carvin vintage 16 der richtige für mich

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

bin neu hier und stelle mich erst mal kurz vor,ich spiele seit 8 jahren leidenschaftlich gitarre.blues classicrock.nun würd ich mir gerne einen amp zulegen.bin dabei mehrfach auf den oben genannten amp gestoßen. ich steh total auf den knopfler sound geht das mit dem carvin?? gibt es irgendwo soundbeispiele außer auf youtube??
ich bedanke mich vorrab schonmal für dir antworten wo ich ja hoffentlich kriegen werde

gruß

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu Deiner Frage gibt es nur eine richtige Antwort:
Janeinvielleichtoderauchnicht. ;-)

Da ich weder Dich und Deinen Geschmack noch die Regelmöglichkeiten des Carvin-Amps kenne, ist die Antwort nicht eindeutiger zu geben...
Wenn Du die Möglichkeit hast, in einen Musikladen mit einer stattlichen Ampauswahl zu gehen, teste was geht! Für Blues(-Rock) wird hier im Forum gerne der H&K-Statesman empfohlen.
Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen.
Gruß
Ingo

mad cruiser schrieb:
Schau mal, was der Magman dazu schreibt:

ja habs mir durchgelesen und klingt ganz gut.nur gebts bei uns kein musikgeschäft wo den führt.oder wäre der peavy classic was obwohl für zuhaus wird das wohl nix sein.zu laut.

Hallo Blusi,

zu Classic 30, Classic 50, den Fender Blues DeLuxe, Hot Rot DeLuxe etc.
findest Du nach Benutzung der Suchfunktion (SuFu) jede Menge.
Auch die Laney Combos könnten was sein. Im Januar ist die nächste
Guitarworld-Session, da hat unser Magman sicherlich den Carvin dabei.

Welchen Knopfler-Sound? Brothers in Arms, Money For Nothing, Sultans Of Swing, Golden Heart?

Falls es der klare Sound sein sollte, wird der Carvin zu früh zerren. Ich denke, da wirst Du mindestens einen 30W-Amp brauchen. Es sei denn, Du spielst sowieso nicht mit echten Menschen zusammen.

Schnabelrock":12ejuq53 schrieb:
Welchen Knopfler-Sound?

Das wollte ich auch fragen.

Aber egal. Ich habe Knopfler mit allem Möglichen, was so Lautsprecher hat, spielen sehen. Zuletzt waren es Marshalls, beim Konzert in Hamburg.

Klingt immer nach Knopfler. Da kommt viel zusammen. Die spezielle Finger/Zupftechnik, die out.of-phase-Schaltung der Pickups (früher).....kurz, der Amp macht es nicht.

Nur, um dich vor einer Enttäuschung zu bewahren.

Tom

blusi":13chbuzo schrieb:
hallo zusammen,

bin neu hier und stelle mich erst mal kurz vor,ich spiele seit 8 jahren leidenschaftlich gitarre.blues classicrock.nun würd ich mir gerne einen amp zulegen.bin dabei mehrfach auf den oben genannten amp gestoßen. ich steh total auf den knopfler sound geht das mit dem carvin?? gibt es irgendwo soundbeispiele außer auf youtube??
ich bedanke mich vorrab schonmal für dir antworten wo ich ja hoffentlich kriegen werde

gruß

Hi Blusi,
willkommen im GW-Forum. Also der kleine Carvin ist ein erstklassiger Röhrenamp mit sehr tollem Sound. In den Sparten Blues bis Bluesrock zeigt er seine Qualitäten und lässt so manchen Konkurrenten sehr alt aussehen. Du magst diesen cleanen Knopfler Sound? Also, ich nehme mal an, wenn man den Knopflersound nennt meint man die 'Sultan of Swing' Geschichten - also Strat in der Zwischenstellung Steg-Mitte. Naja, das geht u.a. auch mit dem Carvin, allerdings nur bis zu einer gewissen Lautstärke. Der Amp fängt doch recht schnell an zu 'singen'. Diesen Amp reißt man auf und regelt mit dem Volume-Poti der Gitarre dann alle Sounds von clean, über crunch bis rockig fett. Das ist eine der großen Stärken des Vintage 16, der sehr gerne im Studio und kleinen Clubs gespielt wird. Ein kleiner und feiner Amp für Spezialisten und Puristen!

Ich würde dir empfehlen ein paar Amps anzutesten und zwar mit deiner eigenen Gitarre. Der kleinste H&K Statesman, der Dual EL84 Combo z.B. wäre da wohl eher geeignet - er ist vielseitig einsetzbar. Er hat einen sauberen Cleankanal für glasklare twangige Sounds (auch noch bei etwas höherer Lautstärke) und einen Gainkanal für amtliche Blues- und Rocksounds. Auch der Kustom Defender könnte sehr interessant sein für dein Vorhaben. Da gibt es einiges......
Eine wichtige Frage: Möchtest du den Amp ausschließlich zuhause nutzen, oder spielst du bereits in einer Band?

nein ich spiele nur daheim,manchmal noch mit nem guten freund.ich spiele gerne clean müsste ja nicht so laut sein. der brothers in arms sound geht mir aber auch gut bei.

blusi":9s3a3rj6 schrieb:
nein ich spiele nur daheim,manchmal noch mit nem guten freund.ich spiele gerne clean müsste ja nicht so laut sein. der brothers in arms sound geht mir aber auch gut bei.

Hi Blusi,
na dann würde ich dir eher zu einem guten Modeling-Amp raten= Top Sounds auch bei moderater Lautstärke. Der Vintage16 wäre hier m.M.n. glatt unterfordert.

Moin,
ich kenn den Vintage16 und den Bel Air recht gut.
Beide klingen gut, beide haben Anleihen beim Fendersound, ohne ihn zu kopieren.
Der kleine 16er ist eine Club-Gig Sau.... voll auf, Kabel rein und den Rest mit dem Volumenpoti der Gitarre.
Allerdings ist er aber nur bedingt "zu Hause" tauglich.
Richtig gut klingt er erst, wenn er ein wenig von der Leine darf und da ist der Hausfrieden, auch bei dieser recht geringen Leistung schnell nachhaltig gestört.
Das Ding ist zwar süß und klein aber durchaus LAUT.
Knopfler Sound.... wenn Du DIESEN perkussiven Zwischenpositionssound meinst.... hm - LAUT geht der mit dem 16er sicher nicht.. dafür ist er da schon längst zu sehr in der Sättigung und singt den Blues.

Für zu Hause würde ich mich Maggi anschließen... Zenamps z.b. kriegt man gebraucht recht günstig und die klingen auch leise gut.
Und würden auch, allen Unkenrufen zum Trotz, bei einem etwaigen Bandengagement durchaus taugen.

Grüße
MIKE

blusi":1e12v1zg schrieb:
der brothers in arms sound geht mir aber auch gut bei.

Ich habe mal geraten, was das auf Deutsch heißen könnte......und komme zum Ergebnis:

Ich zumindest höre auf Brothers in Arms keinen typischen cleanen Knopfler-Ton.