Man könnte dort auch mal nachfragen, ob der Typ da ein passendes Kabel löten kann.
Das wäre auf jeden Fall die elegante Lösung.

Schönes Wochenende
Hallo,
könnte passen, danke für den Tip! Die Preise finde ich allerdings etwas abschreckend. Bis jetzt scheint die günstigste Lösung auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen/finden zu sein. Ich lasse Euch wissen, wenn sich was getan hat.
Bis dahin bin ich weiterhin dankbar für jede Idee.

Gruß,
Thomas
 
physioblues":2bukow0n schrieb:
... im verzerrten Bereich arbeitet so ein AlNiCo aber ganz anders. Und da gibt es auch wieder verschiedene Richtungen. Der Red Fang von Eminence, einen Blue von Weber etc. etc.

Hast du den Red Fang mal am Twintone testen können?
 
moreblues":yqhdl2oz schrieb:
physioblues":yqhdl2oz schrieb:
... im verzerrten Bereich arbeitet so ein AlNiCo aber ganz anders. Und da gibt es auch wieder verschiedene Richtungen. Der Red Fang von Eminence, einen Blue von Weber etc. etc.

Hast du den Red Fang mal am Twintone testen können?

Nein.
Ich habe den Cream auch wieder ausgebaut.
Seit ich den Realtone habe, habe ich einen noch feineren Clean und angecruchten Clean.
Da die AlNiCos verzerrt ganz anders reagieren als Ceramics und der Cream beim TT bei palm mutes mit ordentlich Zerre und Laustärke durchgeschlagen hat, hab ich jetzt keinen AlNiCo mehr drin. weil Realtone.
Ich habe ja noch einen zweiten, gebrauchten TT, den mein zweiter Gitarrist jetzt spielt. Der hatte mit dem originalen Speaker einen ganz anderen Klang als mein neuer TT.
Deshalb habe ich den originalen Jensen/Koch Speaker wieder eingebaut und tagelang mit dem Looper mit allen möglichen Riffs und Chords weich geklopft.
Der klingt jetzt richtig gut und bringt mir verzerrt eher den Sound, den ich für die Band brauche.

Ich weiß nicht, wieviel Dampf der Red Fang abkann, aber für mcih kämen nur zwei AlNiCos in Frage. Der Celestion Gold oder der Audio Amp Co AlNiCo.
 
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Nein.
Ich habe den Cream auch wieder ausgebaut.
Seit ich den Realtone habe, habe ich einen noch feineren Clean und angecruchten Clean.
Da die AlNiCos verzerrt ganz anders reagieren als Ceramics und der Cream beim TT bei palm mutes mit ordentlich Zerre und Laustärke durchgeschlagen hat, hab ich jetzt keinen AlNiCo mehr drin. weil Realtone.
Ich habe ja noch einen zweiten, gebrauchten TT, den mein zweiter Gitarrist jetzt spielt. Der hatte mit dem originalen Speaker einen ganz anderen Klang als mein neuer TT.
Deshalb habe ich den originalen Jensen/Koch Speaker wieder eingebaut und tagelang mit dem Looper mit allen möglichen Riffs und Chords weich geklopft.
Der klingt jetzt richtig gut und bringt mir verzerrt eher den Sound, den ich für die Band brauche.

Ich weiß nicht, wieviel Dampf der Red Fang abkann, aber für mcih kämen nur zwei AlNiCos in Frage. Der Celestion Gold oder der Audio Amp Co AlNiCo.[/quote]

Hi,
ich betreibe nach vielen Experimenten den TT mit einem Celestion V30 und einem Eminence Red Wizard- für mich die beste Kombi, der Vintage30 ist mittig, der Eminence sehr klar und mit tiefen, nicht mulmenden Bässen.

Beste Grüße
Bernd
 
Sagt mal, ist bei euch der Hall eigentlich auch so enorm "stark"? Wenn ich den Regler hinten auf gerade mal 9 Uhr stehen habe (von hinten auf den Amp guckend, bei 7 gehts ja los), dann ist es eigentlich schon viel zu viel. Voll auf wirds dann fast ein Delay.

Ich habe gestern mal die Anschlüsse kurz vertauscht. Dann ist es erheblich weniger und dennoch irgendwie ausreichend.

Könnt ihr mal gucken wie rum bei euch der Aufkleber neben den beiden Cinch Buchsen am Verstärkerchassis sitzt? Nicht das da was vertauscht ist bei mir. Laut Kleber ist bei mir links (wieder von hinten betrachtet) der Output.

Gruß,
der Stephan
 
Hallo Stephan,

ich denke mal, du hast das schon geklärt - ich hab eben den VG12-90 gegen einen V30 ausgewechselt und dann nach den Kabeln gesehen: aus der Draufsicht liegt rechts ROT, oben genau wie unten an der Hallspirale! Für mein Empfinden ist der Hall aber ab 11, 12 Uhr zu stark, zu sphärisch (wie von dir beschrieben) - von daher: vielleicht ja ganz normal ;-).

Zum Speakerwechsel: Da ich meinen Twintone II auf der Koch TS112 stehen habe (die ich klanglich VIEL besser finde), war mir der Anteil des Ampspeakers immer zu hoch, der Gesamtsound zu harsch. Ich habe daher die letzten Monate nur noch über die Ext. Cab. gespielt. Irgendwie ja auch nicht Sinn der Sache ;-), also hab ich eben mal einen (gebr.) V30 reingesetzt (den kenne ich, da ich mal eine ENGL 2x12 hatte, in der mir der zu "mumpfig" war...). Was ich eben gehört habe, ist das Verhältnis nun viel ausgewogener, einheitlicher - man kann den oberen Speaker nicht mehr so direkt "orten". Von der Klangcharakteristik ist der V30 alleine im Combobetrieb gar nicht mal soo weit vom VG12-90 entfernt. Der Kochspeaker "perlt" im Cleanbereich etwas mehr (wie mir derzeit scheint, Bandprobe muss dann den "Lautstärketest" bringen).

OK, so viel dazu...

Aso, ich habe schon lange in V1 eine ENGL-Select und in V2 eine schön alte GT und in V3 eine ENGL-Standard. Insbesondere die Groove Tubes in V2 hat noch mal richtig was im Zerrbereich rausgeholt ("cremiger", wie ich(!) es mag :)).

Alle Grüße
o:dee
 
Danke o:dee,
jep, das scheint so zu gehören. Da wo es brummt, wenn man den Cinchstecker mit dem Finger berührt sollte wohl der Return sein, also Output an der Hallspirale.
Der Hall meines Lionheart klingt auf alle Fälle wesentlich ausgeglichener, schöner. Naja, zum Glück ist der Koch sonst ein ziemlicher Hit ;-)

Das mit den Speakern und den Röhren ist schon interessant. Habe gerade vor ein paar Tagen auch bissl mit verschiedenen Vorstufenröhren experimentiert. Was für eine GT ist das denn genau?
 
Hey,

die hatte ich mir (meine ich) Ende der 80er für meinen damaligen Valvestate 8100 gekauft (wenn ich es noch richtig weiß für brutale 29,00 DM ;-)) - natürlich, wie für die 80er korrekt - im "Härtegrad" 10 - das konnte(?) man bei GT damals so auswählen, zwischen 1 und 10... Wie gesagt: ein paar Jahre her...

Ich hatte für den Koch in einen kompletten Vorstufensatz von ENGL investiert (knapp 100,00), um ihn aggressiver zu machen. Das hat's auch ziemlich gebracht. (Kritiker meinen, die ENGL-Röhren seien nur umettikettierte XYZ, keine Ahnung, auch egal, weil funzt ;-)). Jedenfalls spiele ich seit Längerem mit Board+Cleankanal vom Koch... Da war V2 dann irgendwie nicht so wichtig... Vor ein paar Tagen bin ich dann noch mal an die Ampdistortion rangegangen und hab einfach mal ein paar Röhren gecheckt und die GT hat echt hörbar(!) was gebracht.

OK, alle Grüße!
o:dee
 
Ein Frage an die erfahrenen 'Köche' hier :lol:

Was sind eigentlich die Unterschiede zu TwinTone I+II? Über die Version I liest man ja über viele Defekte (meist schlechte Lötstellen und schwache Bauteile), ist der IIer denn besser verarbeitet?

Warum ich als Fenderamp-Player frage? Ich könnte zum Spottkurs nen TwinTone I Combo (mit Wackelkontakt) bekommen. Soweit meine Erinnerungen reichen, klingen die Kochs ja clean bis crunch gar nicht mal so übel. Nur der Hall klingt, naja, eher besch....eiden :)
 
Magman":knohii2y schrieb:
Ein Frage an die erfahrenen 'Köche' hier :lol:

Was sind eigentlich die Unterschiede zu TwinTone I+II? Über die Version I liest man ja über viele Defekte (meist schlechte Lötstellen und schwache Bauteile), ist der IIer denn besser verarbeitet?

Warum ich als Fenderamp-Player frage? Ich könnte zum Spottkurs nen TwinTone I Combo (mit Wackelkontakt) bekommen. Soweit meine Erinnerungen reichen, klingen die Kochs ja clean bis crunch gar nicht mal so übel. Nur der Hall klingt, naja, eher besch....eiden :)

Der TT 1 hat zwei Kanäle an Stelle der 2,5 beim Zweier und einen einfacheren FxLoop, den man nicht durch die Buchse mehr zwischen seriell und parallel zur Verfügung hat.
Qualitätsunterschiede ?
keine Ahnung.
Meine beiden laufen brav.
 
Habe meinen gerade zerlegt, weil ich den hässlichen "Weihnachtsbaum-Lametta-Glitzer" Bespannstoff austausche.

Innen ist logischerweise alles auf Platine, aber wirklich sehr gut verarbeitet. Da kann man nicht meckern. Layout, Lötstellen usw., alles klasse. Sogar 2 Widerstände zum einfachen Messen der Gitterspannungen sind vorhanden. Macht einen zukünftigen Biasabgleich wirklich einfach.
 
Danke für eure Antworten Jungs. Ich hab dann doch nen Rückzug gemacht und einem anderen Kollegen den Vorzug gegeben ;-)
 
Twintone in schwarz :)

twintone_neu1.jpg
 
moreblues":3uq8pc2e schrieb:
Twintone in schwarz :)

twintone_neu1.jpg

Genauso hat es mein Co-Gitarrist mit seinem TT auch gemacht.
Ich finde es, diplomatisch ausgedrückt, sehr gewöhnungsbedürftig und sehr farblos.

Aber über Geschmack streiten ...... ;-)

Du musst damit glücklich sein.
 
Also, mein TTII läuft bisher top, stabil und einwandfrei. Hatte ihn auch schon mal "auseinander" und war sehr zufrieden mit der "Aufgeräumtheit" des Innenlebens, das kann ich nur ebenfalls bestätigen.

Mein "Problem" ist, dass ich 3 "Presets" spiele (Clean mit Comp, Crunch ohne alles, Lead mit Rev+Del), die ich über den Koch (und die meisten anderen Amps) nur mit massivem "Stepptanz" hinbekomme. Daher spiele ich den Koch seit längerem Clean mit den Sounds vom Board; per Looperschaltung kann ich IMMER auf den Leadsound zugreifen (one step) etc.

Zur Sache: Ich steh total auf den (cleanen) Kochsound, allerdings werde ich jetzt doch die Ohren und Augen nach einem reinen Clean-Topteil im Bereich 18-50 Watt offen halten und damit dann meine Koch TS112 befeuern (die klingt für meine Musik besser als der halboffene TTII). Weil ich ja schlicht die OD/OD+ Section des TTII nicht nutze...

Frage also: Wenn man denn schon Koch verlässt :(, wo sollte man hin, wenn man einen amtlichen Einkanaler-Head im ähnlichen Preissegment sucht? Oder einen 4x10-Combo, so Super Reverb Style??? Hat jemand den Vergleich zu Hause?

Dank und Grüße!
o:dee
 
Magman":3qxuv3uf schrieb:
Ein Frage an die erfahrenen 'Köche' hier :lol:

Was sind eigentlich die Unterschiede zu TwinTone I+II? Über die Version I liest man ja über viele Defekte (meist schlechte Lötstellen und schwache Bauteile), ist der IIer denn besser verarbeitet?

Warum ich als Fenderamp-Player frage? Ich könnte zum Spottkurs nen TwinTone I Combo (mit Wackelkontakt) bekommen. Soweit meine Erinnerungen reichen, klingen die Kochs ja clean bis crunch gar nicht mal so übel. Nur der Hall klingt, naja, eher besch....eiden :)

Mein Twintone II Combo fing unlängst - natürlich während des Gigs - an, im Clean-Kanal zu Krächzen oder nahezu unhörbar zu werden, das alles in unstetigem Wechsel :shock: . Habe dann den Rest des Auftritts mit dem Overdrive-Kanal und dem Volume-Poti bestritten, auch mal eine Erfahrung! Repariert wurde er dann von Jochen Koeckler (exef), an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Jochen für schnelles Handeln!
Das Ersatzteil (defektes Relais) kostete nur ein paar Euro, war aber lt. Aussage von Herrn Koeckler derart schwer zugänglich, daß er das gute Stück quasi in seine Einzelteile zerlegen mußte (wurde mit Fotos belegt) und anschließend wieder komplett zusammen bauen, was dann die Repakosten leider nicht in der Größenordnung des Ersatzteils verbleiben ließ. Soweit meine Erfahrungen mit Problemen des kleinen Kochs.
Bezüglich der Midischaltung melde ich mich in Kürze, momentan läuft noch die Betaphase, aber soviel sei verraten: es funktioniert!

Gruß,
Thomas
 
o:dee":3rueu9f7 schrieb:
Also, mein TTII läuft bisher top, stabil und einwandfrei. Hatte ihn auch schon mal "auseinander" und war sehr zufrieden mit der "Aufgeräumtheit" des Innenlebens, das kann ich nur ebenfalls bestätigen.

Mein "Problem" ist, dass ich 3 "Presets" spiele (Clean mit Comp, Crunch ohne alles, Lead mit Rev+Del), die ich über den Koch (und die meisten anderen Amps) nur mit massivem "Stepptanz" hinbekomme. Daher spiele ich den Koch seit längerem Clean mit den Sounds vom Board; per Looperschaltung kann ich IMMER auf den Leadsound zugreifen (one step) etc.

Zur Sache: Ich steh total auf den (cleanen) Kochsound, allerdings werde ich jetzt doch die Ohren und Augen nach einem reinen Clean-Topteil im Bereich 18-50 Watt offen halten und damit dann meine Koch TS112 befeuern (die klingt für meine Musik besser als der halboffene TTII). Weil ich ja schlicht die OD/OD+ Section des TTII nicht nutze...

Frage also: Wenn man denn schon Koch verlässt :(, wo sollte man hin, wenn man einen amtlichen Einkanaler-Head im ähnlichen Preissegment sucht? Oder einen 4x10-Combo, so Super Reverb Style??? Hat jemand den Vergleich zu Hause?

Dank und Grüße!
o:dee

Vielleicht wäre stattdessen das G-major was für dich. Das hat auch einen Kompressor - der sitzt dann zwar im Loop, aber für Cleansounds sollte das gehen. ODER du packst Reverb&Delay in den Effektloop und stellst den Compressor dicht an den Footswitch... Aus Erfahrung würde ich immer sagen: Wenn du mal einen Amp hast, der dir soundmäßig richtig gefällt - gib ihn nicht wieder her.
 
Ja, da hast du schon Recht: das (ständige ;-)) Ampwechseln kostet Nerv, Zeit und Geld... Allerdings habe ich (wie viele Musiker? ;-)) eine Maxime (wollte zuerst "Dachschaden" schreiben ;-)) - nämlich, dass ich keine Multis oder Modelings (mehr) spielen werde... Alles schön einzeln als Pedale... Das soll keine Grundsatzdiskussion auslösen (ich bin mir um den Dogmatismus sehr bewusst) - ich möchte das halt schlicht so machen... :cool: und das bedeutet dann Bi-/Multiamping oder eben alles VOR den Amp aufs Bord oder "Halblösungen" (Haze, Coreblade, Alchemist... mit built-in FX...).

Alles mal nicht so einfach... mit dem Sound... :(.

Was ich tatsächlich andenke, ist, einen 2. TT als Head zu kaufen... Nur brauche ich dann Ampselector, 2. Abnahmemikro und mal eben 1179 (oder so) um den 3. Kanal zu ermöglichen... Ganz nebenbei ist dann nix mit "kleines Besteck"... Cool wäre es allerdings... ;-).

Alle Grüße
o:dee
 

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