Break Effekt bei "Ohne Dich"

Raptor

Power-User
15 Mai 2006
756
1
0
Heinsberg
Geht um folgendes Lied:

Münchener Freiheit - Ohne Dich

Bin jetzt gerade am rätseln wie der Effekt im Break bei ca. 1:30 gemacht wurde?

Ist das ne Gitarre oder nachträglich reingesampled? Dieses gepitchte wäre ja generell mit dem Tremolo machbar, aber dieser Sound der davor noch kommt, wie bekommt man den hin? Klingt als würd der irgendwie mit dem Plek über die Seiten kratzen oder so? Also ich bekomms leider nich hin =( Irgendwer nen Tipp?

Klingt nach nen Saitenkratzer gefolgt von fast erschlafften Saiten per Dive-Bomb mit nem Floyd-Rose.

Gitarrenschlumpf":289s2iae schrieb:
Klingt nach nen Saitenkratzer gefolgt von fast erschlafften Saiten per Dive-Bomb mit nem Floyd-Rose.

Anno 85 sehr gut möglich, vermutlich noch was Hall oder Echo drübergeschmiert ... ja die gute alte Zeit, der gute alte Herr Zauner; die Band gibts sogar auch noch/wieder ...

riddi

Joah, divebomb fällt quasi flach für mich da kein floyd rose, sondern nur son blödes tremolo was nur nach unten geht =(

Aber wie bekommt man denn son Saiten-Kratzen hin dass es auch nachklingt? Wenn ich das versuche dämpf ich dabei ja logischerweise sofort die Saiten. Das Resultat ist dann meilenweit vom erwünschten Sound. Wollt ich eh immer ma wissen wie das geht, hört man ja ins besondere vor Solos oder allgemein bei Metal-Musi öfter...

Ähmm... Dive-Bomb ist nach unten. ;) Kriegst du also auch hin. Es könnte nur sein, dass du danach neu stimmen musst.

Das Saitenkratzen geht in einem großen Hall, Delay, Harmonizer unter. Der Soundmüll klingt von ganz allein weiter.

PS: Aaron Strobel - nicht Stefan Zauner (der hat gesungen)

Zurück
Oben Unten