Michael (Jacuzzi)
Power-User
Ha!
Nimm mal Sänger. Ich will niemanden beleidigen, aber ich glaube, wenn das hier ein Sängerforum wäre, würde die Frage nach irgendeiner Art von "Bildung" kaum gestellt werden.
Oder Schlagzeuger.
Oder Bassisten. (Ok, das war jetzt vielleicht doch etwas beleidigend....)
Was ich sagen wollte: Je größer der Abstand zwischen dem Körper und dem Ton ist (bzw. je technisierter der musikalische Vorgang), desto eher kann man auf die Idee kommen, so etwas wie Bildung überhaupt nötig zu haben. Das heißt nicht, dass ein bisschen musikalische Bildung dem einen oder anderen Sänger nicht vielleicht mal ganz gut tun würde, aber ich hab, ganz ehrlich, bislang wenigeerlegt erlebt, für die das auch nur im Ansatz ein Thema gewesen wäre. "Bildung" hört da meistens ungefähr bei "Stimmbildung" auf. Und Al Jarreau ist ja auch schon gestorben.
M.
groby schrieb:Ist Bildung in irgendeinem Sinne überhaupt notwendig um Musik zu machen?
Nimm mal Sänger. Ich will niemanden beleidigen, aber ich glaube, wenn das hier ein Sängerforum wäre, würde die Frage nach irgendeiner Art von "Bildung" kaum gestellt werden.
Oder Schlagzeuger.
Oder Bassisten. (Ok, das war jetzt vielleicht doch etwas beleidigend....)
Was ich sagen wollte: Je größer der Abstand zwischen dem Körper und dem Ton ist (bzw. je technisierter der musikalische Vorgang), desto eher kann man auf die Idee kommen, so etwas wie Bildung überhaupt nötig zu haben. Das heißt nicht, dass ein bisschen musikalische Bildung dem einen oder anderen Sänger nicht vielleicht mal ganz gut tun würde, aber ich hab, ganz ehrlich, bislang wenige
M.