Einsteiger zum 864. mal! Alternative gesucht

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute.

Ich bin neu in der Welt der Gitarren und möchte mir eigentlich die Pacifica 112 kaufen. Jetzt habe ich mal einen Sondvergleich zwischen einer Strat und einer LP gehört. War eine LP Studio, die günstigste Version also. Kostet aber immer noch 650€ und somit deutlich mehr als ich am Anfang für ne Gitarre aufbringen kann. Die originalen Strats hab ich mir ach mal angehört und finde die auch nicht schlecht. Aber ich denke ich bin trotzdem eher der Les Paul Fan. Ich mag einfach dieses dichte Soundgewand sehr :)

Nun hat die Pacifica ja auch einen Humbucker. Bekomme ich zumidest einen ähnlich fetten Sound damit hin? Vor allem in Kombination mit einem Modelling Amp wie dem Fender Mustang 1 oder auch den G-Dec 15?

Ich meine man kann mit Effekten und so ne Menge anstellen, aber bekomme ich auch ein wenig Les Paul Sound hin?

Ich kann leider nicht mehr als 500€ für alles aufbringen.Eigentlich sogar nur 300€ aber da weiß ich das ich nix ordentliches bekomme.

Also lieber die Yamaha mit nen besseren Amp wie den G-Dec für knapp 500€ zusammen oder doch besser nen einfachen Mustang 1 und nen LP-Nachbau für 500€?

Hallo,

wenn du den LP Sound möchtest, dann kaufe Dir doch einen Nachbau. Damit wirst du auf jeden Fall näher an den Sound rankommen, u.a. weil die die gleiche Mensur haben.

Die Modelle von Epiphone sollten auch preislich im Rahmen der Pacifica liegen. Somit hättest du dann deine Wunschgitarre zum selben Preis und kannst dir den Verstärker deiner Wahl leisten.

Viele Grüße
Christian

Ich würde es ,mit einer Ibanez ART 120 probieren, eingeleimter Hals und qulitativ meist besser als Epis

Lieber Threadersteller,

tu Dir bitte den Gefallen, gehe in einen ordentlichen Musikladen und teste im Rahmen Deines Budgets alle Hobel aus, die Du testen kannst. YOUTUBE mag Dir einen grobe Richtung vermitteln, aber es geht ja nicht um irgendeinen Sound, den den ein anderer Mensch mit irgendeiner Gitarre erzeugt. Bespielbarkeit, Gewicht, Balance, klangliche Flexibilität, Aussehen.... all dies kannst Du nur selbst unterm Strich beurteilen. Am Ende ist da hoffentlich eine Geige, bei der Du sagst: "Die oder keine"". Und wenn Du selbst vielleicht (noch) nicht spielen kannst, dann nimm Dir einen Kumpel mit, der es kann.

Den Kram selbst ausprobieren, selbst erfahren, selbst hören und am Ende ein ganz besonders cooles Teil selbst über der Schulter nach Hause tragen ist doch das Beste an der ganzen Geschichte.

Vergiss Internet-Foren, vergiss die Tube. Ehrlich! ( Zumindest bei Deiner Fragestellung und Deinem Kenntnisstand.)

Hi,

ich bin auch neu in der Welt der Gitarren. Wenn Du Foren durchstöberst, egel ob Dieses oder Andere, wirst Du über die Pacifica nicht viel Schlechtes lesen.

Ich habe Sie mir gekauft, obwohl ich rein optisch eine schwarzmatte Les Paul am "schönsten" fände. Jetzt habe ich eine braun-sunburst Yamaha Strat 112, wobei die Farbe echt egal ist. Ergonomisch ist die Yamaha - oder jeder andere Strat-Klon - der Les Paul einfach überlegen. Und für uns Anfänger ist das echt wichtig. Sie schmiegt sich echt ein jeden Körper. Außerdem hat die Pacifica mit der ihrer HSS-Bestückung für uns Anfänger perfekt. Sie macht fast jeden Sound. Von Clapton bis Rammstein.

An alle Besserwisser:
Ja, stimmt so nicht...

Aber als Anfänger kann ich nur sagen - super Teil!

Grütze
w-dog

Christof":f6phb3q8 schrieb:
Lieber Threadersteller,
tu Dir bitte den Gefallen, gehe in einen ordentlichen Musikladen und teste im Rahmen Deines Budgets...
Vergiss Internet-Foren, vergiss die Tube. Ehrlich! ( Zumindest bei Deiner Fragestellung und Deinem Kenntnisstand.)
So siehts aus :top: 'nen besseren Tipp gibts nicht. Und:
Rabe":f6phb3q8 schrieb:
Ich würde es ,mit einer Ibanez ART 120 probieren, eingeleimter Hals und qulitativ meist besser als Epis
Auch ein sehr guter Tipp wenn's um LP-Sound (und shaping) geht :!:

Keef

Christof":2rsxy51z schrieb:
Auch ein sehr guter Tipp wenn's um LP-Sound (und shaping) geht :!:

Sicher eine coole Gitarre. Allerdings wird sich ein Anfänger mit dem fast blankem Griffbrett schwer tun.

Ich würde ja einmal die neue Epiphone Nighthawk ausprobieren. Die kann LP und fenderähnliche Sounds und das zum Kampfpreis von knapp 300 € und das bei guter Ausstattung.

http://www2.gibson.com/Products/Electri ... issue.aspx

Kann auch nur die Ibanez ART Modelle empfehlen. Spiele die auch sehr häufig obwohl ich um einiges "teurere" Gitten besitze.

Gruß Phil