Distortionpedal mit Charakter Vorschläge?

Hollywoody

Power-User
30 Jan 2007
261
0
24113 Kiel
Hallo Forumleser und Geniesser,

Ich bin auf der Suche nach einem Distortionpedal, möchte fast sagen
mit Charakter.???
Ich meine damit kein 08/15 Distortion das bekommt man natürlich
fast überall geboten: Boss, MXR, PROCO, MI Audio, für mich klingen
viele doch gleich, oftmals auch nur wie Sägebetrieb im Schwarzwald??

Daher habe ich mir als Beispiel einmal folgende Pedale herausgepickt
und wer dazu etwas sagen kann oder auch ein Review bietet dem sei
Dank gewiß: Viele Meinungen - viele Ratschläge - bin für alles offen:

Meine Auswahl:

WAMPLER PINNACLE standard distortion (der schmale)
BOGNER ECSTASY blue
BOGNER ECSTASY red (Unterschiede der beiden)???
SUHR RIOT distortion
gerne andere Boutickepedalskes wer möchte???

Vielen Dank vorab freue mich auf pros und contras.
Hollywoody

therealmf schrieb:
Solang du nicht genauer beschreibst, WAS für einen Charakter Du meinst, wirst Du hier nix passendes empfohlen bekommen. Du kannst ja auch nicht bei der Singlebörse sagen, dass Du ne Frau mit Charakter suchst....

HALLO ABER SICHER GIBTS FRAUEN MIT CHARAKTER!!!

SPASS BEISEITE; DU HAST JA IRGENDWO RECHT!

Was ich meine ist, Tonansprache dynamisch, Zerre die man von
medium bis eben Bognerähnlich aufdrehen kann ohne daß der
Ton "matschig oder zu grätzig wird"

Außerdem eben eine mehr als nur 3 Knöpfe Klangregelung,
siehe eben die Bogner Pedals als Beispiel!

Ich habe einige Distortionpedale die ich unter Boss, MXR zum
Beispiel zitiert hatte ausprobiert, ud irgendwie mochten sie entweder
nur Strat oder Les Paul oder eben Gitarren mit high output.

Da meine Gitarren alle normale Outputs haben (sagt man vintage-
ton???) und mein Amp ebenso kein High Gain amp ist, suche ich
nach einem Pedal daß mit nicht vintage Distortion sondern eben
vielseitige Distortion bietet.

Viele die z B den VOx Satchurator für gut fanden, der klingt bei mir
zwar in moderater Drive-Stellung ganz okay, sobald ich aber Gas
gebe fängts an den Ton zu "vermulmen". Es wird breiig.
Ich nutze bei Distortion dann eben auch nur 1 Pedal ohne mehr!

Gruss Hollywoody

Vielleicht bin ich ja nun etwas realer geworden????

Hi,

welche Gitarren und was für Amps hast du?

Soll ich mal raten?

Copies bestimmter Modelle werden auch durch supertolle Zerrer nicht

besser... ;-)

Gruß Peter

Ich habe hier ein JHS SWEET TEA V3, das sich nach einem neuen Zuhause sehnt. Das SWEET TEA vereint zwei Verzerrer in einem Gehäuse, wobei sie jeweils einzeln und zusammen - bei wählbarer Reihenfolge - genutzt werden können. Die rechte Seite ist ein Tubescreamer-Clone (also Overdrive) mit 3-stufigem "clipping switch" sowie mehr Gainreserven und einer überarbeiteten Klangregelung, die linke Seite ist ein JCM800-Sound-Distortion unsd heißt Angry Charlie. Auch hier sehr hohe Gain- und Boostreserven sowie eine ausgefuchtse 2-Poti-Klangregelung. Wenn dir sieben Potis, zwei Miniswitches und zwei Fußtaster reichen ... PN.

Hollywoody schrieb:
therealmf schrieb:
Solang du nicht genauer beschreibst, WAS für einen Charakter Du meinst, wirst Du hier nix passendes empfohlen bekommen. Du kannst ja auch nicht bei der Singlebörse sagen, dass Du ne Frau mit Charakter suchst....

Gruss Hollywoody

Werf mal einen Blick auf die Damage Control Pedale. Da ist für jeden etwas dabei und die haben alle mehr als 3 Knöpfe. Leider werden die nicht mehr hergestellt, sind aber gebraucht ganz gut zu bekommen.

ruf den Baldringer an, beschreib ihm WELCHEN "Character/Ton" Du bevorzugst und er konfiguriert Dir Deinen "persönlichen" DualDrive -
und das made in Germany!

Max schrieb:
Hollywoody schrieb:
therealmf schrieb:

Gruss Hollywoody

Werf mal einen Blick auf die Damage Control Pedale. Da ist für jeden etwas dabei und die haben alle mehr als 3 Knöpfe. Leider werden die nicht mehr hergestellt, sind aber gebraucht ganz gut zu bekommen.

Schöne Idee, mir sind die Dinger zu klobig gebaut,
auch das Outfit spielt beim Preis eine Rolle,
suche also schon etwas Spezielles...
Hollywoody

ferdi schrieb:
Ich habe hier ein JHS SWEET TEA V3, das sich nach einem neuen Zuhause sehnt. Das SWEET TEA vereint zwei Verzerrer in einem Gehäuse, wobei sie jeweils einzeln und zusammen - bei wählbarer Reihenfolge - genutzt werden können. Die rechte Seite ist ein Tubescreamer-Clone (also Overdrive) mit 3-stufigem "clipping switch" sowie mehr Gainreserven und einer überarbeiteten Klangregelung, die linke Seite ist ein JCM800-Sound-Distortion unsd heißt Angry Charlie. Auch hier sehr hohe Gain- und Boostreserven sowie eine ausgefuchtse 2-Poti-Klangregelung. Wenn dir sieben Potis, zwei Miniswitches und zwei Fußtaster reichen ... PN.

Geile Idee, wo liegt das preislich????"":):)

Wizard schrieb:
Hi,

welche Gitarren und was für Amps hast du?

Soll ich mal raten? Das wäre nett wenn Du das erraten könntest???

Copies bestimmter Modelle werden auch durch supertolle Zerrer nicht

besser... ;-) Stimmt..aber manchmal haben solche Pedale mehr
zu bieten als der ganze herkömmliche 08/15 Kram!!
Ich denke da an wo sitzt der )volt Anschluss, wie sind Taster und Potis
verbaut, wie siehts innen aus...usw.... Das alles hat natürlich seinen
Preis, sonst würde der Rest mit den Dings..und Dongs ja nicht so
billig...made in East womöglich..zu haben sein..
Gruss Holly

Gruß Peter

Hi Hollowbody,

MI Audio hast du im Eingangspost zwar ansatzweise ausgeschlossen, ich weiß aber nicht, ob deren Megalith Delta - Pedal kennst?

Hier mal zwei Videos:

Viele Knöppe, scheint aber auch eher ein Pedal für "Voll auf die Mütze" zu sein ;-)

Grüße,
Andreas [/url]

ich würde dir zuerst mal raten ein Pedal zu nehmen das nicht zuviel Gain bietet, warum ? Meine Erfahrung hat gezeigt, um so mehr Gain ein Pedal hat um so höher die Gefahr das es zu matschen anfängt bzw. viel zu viel komprimiert. Daher hab ich mich für das Hermida Zendrive entschieden, ein Pedal das eher wenig Gain hat, aber immer auf der "sauberen" Seite ist, selbst wenn ich den Gainanteil voll aufdrehe.
Du solltest daher auf solche Details achten bzw. wenn du die Gelegenheit zum testen hast, genau hinhören.
Sehr gute Pedale gibt's auch von Lovepedals oder auch Barber.

Ich bin jetzt nach dem lesen dessen was gesucht wird kaum schlauer geworden was "Charakter" sein soll.

Aber vielseitig soll es sein?

Das absurd-vielseitigste Pedal dass ich kenne (und das von überfordertem Fuzzartigem über Van Halen bis Metal tatsächlich ALLES hinkriegt) ist das Dr. Scientist "The Elements".

[img:640x480]http://cdn.mos.musicradar.com/images/Total%20Guitar/231/dr-scientist-the-elements-640-80.jpg[/img]

Im Gegensatz zu dem was man glauben mag, relativiert sich die Komplexität in der Bedienung recht schnell. Man kriegt sehr einfach was gut klingendes hin. Nur was alles AUCH NOCH ginge, das dauert halt Tage.

Wenn Charakter auch heißen soll, dass es starken "Eigengeschmack" haben soll (das verstehe ich unter dem Begriff), dann kann man gut bei Catalinbread schauen. Da muss man aber wissen was man will und die Vielseitigkeit ist hier Nebensache.

Ebensolches gilt für die Tech21 Character Pedale, die übrigens vor einem puristischem Amp auch problemlos als Zerre-Bodentreter funktionieren und dabei dynamischer ans Werk gehen und steuerbarer sind als alle TS-Varianten oder Vahlbruchs die ich je hatte und denen man sowas fürr mich unverständlicherweise nachsagt.

Wobei in der Disziplin "Dynamik und Ansprache auf Volumenpoti bzw. von gutem Cleansound zu Verzerrt nur mit Gitarre und Anschlag" ist nebem dem Okko Diablo noch der CmatMods Brownie oder der kleinere grüne Signa Drive meine persönliche Referenzklasse.

Zud en Bogner Pedals hab ich vor kurzen hier einen eigenen Thread eröffnet und da werden die Unterschiede zwischen blue und Red schon recht deutlich.

Blue: Alle Foermen von Overdrive und Crunch mit sehr vielen eEinstellmöglichkeiten. Klingt zumindest in allen Videos ob Professionell oder Amateur-Video immer spitze, weshalb der bei mir auch auf der Testliste steht. Da kommt wie gesagt so ziemlich alles raus von Plexi bis Mid-Gain-Crunch, alla Alice in Chains und Co.

Der Red ist entsprechend dem namensgebenden Top nunmal der High-Gain-Kanal, des Ecstasy, oder soll dessen Sound zumindest bieten. Hat entsprechend massige Gainreserven und nicht weniger EInstellmöglichkeiten, wobei die Unterschiede in den Videos bei geringen Lauststärken deutlicher wahrnehmbarer wahren, was aber auch an der Kompression liegen dürfte die der Red-Channel klassisch normalerweise bei vollem Gain erfährt.

Wie sich die Kompression jedoch anhört, und ob das für Dich in Frage kommt, musst Du halt testen, denn Kompression its nicht gleich Kompression und während es manchen Amp ein wenig runterzieht, sind andere gerade wegen einer gewissen Kompression vielleicht genau das richtige.

Da hilft also letztlich nur ausprobieren.

Grundsätzlich wäre es aber sicherlich interessant ob Du eher was Tubesreamer mäßiger in der Overdrive-Ecke suchst, oder es Dir eben um ein High-Gain-Brett geht und wenn letzteres in welche klangliche Richtung willst Du Dich dabei bewegen.

Charakter haben nämlich viele von den kleinen tretern, wenn auch bei weitem nicht alle, aber Charakter heisst ja eben nicht, dass sie dann auch alle das Gleiche können.

Hier nochmal der Link zum Bogner Pedals-Thread:

http://www.guitarworld.de/forum/bogner-od-pedals-t39840.html

partscaster schrieb:
Noisezone schrieb:
Klon Centaur.

Ein Distortion mit Charakter :)

Distortion? Haste den falsch zusammengelötet oder ist meine Erinnerung so getrübt. :shock: Ich glaub der war er ein leichter Overdrive...

Der Zentaurus geht schon Richtung leichtem Distortion.
Ein, vom Sound her, Boutique Distortion würd ich meinen ;) kommt halt drauf an wie weit man den Gain auf dreht.

Jedenfalls steht er beim Uwe auch in der Rubrik "Distortion".

Moin Holly,

ich glaube, Du hättest den Pinnacle nicht weggeben sollen. ;-)

Ich bin immer noch ganz baff, wie anpassungsfähig der ist. Egal ob komplette Band oder Trio, Southern-, Riff-, Hard- oder Heavy Rock, Metallica, SRV oder ACDC, Strat, Paula oder Ibanez RG. Alles geht mit einem Kanal. Den Boostkanal brauch ich fast gar nicht.

Ein Pedal, dass nicht vordergründig GAS erzeugt sondern erst nach echter, längerer Benutzung seine Stärken zeigt.

tommy schrieb:
Ein Pedal, dass nicht vordergründig GAS erzeugt sondern erst nach echter, längerer Benutzung seine Stärken zeigt.

Das ist sehr war! Soweit kommt es allerdings bei den meisten Nutzern gar nicht. Da kommt ein neues Pedal in schönem Design mit einem tollen Namen und zack: GAAAAAAAAAS :lol:

Bei mir ist das seit langen langen Jahren der Okko Diablo. Bislang durch nichts zu ersetzen ;-)

Mein OCD macht mir auch viel Freude und hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist das Charakter genug? ;-)

Tomcat schrieb:
Mein OCD macht mir auch viel Freude und hat mich noch nie im Stich gelassen. Ist das Charakter genug? ;-)

stimmt, allerdings gibt es drei total verschiedene Versionen, I, II, III -
man sollte also nicht von DEM OCD sprechen.
Für mich allerdings auch eher ein Overdrive als ein Distortion.

el flaco schrieb:
ich würde dir zuerst mal raten ein Pedal zu nehmen das nicht zuviel Gain bietet, warum ? Meine Erfahrung hat gezeigt, um so mehr Gain ein Pedal hat um so höher die Gefahr das es zu matschen anfängt bzw. viel zu viel komprimiert. Daher hab ich mich für das Hermida Zendrive entschieden, ein Pedal das eher wenig Gain hat, aber immer auf der "sauberen" Seite ist, selbst wenn ich den Gainanteil voll aufdrehe.
Du solltest daher auf solche Details achten bzw. wenn du die Gelegenheit zum testen hast, genau hinhören.
Sehr gute Pedale gibt's auch von Lovepedals oder auch Barber.

Hallo und vielen Dank für diesen Tip!!!
Das werde ich bestimmt mal antesten wenn es die Möglichkeit gibt.
Gruss und danke Hollywoody

Zurück
Oben Unten