Moin,
netter Thread...
früher in der alten Band (vor 20 Jahren...
) Stress pur, eigene Technik mitgeschleppt, ewig aufgebaut, Soundcheck, da blieb vor dem Gig meist nur Zeit zum Aufräumen, Umziehen, loslegen.
Letzten Samstag zB wars richtig entspannend, 17:30 Soundcheck (2 Lieder durchgespielt und es hat gepasst), dann mitsamt family und Bandkollegen (und deren Anhang) zum Bassisten (wohnte ein Kaff nebenan), dort Wiener Würstchen und Kartoffelsalat, bisschen rumgefrozzelt, umgezogen, Häufchen gemacht, Finger gewaschen, zum Gig gefahren, Vorband angeschaut, 10 Minuten Umbaupause, Batterien in Wireless getan, Gitarre nochmal Stimmung gecheckt und los.
Lampenfieber habe ich schon früher nicht mehr gehabt, einfach aus der Routine raus, man weiss man kann sein Zeug, Band funktioniert, und man hat auch das (erlernte) Wissen im Hinterkopf dass i.d.R. Patzer kaum jemand mitbekommt vorne.
Was ich aber habe und sehr geniesse ist die freudige Aufregung vor dem ersten Ton, so ein bisschen wie ein Rennpferd kurz bevor das Gatter aufgeht; nicht dieses "ohgottohgott, Hilfe", sondern einfach Lust, Vorfreude auf das was kommt. Ein sehr angenehmes, positives Gefühl.
Warmspielen hab ich noch nie gemacht, das bisschen Gefiedel beim Soundcheck reicht mir.
Was aber unbedingt sein muss bei mir: Gewaschene Finger, entleerter Darm, aufgeräumte Bühne zumindest in meinem Bereich.
Gruss
Juergen2