Class A / Class B ???

Nicht nur. Also um alle Klarheiten zu beseitigen:

A - Betrieb: Arbeitspunkt etwa in der Mitte der Ausgangskennlinie. Damit beide Halbwellen gleich verstärkt werden. Nachteil bereits erwähnt - auch ohne Aussteuerung muss die Röhre schon einiges an Verlustleistung verheizen.

B - Betrieb: Zwei Röhren arbeiten "im Gegentakt" - jede für eine Halbwelle. Phasenumkehrstufe erforderlich, aber eben keine Verlustleistung ohne Aussteuerung. Nachteil: Die Übernahmeverzerrungen um den Nullpunkt 'rum.

AB: Im Prinzip B - Betrieb mit "etwas A", also es wird ein Ruhestrom eingestellt. Vermeidet die Übernahmeverzerrungen.

(Das Ganze gilt übrigens für Transistoren sinngemäß genauso).

TGOdgGaaW":esf5qv6d schrieb:
Nicht nur. Also um alle Klarheiten zu beseitigen:
[OT]
Im gleichen Sinne: wenn Du hier mit zweien Deiner Mailadressen gebannt bist, heißt das nicht, dass wir Dich mit Deiner dritten willkommen heißen.
Tschüß, wodim, Hartmut, wie Du Dich auch immer nennst. Du hast woanders für genügend Unfrieden gesorgt, hier bieten wir Dir keine Plattform.
[/OT]

Banger":1jt3h09v schrieb:
Du hast woanders für genügend Unfrieden gesorgt,
Nee, ich muss korrigieren. Also wer da befürchtet, ich wäre das, den kann ich beruhigen. Ich habe mir nur seinen "Markennamen" als Mailadresse gesichert, in der Hoffnung, dass der Spuk mal ein Ende hat.

Ich bin nur im "Erfinderforum" auf ihn gestoßen und habe ihn hierher "verfolgt". Man sollte die User dort vor ihm warnen, da wird er wohl noch ernst genommen. Schaut mal, was er dort schreibt:

Hallo,

ich bin auch ein "richtiger Erfinder" - und muss gleich mal mit der Tür in's Haus fallen. Herr Moos - ergänzend zu dem, was ich Ihnen vorab per Mail geschickt habe: Wenn mir jemand kurzfristig unkonventionell helfen kann, soll mehr als eine milde Spende für Ihr Forum drin sein!

Einer aus meiner Zielgruppe schrieb mir:
Deine Ambitionen sind nach wie vor lobenswert, und ich denke, ein wenig Lob hast du dir in geäußerter Form echt verdient und kannst es auch gut brauchen.

Finde es schade, dass die Frage nach dem Inhalt von deinem Projekt zweitranging nach der Frage, ob du der Kerl auf dem Avantar bist, liegt. Ein weiterer erschreckender Indikator für die Attitüde, die unsere Gesellschaft heutzutage traurigerweise an den Tag legt.

Wie schonmal gesagt, wäre ich in der Lage, dir finanziell zu helfen, ich würde es sofort tun.
...

Es ist wirklich schade, einen Menschen wie dich zu sehen, wie er an trivialer Scheiße gehindert wird, sein sicherlich erfolgsträchtiges Projekt durchzuiehen.
Aber hier mal ein paar aufmunternde Worte:

So ziemlich jede ingenieurstechnische Leistung, die bislang erbracht wurde, verdankt ihre Existenz lediglich der Ausdauer ihres überzeugten Erfinders. Ich denke, viele machten das selbe durch wie du, bevor sie endlich die verdiente Ernte einfahren konnten.

Also gib mir jetzt, wo du schon so weit bist, bloß nicht auf!

Und auf mich kannst du nach wie vor zählen, auch wen meine kleine Hilfe leider nur in einem gewissen Rahmen stattfinden kann!
Tja, der ist nun leider auch nicht gut betucht. Das war bisher immer daselbe: Wer mir helfen könnte, will nicht - wer wollte, kann nicht. Um die Dringlichkeit zu unterstreichen:

Darf ich mich ganz einfach mal an wieder an die Öffentlichkeit wenden - es muss doch jemand zu finden sein, der diesem untragbaren Zustand hier ein Ende bereiten kann - zum gegenseitigen Vorteil! Ich hatte schon in mehreren Foren (zuletzt in meinem eigenen) gute Kontakte geknüpft, die sind jäh unterbrochen worden.

Leute, ganz einfach: Wer kann mir mal was vorschießen (Sicherheit vorhanden) - das hat er in ein paar Wochen schön verzinst wieder.

Damit ich mein Projekt endlich in Gang bringen kann - seit 3 1/2 Jahren liegt das auf Eis. Und ich muss weiter auf Kosten des Beitrags- und Steuerzahlers leben - wie einer, der zu dumm oder zu faul zum Arbeiten ist - mit dem Unterschied: Ein tragfähiges Unternehmenskonzept in der Schublade und ein Grundstück - zu verkaufen, zu verpachten oder zu beleihen.

Danke. Und wenn sich ein paar zusammentun.

Nochmal zurück zu Class A:

Hat das tatsächlich mit der Endstufe zu tun? Auf meinem Damage Control Demonizer prangt auch die Aufschrift "Pure Class A Distortion". Nun war ich bisher der Meinung, dass das Teil ein reiner Preamp ist.

Bei der Erklärung bitte beachten, dass ich... nun ja... Historiker bin und noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte. ;-)

Namd,

Dieses "Class-X" bezieht sich wie gesagt auf die Lage des Arbeitspunktes auf der Lastgeraden und ist für jede Röhre/Transistor einzeln einstellbar.

D.h. eine "Vorstufenröhre" kann auch in Class-A laufen.

cook":1cfvbdgt schrieb:
Auf meinem Damage Control Demonizer prangt auch die Aufschrift "Pure Class A Distortion".

......dass ich... nun ja... Historiker bin

Nun laß dir mal keinen Müll von Leuten erzählen, die auch nicht viel mehr Ahnung vom Thema haben, als ein Historiker...

"Pure Class A Distortion" ist nichts anderes als das vollmundige Werbeversprechen, daß der Demonizer einen Klang zaubert "wie Class A Distortion".

"Pure Single Malt Flavour" macht aus Racke Rauchzart schließlich auch keinen Class A Scotch....

Tom

Bierschinken":uvz26rfv schrieb:
D.h. eine "Vorstufenröhre" kann auch in Class-A laufen.

Moin Moin,

so weit ich weiß sind ECC8x-Vorstufen fast immer in Class A, deshalb kann man auch bedenkemlos ohne Bias-Einmessen die Vorstufenröhren tauschen, was bei Class A/B-Endstufen nicht immer so ohne optimal ist.

Das Class A vs. Class AB ist meiner Meinung nach viel Aberglaube.
Ich habe einen Class AB-Combo mit zwei EL34, in den habe ich zwei TAD Tonebones gesteckt. Dadurch läuft der Amp nun mit zwei EL84 in Class A anstatt mit zwei EL34 in Class A/B.
Der Soundunterschied ist sehr klein; erst wenn der Combo sehr weit aufgerissen wird, wird der Unterschied etwas größer, aber nicht dramatisch.
Sprich: eine Kaufentscheidung würde ich nach o.g. Erfahrung nicht von Class A oder A/B abhängig machen.

Tschö
NdM

Hallo,

das Einmessen hat nichts mit der "Klasse" zu tun.
Es ist schlicht und ergreifend so, dass bei 99% aller Vorstufenröhren die Gittervorspannung und damit der Ruhestrom fest eingestellt ist über Widerstände. Damit können die Röhren Plug&Play-mäßig gewechselt werden.

Selbiges ist durchaus auch bei Endstufenröhren der Fall, so z.b. im Fender Champ wo der Ruhestrom fix eingestellt ist. (Katrhodenbias)

Man stellt nach einem Röhrenwechsel lediglich den Ruhestrom ein um ein Optimum an Leistung und Verzerrungsfreiheit zu gewährleisten.
Das ist bei Vorstufenröhren schlicht nicht so kritisch wie bei Endstufenröhren, da sie deutlich niedriger ausgesteuert werden sollen.

Ansonsten stimme ich dir absolut zu! Dieses ganze Technik-Bla-Bla sagt fast nüscht über den klang aus. Lasst die Ohren entscheiden.

Bierschinken":e02dpxgn schrieb:
....

Man stellt nach einem Röhrenwechsel lediglich den Ruhestrom ein um ein Optimum an Leistung und Verzerrungsfreiheit zu gewährleisten.

Und ich hatte gedacht, bei Class A sei das Ruhestrom-Regeln generell unnötig, da der Ruhestrom eh bauartbedingt ca. die Hälfte vom Maximalstrom ist und Übernahmeverzerrungen wie bei falsch eingestellten Class A/B-Endstufen eh nicht entsehen können.
Wenn ich aber Mist verzapft habe, tut es mir leid; wie man sicher merkt bin ich kein Elektroniker.

Tschö
NdM

Zurück
Oben Unten