Brummproblem in Effektkette

muelrich

Power-User
24 Aug 2006
2.697
1
Hallo Leute,

vor meinem Koch betreibe ich ein Rodenberg GAS 728 und einen Xotic ACplus.
Einer hängt an einem NoName Netzteil, der andere an einem 1spot von Visualsound.net
Eigentlich dachte ich, letzteres wäre das bessere Netzteil. ABer genau das verursacht einen blöden Brumm.
Was tun ?

Entweder im Schrank verstecken und ein Stabilisiertes kaufen.
oder wenn du gerne bastelst, kannste dir dein jetziges selber stabilisieren.

lg

....Spot von Visualsound!

Ich hatte die selben Probleme mit dem Teil :mad:

Meine Lösung war ein Ollmann Netzteil. Brummt nix, passt universell! Nachteil: Du musst halt eine Wartezeit von min. 4 Wochen in Kauf nehmen. Ollmanns si net die Schnellsten :?
Quali ist dafür umso besser!

Kauf Dir so ein "Mehrfachsteckerteil" (mir fällt gerade nicht ein wie das heist .... Dasy....blablabla ?) und benutze nur noch das NoName Netzteil.

Hi Uli,

du probierst gerne neue Effekte und irgendwann stoßen die Billiggerüäte an ihre Grenzen. Je nachdem, wie die Effekte die Masse schalten, kann es bei gemeinsamem Netzgerät (ohne getrennte Ausgänge) sein, dass du die Effekte überhaupt nicht zusammen verwenden kannst. Brummen bei Billignetzteilen ist da noch das kleinste Problem :)
Ich schreib dir per Mail, vom wem du dir meiner Meinung nach ein Custom-Netzteil bauen lassen solltest. Die ganzen käuflichen Dinger kommen da entweder von der Qualität, den Features oder Preis/Leistung nicht mit. Meins kennst du ja - garantiert bühnensicher und seit der Inbetriebnahme vor x Jahren problemlos.

muelrich":10dki1zj schrieb:
Einer hängt an einem NoName Netzteil, der andere an einem 1spot von Visualsound.net
Eigentlich dachte ich, letzteres wäre das bessere Netzteil. ABer genau das verursacht einen blöden Brumm.

Wer lesen kann ist im Vorteil :lol:

genau - weil alle "besseren Netzteile" ja identisch sind, nicht wahr?

:facepalm:

nur mit dem Billig-Netzteil scheint es wohl auch nicht zu gehen, auf die Idee ist Uli bestimmt bereits gekommen. Ich halte gar nichts von diesen Wandwarzen und Steckernetzteilen mit Gänseblümchenketten. Anfälliger Mist. Allermindestens umständlich.

Und da Uli und ich uns gut kennen, solltest du davon ausgehen, dass mein Rat bei ihm auf offene Ohren stößt. Hätte ich mich einen Tag eher gemeldet hätte er nicht schon ein anderes geordert, aber das soll er euch mal selber erzählen.

ferdi":1p9hu28q schrieb:
Und da Uli und ich uns gut kennen, solltest du davon ausgehen, dass mein Rat bei ihm auf offene Ohren stößt. Hätte ich mich einen Tag eher gemeldet hätte er nicht schon ein anderes geordert, aber das soll er euch mal selber erzählen.

...Ja, Ferdis Tipp kam für mich Hektiker einen Tag zu spät. Ich hab mir jetzt ein Ollmann 809 geordert....dann kann ich auch endlich wieder meinen dritten Zerrer in die Kette schalten.....

edit: shice Tastatur am iiiiiiiiPiiiiiiiiiiiCiiiiiii......blöde Kiste

ferdi":d0idjcif schrieb:
... nur mit dem Billig-Netzteil scheint es wohl auch nicht zu gehen, auf die Idee ist Uli bestimmt bereits gekommen. Ich halte gar nichts von diesen Wandwarzen und Steckernetzteilen mit Gänseblümchenketten. Anfälliger Mist. Allermindestens umständlich.

Und ich finde Deine Antwort einfach nur arogant! :?

Uli hatte von zwei Geräten geschrieben, die er jeweils an einem eigenen Netzteil betreibt.
Und eines, wohl das "Bessere", löste ein Brummen aus.
Er wollte wissen was er tun kann.
Die einfachste Lösung ist da doch wohl, das nicht brummende Teil mit einer Daisy Chain auszustatten und beide Geräte an diesem Netzteil zu betreiben.
Nur weil das "billig" ist muss das ja wohl nicht schlecht sein.

Ich habe übrigens schon einige Profis mit solch "Anfälligem Mist" gesehen und gehört.
Da gab es am Ton absolut nichts auszusetzten.

Im Übrigen!
Ab und zu kommt man beim Fehlersuchen einfach nicht auf so einfache, naheliegende Möglichkeiten.

Ach ..... wat solls .............. :?

HaWe":gs9lqr6o schrieb:
Ich habe übrigens schon einige Profis mit solch "Anfälligem Mist" gesehen und gehört. Da gab es am Ton absolut nichts auszusetzten.

Ich kann der Argumentation nicht folgen - ein Stück Equipment ist deshalb zuverlässig (=kein anfälliger Mist), weil ein einige professionelle Musiker damit einen beanstandungsfreien Ton hatten?

Ich denke, das Urteil eines professionellen Veranstaltungstechnikers oder Roadies eines professionellen Musikers über die Anfälligkeit bzw Zuverlässigkeit der Effekt-Stromversorgung wäre eher zielführend.

Was würde so ein Profi wohl raten?

ferdi":2kfyhul5 schrieb:
HaWe":2kfyhul5 schrieb:
Ich habe übrigens schon einige Profis mit solch "Anfälligem Mist" gesehen und gehört. Da gab es am Ton absolut nichts auszusetzten.

Ich kann der Argumentation nicht folgen

Musst Du auch nicht.

- ein Stück Equipment ist deshalb zuverlässig (=kein anfälliger Mist), weil ein einige professionelle Musiker damit einen beanstandungsfreien Ton hatten?

Der/die Profis hätten es wohl kaum eingesetzt, wenn sie es für "anfälligen Mist" gehalten hätten bzw. es für einen solchen halten würden.

Ich denke, das Urteil eines professionellen Veranstaltungstechnikers oder Roadies eines professionellen Musikers über die Anfälligkeit bzw Zuverlässigkeit der Effekt-Stromversorgung wäre eher zielführend.

Was würde so ein Profi wohl raten?

Und warum haben die dann, in oben genannten Fällen nicht von diesem Mist abgeraten?

Nochmal (in der Hoffnung, dass auch Du das verstehst):
Es ging lediglich um die Beantwortung einer Frage, die sich auf eine Ausgangssituation bezog. (zwei Netzteile, von denen eines brummt)

Dass es immer noch bessere, noch teurere, noch aufwändigere noch ......... Lösungen gibt ist doch unbestritten.

Frage an Uli:
Hast Du denn die Lösung mit einer Daisy Chain ausprobiert?
Bzw. was spricht für Dich dagegen?

HaWe":305xz7z6 schrieb:
Frage an Uli:
Hast Du denn die Lösung mit einer Daisy Chain ausprobiert?
Bzw. was spricht für Dich dagegen?

Zu 1: nein. Bin ich gar nicht drauf gekommen.
Zu2: keine Ahnung.

Ich habe halt "Ollmann" gelesen, kurz überlegt, und hatte den Gedanken, dass ich eh mal ein gutes Netzteil gebrauchen könnte.....ich muss zwar bekloppt sein, drei Zerrer/Booster (also alles Doppelgeräte !) hintereinander zu schalten, aber was solls....sind wir nicht alle ein bisschen bekloppt ?

Naja, bei dreien hintereinander müsste man dann schon mal nachrechnen das Noname Netzteil genügend Strom (A) liefert. ;-)

Viel Spaß mit dem "Ollmann".

Ach ... ist bei dem "Visualsound - Teil" nicht eine Daisy Chain dabei?
Damit könntest Du das doch einfach mal ausprobieren.

Schönen 1. Mai noch!

Ich abonniere ab morgen die Bildzeitung.
Die lesen so viele, die muss ja einfach gut sein.
Klar gibt es teurere, aufwändiger recherchierte und besser geschriebene Zeitungen, aber muss das sein?

Und man kann die Bild ja auch durch Einlegen des SZ-Magazins etwas aufpeppen, oder es einfach parallel lesen.

Ich lese keine "Bildzeitung" und kann das daher nicht beurteilen.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, was Netzteile mit Zeitungen zu tun haben sollen :roll:

Wat solls ..... Uli weiss ja, was er will ..... und gut ist.

muelrich":tm8poqax schrieb:
Ich habe halt "Ollmann" gelesen, kurz überlegt, und hatte den Gedanken, dass ich eh mal ein gutes Netzteil gebrauchen könnte.....

Ich denke die sind ok. Meins tut auf jeden Fall seit einem knappen Jahr was es soll, ohne Brummen. Ein Ollmann erfordert Geduld , aber mit ein wenig Glück hast Du es schon nach 2-3 Wochen. Ist natürlich kein Vergleich mit den Turbolieferzeiten der großen Versender, aber es muß ja schließlich erst noch für Dich zusammengebastelt werden.

Zurück
Oben Unten