Tomcat schrieb:
Es gibt von Gibson aber auch die Collector's Choice Serie ... Diese Gitarren sind auch etwas teurer als die "normalen" Custom Shop Modelle. Die Käufer dieser Gitarren sind nun nicht die typischen Fanboys, sondern die suchen -wie wir alle - "den" Ton und...ja, das sagte ich bereits, ausprobieren. Das muss man hören und fühlen. Anders geht es nicht und anders begreift man es vielleicht auch nicht.
Genau so ist es. :top:
Besonders, wenn man dann einen Vergleich zu anderen ähnlichen Gitarren durchführen kann (gleiches Modell, andere CC/Signature Les Pauls, eigene mitgebrachte Gitarre usw.), ist es erstaunlich bzw. erschreckend, wie gut oder schlecht manche Instrumente im Vergleich klingen, die man alleine als durchaus gut klingend angesehen hatte.
Darauf bezog sich auch meine obige 'Meckerei', wenn Gibson behauptet, man habe eine bestimmte Gitarre mühevoll bis ins letzte Detail
inkl. Sound kopiert. Natürlich, Optik und Klang sind von denn verwendeten/verfügbaren Komponenten wie Hölzern, Tonabnehmern etc. abhängig. Es ist dann aber leider völlig willkürlich zu behaupten, die CC xyz oder Signature abc ist eine besonders gute Serie. Das kann sich immer nur auf einzelne Exemplare beziehen.
Man braucht doch nur in einem der größeren Läden alle verfügbaren Exemplare einer CC nebeneinander zu stellen und hören (natürlich gleich eingestellt). Die eine CC #17 klingt grandios, die nächste dagegen flach und leise, die dritte grell und unausgewogen. Die letztere hat dafür aber eine starke Flammung, während die erste nur eine leichte Flammung aufweist. Usw.
Es war aber schon feststellbar, dass die besten normalen CS Les Pauls nach Meinung aller Anwesenden
klanglich nicht mit den besten aged Les Pauls (CC, Limited, Signature) mithalten konnten - wenn man Kriterien wie Ausgewogenheit, Dynamik, Resonanz, Lebendigkeit, Holzigkeit, Sustain u.a. betrachtet. Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst bzw. seine Geldbörse entscheiden.
Bei mir war es z.B. eine ganz bestimmte CC #15, die klanglich alles in den Schatten stellte
und zudem das
für mich optimale Halsprofil hatte (wie allerdings jede CC #15). Die Optik stimmte auch. Was will man mehr?