@mad cruiser: Danke für Dein differenziertes Feedback.
mad cruiser":3a2zi995 schrieb:
Auf Baumwollfeldern hast Du mit Sicherheit noch nicht Deinen Lebensunterhalt verdient.
Stimmt fast. Allerdings habe ich meine erste Strat in einer Gärtnerei für 3 DM die Stunde zusammengejobbt. Dass ich dadurch trotzdem nicht zum Baumwollsklaven-Blueser geworden bin, liegt sicher nicht nur daran, dass ich von diesem Reichtum nichts für Daily Food abtreten musste und mich mich meiner weißen Hautfarbe nie schämen musste.
Die eingestreuten Zitate finde ich sehr amüsant. Ich glaube, einmal Mike Bloomfield, einmal Robben Ford und zweimal Jimi H. erkannt zu haben, auch E.C. solltest Du schon mal gehört haben. Und natürlich B.B. Popa Chubby dürfte nicht so zu Deinen Favoriten zählen, schon eher Duke Robbilard.
Ich habe eigentlich nichts bewusst zitiert (was man ja positiv wie negativ sehen kann...) Popa Chubby kenne ich überhaupt nicht
, Duke R. habe ich mal irgendwann im TV gesehen, Robben Ford kenne ich nur live, von E.C. habe ich noch nie ein Solo (nach)gespielt, von Herrn Hendrix dagegen schon...
Die Dynamik könnte ausgeprägter sein, aber das liegt sicher am Backing. Der komprimierte Ton ist nicht so mein Ding,
Voll ins Schwarze. Das ist leider das Maximale, was aus einem Cube-30-Modeller an Dynamik rauszuholen ist. Unterm Strich nämlich so gut wie nichts... Mittlerweile arbeite ich mit Maxon-Bodentretern und Ultra-G Speaker-Sim, da kommt in Richtung "Arbeitsmöglichkeit mit dem Ton" schon deutlich mehr, wenngleich das auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
/0,5 MB
Gegen Ende wird es für meinen Geschmack etwas zu akademisch, da fehlt die Blue Note ein bißchen.
Auch richtig. Besonders die Arpeggio-Passagen gefallen mir diesbezüglich nicht. Allerdings bei einem 4-Minuten-Blues ohne Bühnenfeel und Klangbrett überschlägt man vorher, was man so reinbringen kann an Elementen. Das Ganze ist dann letztlich in nur 2 Takes entstanden. Normal ist das je eh nicht, dass man 4 Minuten lang ganz allein das Backing bedient. Von daher sehe ich das in der Tat nachträglich eher als "Sammlung, was man so vor dem PC am Nachmittag machen kann".
Das würde ich gerne mal live über einen 4 x 10" hören!
Ich auch
. Live ist bei mir Röhre Pflicht (Engl, Marshall). Letztlich ist das Recording-Ergebnis meilenweit davon entfernt. Unterm Strich eher ein Beleg, wie weit man mit beischeidenen Recording-Mitteln (nicht) kommen kann, bzw. wo beim Einsatz bestimmter Mittel klare Grenzen liegen.