Na,
dann möchte ich, als potentieller Vertreter der anderen Spezies, an dieser Stelle gerne mal beschreiben, was mich reitet, bisweilen (beileibe nicht immer!) Dinge mit der Absicht zu kaufen, direkt nach dem Kauf etwas zu ändern.
Ich nehme als Beispiel mal meine Blug-Strats: Da habe ich das Potential der Gitarre für mich bereits im Laden als extrem hoch erkannt. Ich fand auch die Pickups nicht verkehrt, war aber der Meinung, dass diese nicht 100%ig wiedergeben, was die Holzbasis da freisetzt an Schwingungen; es fehlte an "Chime", nicht nur im Höhenbereich, sondern durch das gesamte Frequenzspektrum.
Manche suchen genau diesen Ton, da er sich trefflich fürs Verzerren eignet; ich wollte aber auch dieses "Atmen in den Höhen" genießen. Ich hatte aufgrund meiner Erfahrung mit Umbauten die Gewissheit, dass Fender Custom Shop-Pickups exakt das hinzufügen, was ich wollte; addiere ich Gitarre und PUs im Preis, bin ich immer noch wesentlich besser dran als mit teureren Pendants. Zumal mir persönlich das Basis der Gitarre besser gefiel als manche CS-Strat.
Das ist dann für mich z.B. ein Grund, etwas zu kaufen, um es gleich nach Kauf zu verändern.
Wichtig: Es gibt auch Gelegenheiten, da diese Pläne nach hinten feuern; das berühmte Lehrgeld. Aber sie werden aufgrund de gesammelten Erfahrungen - die neben dem eigentlichen Instrument für mich ebenfalls einen mir wichtigen Mehrwert darstellen, da ich wissen will - immer weniger.
Ein anderes Beispiel wäre der Amp eines Kollegen, der werksseitig mit einem Celestion Vintage 30 ausgestattet ist. Sowohl der Kollege als auch ich sind der Meinung, dass dieser Amp mit einem anderen Speaker seine Harschheit verlieren, aber sein direktes Attack behalten wird. Es gilt also, die Brutalität etwas abzumildern. Da kein anderer Amp (in dieser Preisklasse, Austauschspeaker bereits addiert) diesen Klang liefert, ist der Umbau also bereits ab Kauf eingeplant.
Ich würde mich freuen, wenn diese kleinen Beispiele für ein wenig Verständnis für die andere Seite hat sorgen können.
Liebe Grüße,
Bastel-Batz.