Wenn schon digital, dann nur das Beste auf dem Markt. Aber für das Beste geht halt auch eine Menge Geld drauf und irgendwie sträubt sich da etwas in mir für eine Sache so viel zu investieren die ich ohnehin nicht so gerne mache.
Was ist das Beste? Das Teuerste = das Beste?
Ich glaube, da spielt Psychologie (Statussymbol, erfolgreiche Werbung, Mainstream . ..) eine große Rolle.
Ich hab' noch nie gelesen, dass jemand schrieb, seine Custom Gibson, Fender oder Gitarrenbauer-Gitarre klingt sch . . . ., oder zumindest nicht so, wie er sich das vorgestellt hat. Genau wie Kloppmanns und Konsorten . . . Was teuer ist MUSS gut sein. Niemand gibt freiwillig zu, dass er einen Haufen Kohle in den Sand gesetzt hat. Außerdem, wenn alle sagen "xy ist das Beste", da will man doch nicht der Aussenseiter, der, der keine Ahnung hat, sein.
(Ich kenne aber Custom Strats und Gitarren mit Kloppmanns, die gut, aber FÜR MICH nicht herausragend klingen, zumindest nicht so, dass ich den Preis gerechtfertigt sehe. Natürlich meine subjektive Meinung)
Ob etwas gut ist, sollte man an der Erfüllung der Anforderungen messen, und an nichts anderem, weder am Preis, noch der Meinung der Schäflein.
Welche IR-Impulse-Anbieter haben denn einen guten Ruf? Im Grunde genommen brauche ich ja nur eine einzige Lautsprecher-Box-Mic-Variante die mir gefällt. In Echt mag ich am Liebsten Celestion Creambacks und die Celestion Bluedogs in meiner Vox-Box.
Es gibt viele gute. Und das hat absolut nichts damit zu tun, ob sie teuer sind, ob alle sie haben, von wem sie angepriesen werden oder ob sie kostenlos sind. Alleine mit der Auswahl Creamback und Bluedogs kann man sich ellenlang beschäftigen. (Besorgen, laden, spielen, hören, vergleichen). Das gilt aber auch für die Bordmittel des Helix oder Axe. Mit zwei Cabs, Mikros, Abständen und anderer Parameter experimentieren macht einen riesigen Unterschied zu den Presets.
Wenn Du Interesse an Freeware-IRs hast, kann ich mit einigen hundert MB dienen.