A
Anonymous
Guest
:-D
Pentatoniken eigenen sich ja hervorragend zum improvisieren, man kann sie in Relation zu allen möglichen Akkorden setzen.
Die "normalen" Moll- und Durpentatoniken kennen wir ja alle.
1 b3 4 5 7
1 2 3 5 6
Nimmt man z.B. die Mollpentatonik und setzt ne große Terz, statt der kleinen ein, klingt´s z.B. nach Beatles in Indien, Shakti....
1 3 4 5 7
In Jazzthemen kommt oft die Durpentatonik mit Mollterz vor:
1 2 b3 5 6
Auch aus Arpeggien lassen sich ja prima Pentatoniken basteln....
Ok, mein Anliegen: Ich möchte mich mal etwas mehr mit modalem Jazz beschäftigen, möchte aber nicht unbedingt uninspiriert über eine Diatonik
nudeln.
Habt ihr da nochn paar nett klingende Fünftonskalen parat über bestimmte Akkorde. Oder Konzepte?
Noch ne Frage: Im Blues wird auf der 5.Stufe ne Pentatonik gepielt, die ich bis heute noch nicht wirklich gerafft habe. Ich glaube B.B. King hat die öfter benutzt. Ist weder die Moll-, noch Durpent. der Tonika. Auch nicht die Durpentatonik der Dominante. Auch hier die Frage, was kann man da spielen. Jeweils für Moll und Dur Blues? Ich nudel da immer die Moll Pentatonik drüber. Könnte aber noch was spannenderes geben.
Lg
Da ich ja neu hier bin: Der Nick: tight-in-tune ist kein Größenwahn, sondern ne Wunschvorstellung. ;-)