Wer hat Erfahrung mit den genannten Delays?

Hollywoody":2odyw29n schrieb:
Danke HaWe, gut gemeint, wenn Du mir schon ein Excalibur empfiehlst, wäre es doch nett gewesen auch einen Bezugspunkt anzumerken wo man evtl....???? Gruss hollywoody

Ich finde ja, er hätte Dir gleich eines bestellen und zuschicken sollen, damit Du Dir gleich selbst ein Bild machen kannst. Stoffel, der!

:stupid:
 
Hahaha das ist gut wäre toll...

"woher soll ich wissen was ich möchte bevor ich sehe was ich bekomme""""

hollywoody
Thorgeir":3gzdffz0 schrieb:
Hollywoody":3gzdffz0 schrieb:
Danke HaWe, gut gemeint, wenn Du mir schon ein Excalibur empfiehlst, wäre es doch nett gewesen auch einen Bezugspunkt anzumerken wo man evtl....???? Gruss hollywoody

Ich finde ja, er hätte Dir gleich eines bestellen und zuschicken sollen, damit Du Dir gleich selbst ein Bild machen kannst. Stoffel, der!

:stupid:
 
Hollywoody":2bs8wpom schrieb:
Wichtig sind für mich Delayzeiten bis max um die 600 ms, warm und volle Tonentfaltung, flexibel für vor den Amp genauso wie im FX send+return.
Das Axxis Excalibur Delay kann mWn nur bis 450 ms.
Klingen tut es fein, auch für den Preis, bei höheren Mix-Settings "schmiert" es aber auch ein bisschen und klaut dann etwas Pegel.
 
gitarrenruebe":8gr5qujl schrieb:
Hollywoody":8gr5qujl schrieb:
Wichtig sind für mich Delayzeiten bis max um die 600 ms, warm und volle Tonentfaltung, flexibel für vor den Amp genauso wie im FX send+return.
Das Axxis Excalibur Delay kann mWn nur bis 450 ms.

350 ms (AD-350) , liegt also im Anforderungsprofil. ;-)


gitarrenruebe":8gr5qujl schrieb:
.. bei höheren Mix-Settings "schmiert" es aber auch ein bisschen und klaut dann etwas Pegel.

Ist mir bisher gar nicht so aufgefallen.
Muß ich mal drauf achten.


Für Hollywoody:

http://www.a-x-i-s.de/html/analog_device.html


http://www.youtube.com/watch?v=7CQCREzgTHo
http://www.youtube.com/watch?v=VEuIrk0DU7w
http://www.youtube.com/watch?v=5iBAAKaV9TA

und zukaufen z.B. hier http://www.audioelectric.de/shop/produc ... ad350.html oder .........
 
Hallo,

das Excalibur hat einen nicht von der Hand zu weisenden Nachteil; die Buchsen sind auf Platinen befestigt und NICHT mit dem Gehäuse verschraubt, Wackelkontakt vorprogrammiert! - Für mich ein KO-Kriterium, obschon ich das Pedal sonst toll finde.

Grüße,
Swen
 
Bierschinken":2qctvjl6 schrieb:
Hallo,

das Excalibur hat einen nicht von der Hand zu weisenden Nachteil; die Buchsen sind auf Platinen befestigt und NICHT mit dem Gehäuse verschraubt, Wackelkontakt vorprogrammiert! - Für mich ein KO-Kriterium, obschon ich das Pedal sonst toll finde.

Grüße,
Swen

OK, da gebe ich Dir recht.
Ist bei dem Preis aber wohl nicht anders machbar.
Und wenn man das Ding ordentlich (fest verkabelt) auf dem Board befestigt, hält es sicherlich eine Weile. ;-)
 
Hallo HaWe, hallo Bierschinken, danke für Tipps,
ist recht interessant aber müßte es vorab zu Hause testen....
Also werde ich den Vertrieb fragen ob er muster sendet...
Gruss hollywoody

HaWe":1d4t10ud schrieb:
Bierschinken":1d4t10ud schrieb:
Hallo,

das Excalibur hat einen nicht von der Hand zu weisenden Nachteil; die Buchsen sind auf Platinen befestigt und NICHT mit dem Gehäuse verschraubt, Wackelkontakt vorprogrammiert! - Für mich ein KO-Kriterium, obschon ich das Pedal sonst toll finde.

Grüße,
Swen

OK, da gebe ich Dir recht.
Ist bei dem Preis aber wohl nicht anders machbar.
Und wenn man das Ding ordentlich (fest verkabelt) auf dem Board befestigt, hält es sicherlich eine Weile. ;-)
 
hallo.

habe das t-rex replica und das mxr carbon copy auf meinem board... von daher kann ich dir grundsätzlich beide ans herz legen.

wobei ich sagen muss sollte true bypass kein all zu grosses thema sein könntest du auch mit dem mxr cc und dem boss dd3 glücklich werden. ich z.b. habe das replica fast immer in richtung digital delay eingestellt und die warmen analogen echo sounds mach ich mit dem carbon copy. das mxr ist das einzige mxr pedal wo preis und leistung stimmt meiner meinung nach.

lg
59
 
Hallo "59",

danke für den Tip, auf jeden Fall macht das mxr cc einen guten, gleichwertig preislich vorteilhaften Eindruck gegenüber dem Mad Prof delay. Dafür denke ich kann ich fast noch bessere Kabel nutzen
gruesse hollywoody
59":vn3n6hzs schrieb:
hallo.

habe das t-rex replica und das mxr carbon copy auf meinem board... von daher kann ich dir grundsätzlich beide ans herz legen.

wobei ich sagen muss sollte true bypass kein all zu grosses thema sein könntest du auch mit dem mxr cc und dem boss dd3 glücklich werden. ich z.b. habe das replica fast immer in richtung digital delay eingestellt und die warmen analogen echo sounds mach ich mit dem carbon copy. das mxr ist das einzige mxr pedal wo preis und leistung stimmt meiner meinung nach.

lg
59
:)
 
Hollywoody":mduoie5f schrieb:
Hatte dann kurzseitig mal ein MADPROF in der Hand, durfte es aber nicht antesten weil der Händler meinte dann müßte ich auch kaufen!!!!

Echt? :shock:
Dann kannst Du ja ruhigen Gewissens die Echos Deiner engeren Wahl bei einem der Internethändler ordern und in Ruhe an Deiner Anlage testen und das was Dir am besten gefällt behalten, den Rest halt zurückschicken.
 
Riddimkilla":2gr9r0d1 schrieb:
Warum nicht gleich das Orginal? Bei einem bekannten Internetz-Auktionshaus gibt es momentan: Boss Space Echo RE-20, Echolette S NG 51
Dynacord Echocord, EVANS VE-80, EVANS ES-5, Pearl Echo orbit EO-302, WEM WATKINS COPICAT ..
ich habe hier ein Korg Space Echo und ein Roland Chorus Echo SRE 555 stehen und sage dir, warum "nicht gleich das Original":
es gibt keine Bänder mehr. So schön die Teile klingen (wenn die Köpfe nicht allzu runtergenudelt sind), im ständigen Gebrauch ist es schon nervig, sich Schlaufen aus alten Tonbändern zu basteln, die häufig leider auch nicht die richtige Bandfeste haben, und selbst die kann man nicht mehr einfach im Laden kaufen. Echte Bandechos zu benutzen ist also etwa so, wie mit einem 20er Jahre Oldtimer zum Einkaufen zu fahren ...
 
Hollywoody":1di39687 schrieb:
Warme, volle Delaysounds, nix Midi, nix Presets sondern wie echte analoge Sounds, gerne auch Bandecho fakes..


Hallo!

Mit den genannten Geräten habe ich wenig bis keine Erfahrung, aber du solltest auch das Carl Martin Red Repeat nicht ausser Acht lassen. Ich bin damit jetzt seit einigen Jahren sehr glücklich:



Gruß
Björn
 
Bierschinken":10o20d5o schrieb:
Die gibts doch...siehe Fulltone

Kosten nur eine schweinegeld!
...die Dinger waren auch damals™ ziemliche Geldstaubsauger, ich habe als Schüler in den 70ern für mein Korg 1500 DM hingelegt, weil ich es haben musste (eine Frühform des GAS ...) und dies nette kleine, billige Copycat ständig unter ausgelatschten Bändern litt und zu geringe Echozeiten hatte (als Steve Hillage-Fan ging nix unter 500ms :roll: ). Immerhin läuft das Korg aber auch nach über 30 Jahren noch. Schon nicht übel für ein mechanisches Effektgerät, das hohen Belastungen ausgesetzt war.
Rio_Fischbein":10o20d5o schrieb:
Wieso gibt's eigentlich keine, bzw. fast keine Bandechogeräte mehr, wenn sie doch scheinbar so schön klingen und es bestimmt auch Klientel dafür gäbe?
Der Vorteil der Bandechoes ist eigentlich die warme Verfärbung, also genau genommen hifi-technisch mal wieder ein Manko .... und solche Teile wie die Klembt -Echolette oder baugleiche bestechen natürlich noch durch die Röhrenvorstufe, die der Wärme die richtige Note verpasst. Klare Nachteile waren und sind Motorengeräusche und Bandabrieb.
(<oberlehrermodus>sie klingen übrigens nicht "scheinbar schön", sondern werden von vielen dem Anschein nach für schön klingend gehalten, das hat nix mit "mehr scheinen als sein" zu tun ...</oberlehrermodus>)
 
Hi,
scheinbar, meinte ich, weil ich persönlich kein Bandechogerät kenne, es aber wohl einige Liebhaber dafür gibt.
Könnte man das Motorengeräuschproblem heutzutage nicht in den Griff bekommen?
Sowas sollte heutzutage doch zu bezahlbaren Preisen produzierbar sein?
 
Bjoern":3utvlflx schrieb:
Hollywoody":3utvlflx schrieb:
Warme, volle Delaysounds, nix Midi, nix Presets sondern wie echte analoge Sounds, gerne auch Bandecho fakes..


Hallo!

Mit den genannten Geräten habe ich wenig bis keine Erfahrung, aber du solltest auch das Carl Martin Red Repeat nicht ausser Acht lassen. Ich bin damit jetzt seit einigen Jahren sehr glücklich:



Gruß
Björn


Da stimme ich dir zu. das Ding hat ein etwas unpraktisches Format und nur die Standardfeatures, aber der Sound ist wirklich gut.
 
Rio_Fischbein":36779nut schrieb:
Hi,
scheinbar, meinte ich, weil ich persönlich kein Bandechogerät kenne, es aber wohl einige Liebhaber dafür gibt.
Könnte man das Motorengeräuschproblem heutzutage nicht in den Griff bekommen?
Sowas sollte heutzutage doch zu bezahlbaren Preisen produzierbar sein?
...vermutlich schon. Ich denke aber, zum einen ist die Liebhabergemeinde nicht marktrelevant groß, zum anderen ist eben das Hauptmedium des Bandechos definitiv out, es gibt keine neuen Magnetbänder mehr, soweit ich das überblicke. Anders etwa als bei Röhren, die ja auch schon in den 80ern totgesagt wurden und heute wieder produziert werden.

Noch mal zu den Vorteilen: Bandechogeräte klingen nicht exakt, sie leben deutlich von den Ungenauigkeiten in der Reproduktion des Tons. Ich fühle mich immer sofort zuhause in einem Bandechoraum, es klingt satt und lebendig.
 
Hallo DONGROSH danke für Deine Empfehlung.

Habe jetzt 2 Delays favorisiert, neben meinem Digital DD20 BOSS das zwar viele sehr gute Sounds bietet, aber eben analog nur simuliert:

MADPROF DEEP BLUE und CMATS DEELAY sind für mich absolute Favoriten und werde sie demnächst mal testen.

Gruss hollywoody
dongrosh":18ivib6m schrieb:
falls Du noch nicht fündig geworden bist 2 weitere Tipps von mir -
das Jacques Prisoner - wunderbares analoges Delay mit Mod.

http://www.jacquespedals.com/index.php? ... 10eef6e013

und das Tech 21 Boost D.L.A.

http://www.tech21nyc.com/products/effects/boostdla.html

verwende ich beide nach langem Suchen neben dem Alten MMan...
:) :) :cool: :cool: :cool:
 
dongrosh":3ltktai9 schrieb:
falls Du noch nicht fündig geworden bist 2 weitere Tipps von mir -
das Jacques Prisoner - wunderbares analoges Delay mit Mod.

http://www.jacquespedals.com/index.php? ... 10eef6e013

und das Tech 21 Boost D.L.A.

http://www.tech21nyc.com/products/effects/boostdla.html

verwende ich beide nach langem Suchen neben dem Alten MMan...



Aber hallo,

Bin auch auf der Suche nach nem Delay. Das Tech 21 Pdal ist mir auch eben aufgefallen. Ich brauch auf jeden Fall ein Echo mit Boost um die Lautstärke anzugleichen, da mein Amp keinen regelbaren Effektweg hat. Die spacigen UFO-Sounds muß das Teil auch können. Ich hab auch mal den Delux Memory Man getestet, der war eigentlich ganz gut. Ich muß die Effekte immer zum testen bestellen, was ich recht nervig find. Aber das kennst du ja, wenn du aus Freiburg bist! ;-)

Wie macht sich denn das Tech 21 im Vergleich zum MM?

Grüße aus Waldkirch
Phil
 
Hallo PHILCORE,
gerade ohne regelbarer Effektgeschichte klingt das
Deep Blue genial, ebenso eines der wenigen Delays daß auch im OD bzw Zerrbereich definiert klingt. Das machen andere nicht so gut.
Boost nutze ich immer extra um so mehr flexibilität zu bekommen. Tip Fulltone Fat Boost, auch der MXR MC 401 geht, besser noch der Diamond Boost EQ weil Du da noch extra einen EQ dazu bekommst.

Keine billig Lösung aber dafür auch Sounds vom Feinsten.
Gruesse aus Hamburg Hollywoody
 
Philcore":d7akt57q schrieb:
dongrosh":d7akt57q schrieb:
falls Du noch nicht fündig geworden bist 2 weitere Tipps von mir -
das Jacques Prisoner - wunderbares analoges Delay mit Mod.

http://www.jacquespedals.com/index.php? ... 10eef6e013

und das Tech 21 Boost D.L.A.

http://www.tech21nyc.com/products/effects/boostdla.html

verwende ich beide nach langem Suchen neben dem Alten MMan...



Aber hallo,

Bin auch auf der Suche nach nem Delay. Das Tech 21 Pdal ist mir auch eben aufgefallen. Ich brauch auf jeden Fall ein Echo mit Boost um die Lautstärke anzugleichen, da mein Amp keinen regelbaren Effektweg hat. Die spacigen UFO-Sounds muß das Teil auch können. Ich hab auch mal den Delux Memory Man getestet, der war eigentlich ganz gut. Ich muß die Effekte immer zum testen bestellen, was ich recht nervig find. Aber das kennst du ja, wenn du aus Freiburg bist! ;-)

Wie macht sich denn das Tech 21 im Vergleich zum MM?

Grüße aus Waldkirch
Phil

Grüsse um die Ecke...
haha, muß heute noch zum SAM - Plakat für Henrik Freischlader am 22.03.2010 im SChlosskeller Emmendingen !!!!!!!!!!!!!! KOMMEN !!!!!!!
aufhängen...

So, das MM hatte schon immer seinen eigenen Sound, es verändert tatsächlich den Grundsound der Gitarre/Amp, das kann man mögen, muß man aber nicht.....das Tech ist da neutraler---kann aber die ganz spacigen nicht - da evt tiefer in die Tasche greifen Richtung Pigtronix.

http://www.pigtronix.com/products08/echolution.html
 
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