Mich interessierts ;-) . Es verwundert mich etwas, ich dachte, der Gretsch sei (auch quasi) baugleich mit dem Fender Champion. Den Fender kriegt man fast gar nicht zum Zerren (SCs, HBs hab ich z.Zt. gar nicht mehr im Programm), aber zumindest am Anfang (des Einspielens) klingt es einfach nur grausig und kratzig, wenn er denn zerrt. Das kann ich also auch so bestätigen.
Wenn ich das also so lese scheint "Sieg oder Niederlage" dieser "Ampart" wirklich vom Lautsprecher abzuhängen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Gretsch sich vom Schaltungslayout her deutlich von der Fendervorgabe unterscheidet, so wie das auch beim Fame der Fall ist.
Ich benutze den Fame (ja, ich habe ihn behalten und abgesehen von den Verwendeten Röhren habe ich ihn nicht verändert) außer zum Üben im Wohnzimmer z.B. beim Swingduo, wo ich mit einem Pianisten zusammenspiele. Dabei reicht die Lautstärke gerade so aus, wobei ich natürlich immer "angecrunched" spiele, clean ist nicht möglich. Allerdings muss ich sagen, dass der Musicstore mit seinem Clone einen sehr guten Kompromiss gefunden hat, der klingt inzwischen wirklich brauchbar. Wer es lieber mehr clean mag, soll den Fender nehmen. Den Gretsch habe ich noch nie gespielt, in soweit kann ich seine (möglicherweise ja doch vorhandenen) Qualitäten nicht bewerten...