Delay-Empfehlung: welches Gitarren-Effektgerät?

muelrich schrieb:
Ich habe mir eben mal die Bedienungsanleitung zum Flashback x4 quergelesen und verstehe eins nicht:

gibt es neben den drei Presets auch einen Manualmodus (zB um die 4 weiteren toneprintsabzurufen) und wie kann man da in den bypass gehen.

Denn was ich las, habe ich so verstanden, dass man mit den drei Tastern je ein preset abrufen kann und wenn kein Preset aktiv ist, ist halt bypass.

Versteh ich da was falsch????

tja, das ist eine Sache die muss ich erst ergründen.

Insfoern aktuell noch keine Antwort möglich.

Wenn es so wäre wie du geschildert hast, dann wären es klare Nachteile, wenn man das Delya vorschaltet....
Ich habe in der Probe ein Preset genommen und es modifiziert und es dann über den Einschleifweg dazugeschaltet. Den Bypass regle ich quasi über den Amp FX Schalter....

@vaganza: ich hab dich nicht ignoriert sondern unbeabsichtigt überlesen...ein großer Unterschied ;-)

Ich hab auch nur Spaß gemacht;)

Wichtig ist in dem Thread nur, dass Du dein Wunschpedal findest und happy mit bist :cool:

Aber dieser ganze Kladereadatsch steht mir selbst ja noch bevor und das nicht nur beim Delay... :shock:

So, ich habe nochmal gelesen.

Beim Flashback x4 sind drei presets speicherbar (oder per MIDI abrufbar). Damit kann ich "gleichzeitig" drei verschiedene Delays und bypass nutzen.
Möchte ich ein eine weitere Delayeinstellung manuell wählen, geht die sofort, wenn ich auf bypass stelle, wieder verloren. Doof.

Beim Nova Delay habe ich neun Speicherplätze. Prima. Ich kann aber "gleichzeitig" nur einen davon benutzen, also entweder Delay No. x oder bypass. Dann muss ich umstellen (bücken) und kann Delay no. x+1 oder bypass benutzen ...Doof.

Da lobe ich mir mein (leider nicht mehr käuflich erwerbbares) Damage Control Time Line. Da habe ich neben dem Manual Mode noch 4 x 2 presets, so dass ich pro Song zB zwischen 2 Presets hin - und herschalten kann (in diesem Mode sthet mir dann allerdings kein Tab-Schalter zur Verfügung.
Oder ich nehme den Manual-Mode und habe dort die Schalter bypass und tab.
Außerdem ...törööööö ... ist die Anzahl der Presets per MIDI unlimitiert.

Damit würde - heute - meine Wahl definitiv auf das Strymon TimeLine fallen.

Mal ne ganz dumme Frage: wenn ich ein Delay mit Tap Funktion habe, warum brauch ich da noch ein Speicher? Okay, ich kann versch. Delayarten schalten, aber hört das da vorn noch jemand raus?

Tap Funktion ist ne tolle Erfindung und besser als fest programmierte Zeiten, da eine Band kaum immer im gleichen Tempo spielt.

Ein Kollege hat sich das neue Fläschbägg gekauft und besitzt auch das erste. Er meint die neue Version klingt schon etwas besser. Ich gehe auch mal davon aus es ist eine komplett neue Version und nur optisch der alten angepasst. Ich finds auch optisch sehr schön.

Ich nutze derzeit wieder mal mein uraltes Rocktron Short Timer Delay und freue mich dass ich das nicht verscherbelt habe. Klingt richtig gut...

Von Rocktron gibt es doch das Cyborg Delay. Kennt das jemand?

Magman schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage: wenn ich ein Delay mit Tap Funktion habe, warum brauch ich da noch ein Speicher?

Also, da könnte man schon noch ne Menge zu sagen: short Delay, dynamic, diverse Feedbackeinstellungen. Punktierte Achtel für U2 ....

ABER: wenn ich recht überlege, habe ich im Kemper für alle Solosounds (E- UND A-Gitarre) ein einziges Delay ...... :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich schrob also BLödsinn LOL

muelrich schrieb:
Also, da könnte man schon noch ne Menge zu sagen: short Delay, dynamic, diverse Feedbackeinstellungen. Punktierte Achtel für U2 ....

ABER: wenn ich recht überlege, habe ich im Kemper für alle Solosounds (E- UND A-Gitarre) ein einziges Delay ...... :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich schrob also BLödsinn LOL

Na siehste, so geht das vielen, ich könnte wetten den allermeisten hier und da draußen. Ich hab mit den alten Rocktron die Möglichkeit per Taster von einem Slapback auf ein längeres Delay umzuschalten. Wunderbar für die meisten Blues und Rocksongs. Dezent als Würze heißt meine Devise was Delays betrifft ;-)

Magman schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage: wenn ich ein Delay mit Tap Funktion habe, warum brauch ich da noch ein Speicher? Okay, ich kann versch. Delayarten schalten, aber hört das da vorn noch jemand raus?

So wie ich es bis jetzt verstehe ist es beim Flashback so wie Uli schreibt:

3 Presets und Bypass - das wars.

Dreh ich nun rum und will während des Songs in den Bypass und das zuletzt eingestellt für das Solo abrufen ist es weg, weil er das nicht speichert. Temporäre Einstellungen gehen - wenn nicht auf Preset gespeichert - auch wieder temporär verloren wenn ich in den Bypass gehe. Das ist bei den meisten mir bekannten Delays nicht so.

Ich werde mir über`s Wochenende das nochmals genau ansehen und hoffe, dass es beim Flashback trotzdem eine Möglichkeit gibt, dass er sich die temporäre Einstellung zwischenspeichert.

Warum ich das brauche.... ganz einfach:

Ich kann natürlich jedes Solo mit 1 Delay Einstellung spielen kein Problem mach ich jetzt auch. Ich hab in mein Intelelfix 250 ms als Standardeinstellung und damit jedes Delaysolo rausgeschossen....völlig egal wie schnell der Song ist - hört eh keine Sau....

Wenn ich jetzt schon den Fußtabtaster habe, möchte ich ihn auch einsetzen. Das bedeutet, dass ich bei jedem Song mittappe um die Delayzeit zu haben. Mach ich - kein Problem. Nur brauche ich für den Rhythmus den Bypass, sonst spiel ich dan ganzen Song mit der aktuellen Tapeinstellung, da diese ja weg ist, wenn ich in den Bypass gehe....

Deshalb ist eine temproäre Speichermöglichkeit der letzten Einstellung notwendig ohne permanent ein Preset zu überschreiben.....

Falls das nicht geht, erwäge ich, das Delay zurückzusenden....da ich es schon geren vor den Amp schalte - ist einfacher.

Vielleicht weiß auch jemand, ob das funktioniert - bevor ich es genau teste...?

ollie schrieb:
Wenn ich jetzt schon den Fußtabtaster habe, möchte ich ihn auch einsetzen. Das bedeutet, dass ich bei jedem Song mittappe um die Delayzeit zu haben. Mach ich - kein Problem. Nur brauche ich für den Rhythmus den Bypass, sonst spiel ich dan ganzen Song mit der aktuellen Tapeinstellung, da diese ja weg ist, wenn ich in den Bypass gehe....

Habe ich das richtig verstanden?

Du suchst Dir ein Delay, zB Dynamic, stellst das ein und speicherst es auf Preset A.

Jetzt rufst Du das auf und tapst das Tempo ein.

Soweit so gut.

Dann drückst Du bypass im Rhythmusteil und wenn Du wieder das Preset 1 aktivierst, ist das vorher getappte Tempo weg, dafür wieder das "Orginal" Tempo vom Preset.

Das hört sich zwar doof an, aber bei meinem Damage Control Timeline ist das auch nicht anders ...

:shock: :shock: :?:

Hmmm also so wie es muelrich beschreibt sollte es ja auch normal sein, das Tempo ja im Preset mitgespeichert ist. Würde es sich bei erneutem Aufrufen des Preset die neu eingetappte Zeit merken, würde man ja unter Umständen auch ganz unabsichtlich seine Presets zerschiesen.

Frage mich nur wieso ich den Bypass nicht einfach scharfstellen und wieder deaktivieren kann, anstatt den Bypass durch erneutes Laden eines Presets zu beenden...denn dann würde es so funktionieren, wie es Ollie haben wollen würde....

Vaganza schrieb:
Frage mich nur wieso ich den Bypass nicht einfach scharfstellen und wieder deaktivieren kann, anstatt den Bypass durch erneutes Laden eines Presets zu beenden...denn dann würde es so funktionieren, wie es Ollie haben wollen würde....

Weil Du dafür keinen Fußtaster hast beim x4.
Einen Manualmode git es nicht. Man kann also nur ein gewähltes Preset manuell verändern. SOlange das aktiv ist, gelten dann die Einstellungen der Regler. (das Problem könnte man in einem efx-looper umgehen)
Bypass wählt man jetzt, idem man auf das leuchtende Preset drückt.
Dann ist keins der drei presets ausgewählt = bypass.
Schaltet man jetzt wieder auf das vorher aktiv gewesene Preset, wird nicht die manuelle Einstellung aktiviert, sondern das abgespeicherte Preset.
Ist so, hat Vor- und Nachteile.

Zwo5eins schrieb:
Wo kann man das nuX Time Force kaufen ?

Hi,

wie zwei Seiten vorher angegeben hier in diesem Webshop. Ist ein Bekannter von mir, also vertraulich:

http://www.stage-and-studio.de/nuX-Time-Force_detail_636.html

hallo zusammen...wer von euch hat noch erfahrungen mit dem nux time force delay?.... kann man das auch ohne bedenken live verwenden? soundqualität?

satch schrieb:
hallo zusammen...wer von euch hat noch erfahrungen mit dem nux time force delay?.... kann man das auch ohne bedenken live verwenden? soundqualität?

Na klar kannste das, warum auch nicht? Die Soundqualität ist richtig gut!

man kann das ganze umgehen in dem man einfach eines der 3 Presets als variables Preset gestaltet. Sprich man wählt bei jedem DelaySong eine Delay Art, tappt und speichert es in dem man den Preset Taster 2-3 Sekunden drückt. Dann ist es im Kasten und man geht dann auf Bypass. So wiederholt man das bei den variablen Songs. Ist eine bißchen aufwändig aber Gewöhnungssache.

aber selbst bei 200 Presets wird man nicht für jeden Song einen Preset abgespeichert haben....

Oder man schleift es ein und schaltet es mit dem Amp FX Schalter (falls vorhanden)....das wäre die einfachste Methode.

Zurück
Oben Unten