TheBen":1gfaqf65 schrieb:
.... klingt richtig schön das Teil ABER Zimmerlautstärke braucht man das teil nicht zu fahren [...]
Mir stell sich dennoch die Frage: Kann ein Mischer wirklich tolle Sachen aus deinem Amp/Sound rausholen, auch wenn er sehr leise eingestellt ist??? Das widerspricht sich zumindest mit allem, was ich über Röhren gehört habe....
Dann hast du wohl teilweise das falsche über Röhren gehört.
Ich habe zwei 50-Watt-Röhrenamps (ein Randall, ein Engl), beide klingen bei Zimmerlautstärke gut.
Klar, in Proberaumlautstärke klingt es noch einen Tick besser, aber leiser klingt es eben auch recht gut.
Es liegt rein an der Konstruktion eines Amps, ob er bei niedrigen Lautstärken gut kling oder erst bei höheren Lautstärken oder nie gut klingt.
Eher klassisch orientierte Amps brauchen teilweise eine Endstufe unter höherer Last, also höhere Lautstärke, um gut zu klingen.
Moderne Amps erzeugen den Klang im Wsentlichen in der Vorstufe und klingen auch bei leiser Endstufe gut.
Mit "Röhre" hat das also nicht direkt was zu tun, eher damit, wie ein Röhrenamp konzipiert bzw. konstruiert ist.
Meiner Meinung nach.
Und: es kann auch am Lautsprecher bzw. der Box liegen, ob es leise bereits gut klingt oder erst unter größerer Last, also Lautstärke.
Doch zurück zum Eingangs-Thema:
erniecaster":1gfaqf65 schrieb:
Der Gitarrenamp - der Dinosaurier unserer Zeit?
Equipment ist nur Werkzeug. Mehr nicht. Es sollte keine Religion sein.
Kluge Handwerker arbeiten ganz unreligiös mit dem Werkzeug, mit dem sie gut und effizient klarkommen und das zuur jeweiligen Aufgabe passt. Ob das jetzt der moderne Akkuschrauber mit Rechts-Linkslauf und 1001 anderen Features ist oder der Dinosaurier Schraubendreher, ist Handwerkern egal, so lange das Werkzeug hilft, den anstehenden Job gut zu erledigen.
Da gute Handwerker im Regelfall alles mögliche tun müssen und tun nicht immer das Selbe, also quasi die Top-40-Mucker sind, haben sie meist beides parat: Akkuschrauberling und einen Satz konventioneller Schraubendreher. Um dann eben das zu nehmen, was für den gerade anstehenden Job am besten funzt.
atomiclove":1gfaqf65 schrieb:
...
Jeder schmachtet mal nach einer dicken 412er mit fettem Topteil. ...
Jeder? Ich zumindest nicht.
Mir sind Amps mit mehr als 60 Watt und Boxen mit mehr als 2 Speakern eher suspekt als etwas wonach ich schmachte....
Tschö
Stef