Fender Champion 600 und andre Low Budget Röhrenamps

Hallo,

die Beschaltung des Fender lässt es zu eine ECC81 zu verwenden, aber einen Erfolg sehe ich persönlich darin nicht. Da sind mMn 7025 und 5751 die viel besseren Alternativen.

Grüße,
Swen

ok, werd ich berücksichtigen

du hast mich allerdings neugierig gemacht - im moment siehts so aus als ob ich beide zu vergleichszwecken und damit ich rausfinde was ich selber am besten in dem amp finde (ist mein erster rörenverstärker)

danke für die hilfe!

hendriko":1ulgk05d schrieb:
naja, ich hab auf einem amerikanischen forum (ultimate guitar) davon gehört, dass die ecc81 eine gute lösung gegen die "fizzyness" der distortion sein soll - klar, in der .pdf hab ich auch von der 5751 gelesen, wollt aber erstmal nach der 12at7 fragen...

Wenn Du in die eher ganz weich gelagerte Übersteuerungen willst, ist der Tip mit der 12AT7 gar nicht verkehrt. Wobei ich auch die 5751 nehmen würde, das Verstärkungsniveau ist in etwa gleich, dafür klingt sie viel musikalischer. Im Cream-Twin habe ich eine JAN Philips 5751 drin, sehr lecker! Im Champion ist es eine ältere Ruby 12AX7-AC, gefällt mir besser.

Die GE 5751 sind auch recht knabbrig! Gibbet auch in der JAN(Militär)-Version bei TubeTown, bei den NOS-Röhren ;-)

^und die hat die selbe (ton)qualität?
dann würd sich das ja lohnen

^^also du ziehst eine nicht-mikrophonische ;-) ECC83 vor
welche marke die auf TT erhältlich ist (meinetwegen auch TAD, wenns da auch 5751 und 12at7 gibt) würdest du denn vorschlagen?

danke für die antworten bis jetzt

Beim TAD würde ich Dir die RT006 oder, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, die RT010 empfehlen. Evtl. bekommst Du dort auch noch Restbestände der Ruby 12AX7 A-C, TAD hatte früher den Ruby Vertrieb für Deutschland. ECC81 (RT004 als JAN, RT002 und RT042 als TAD Selected) und die JAN 5751 (RT009) bekommst Du dort natürlich auch.

Rabe":21r8bc6b schrieb:
Was willst du denn durch den Röhrenwechsel erreichen?
naja, erstmal die mikrophonische röhre rausnehmen, und dann vllt noch etwas mehr klarheit in die distortion bringen, was durch eine röhre mit weniger verstärkung doch sicher gelingen wird oder?

^werd ich mir angucken, danke
von ruby sind allerdings leider nur noch 6v6GT (wie sie auch als russia version in den champs ist oder?) vorhanden

Was meinst du mit Klarheit? Mit einer 5751 hast du auf jeden Fall weniger Zerre, mit einer ecc81 auch.
Wenn du niur Ecc83 o.ä. in deinem Verstärker hast, kannst du auch erstmal einfach tauschen, dann ist die Mikrophonie meistens auch weg.

naja, klarheit...weniger "fizzyness" - weiss grad nicht wie ich das übersetzten soll
soll dem amp auf jeden fall helfen besser zu klingen - würd ich halt gern mal ausprobieren

ich denke dass ich einfach eine 5751, eine 12at7 und ne normale 12ax7 bestellen werd und ausprobieren werd

hendriko":z7vrzu3x schrieb:
^werd ich mir angucken, danke
von ruby sind allerdings leider nur noch 6v6GT (wie sie auch als russia version in den champs ist oder?) vorhanden

Diese 6V6 habe ich übrigens in meinem Champion, was zwar nicht zwingend notwendig war (die China 6V6 klingt nämlich auch nicht schlecht), aber doch noch etwas besser klingt. Die ist übrigens als Mesa Röhre gelabelt ;-) .

Bedenke bitte auch noch, dass der Lautsprecher am Anfang noch recht kratzig ist, das legt sich aber mit der Zeit, wenn er eingespielt ist.

darauf bin ich eingestellt, bin auch schon fleissig am einspielen - wenigstens hab ich eine entschuldigung den champ ab und zu mal aufzudrehn ;)

ich denke ich werde einfach die NOS philips 12at7, ne JAN 5751 und eine tung-sol 12ax7 V1 bestellen - irgendwelche einwände:P

cheers

Es wird reichen, um Dir richtige Unterschiede aufzuzeigen ;-) . Letztendlich ist aber auch die Auswahl der Röhre Geschmacksache. Russische Röhren klingen immer etwas "bassiger" und nicht so durchsichtig. Daher wäre Tung Sol für mich nicht die erste Wahl.

oha, ich hab auf UG in dem riesigen tube sticky gelesen, dass Tungsol eine der besten 6v6 macht, und die JJ, die auch sehr gut sein sollte, noch dunkler/bassiger sein soll - deswegen hab ich die tungsol genommen (bestellt is aber noch nix)
find der kleine hat schon genug bass, vor allem mit der LP:P

EDIT: hab jetzt die oben genannten preamp röhren bestellt
danke für eure hilfe bis jetzt

übrigens, auch wenns (anscheinend) keinen mehr interessiert:P - mein champion hat ne EHX poweramp röhre...hat mich auch gewundert...

5751 war n super tipp übrigens, klingt super!

Hallo,

lassen sich beim Champion eigentlich beide Eingänge gleichzeitig ansteuern bspw. über eine A/B Box mit der man zwischen low und high gain Eingang schaltet? Ich habe den Kleinen auch hier herumstehen, aber bei mir ging es nicht. Helfen Modifikationen oder geht das grundsätzlich nicht?

Danke und Grüße
Christian

öhm, ists möglich dass ich 2 von 2 mikrophonische röhren habe? nimmt der laden den champ zurück bzw. tauscht die röhren aus ode müsst ich das selber übernehmen?

übrigens, ich werd mir ne 210 box mit nem jensen alnico und nem ceramic bauen/besorgen;)
rock n rolL!

hendriko":28kxhkga schrieb:
öhm, ists möglich dass ich 2 von 2 mikrophonische röhren habe? nimmt der laden den champ zurück bzw. tauscht die röhren aus ode müsst ich das selber übernehmen?

Grundsätzlich ist alles möglich. Der Champion ist empfindlich in der Vorstufe, daran sind auch bei mir ein paar Röhren gescheitert, die in anderen Amps problemlos funktionieren. Warum sollte der Laden deswegen den Amp zurücknehmen? Ist er defekt?

Röhren fallen normalerweise noch nicht mal unter die Garantie, da Verschleißteil. TAD würde Dir die Röhren, die Du dort gekauft hast, auf Garantie ersetzen. Aber ich verstehe Dein Post in die Richtung, dass Du jetzt auch die Endstufenröhre bemängelst, und mehr als zwei Röhren hat der Champion nicht...

Du kannst es ja mal (mit den Orginalröhren) beim Händler probieren. Ich würde Dich allerdings wieder nach Hause schicken.

Kann ich den Diskussionen der letzten Zeit entnehmen, dass die Lütten langsam als Mogelpackung auffliegen? Röhrentausch, Mikrophonie, einzuspielende Speaker ... da liegt doch eingies im Argen, oder?

Mal in die Runde geworfen:

hat schon mal jemand den kleinen Gretsch G5222 Röhrenamp antesten können? Optisch sieht der ja ganz fluffig aus, aber taugt der für knapp 200 Euro auch was? Mein Frontman gibt mir nix mehr und eine 5Watt Röhre für zu Hause hat schon was.

Schnabelrock":3235aeff schrieb:
Kann ich den Diskussionen der letzten Zeit entnehmen, dass die Lütten langsam als Mogelpackung auffliegen? Röhrentausch, Mikrophonie, einzuspielende Speaker ... da liegt doch eingies im Argen, oder?

hi schnabelrock!
nö, ich glaube dein eindruck trügt.
die beschriebenen "kinderkrankheiten" waren von anfang an da und tauchen auch schon ganz am anfang des threads auf.

tolle röhren kann man zu dem preis wohl kaum erwarten und daß man einen speaker "einspielen" muß ist auch keine große sache.

ich habe soeben noch über meinen "lütten" gespielt und ich mag ihn immer noch ;)

cheers - 68.

Sascha´s Strat":3bx4n1ow schrieb:
Mal in die Runde geworfen:

hat schon mal jemand den kleinen Gretsch G5222 Röhrenamp antesten können? Optisch sieht der ja ganz fluffig aus, aber taugt der für knapp 200 Euro auch was? Mein Frontman gibt mir nix mehr und eine 5Watt Röhre für zu Hause hat schon was.

hi sascha!
ich denke mal es handelt sich dabei um den champion 600 im anderen gewand.
gretsch gehört ja inzwischen auch zu fender...

cheers - 68.

Schnabelrock":1a62287q schrieb:

Nö, kannst Du nicht. Ich tausche ständig Röhren, auch da, wo es nicht zwingend erforderlich ist. Mikrophonie ist ein allgemeines Problem bei Eingangsröhren (heutiger Fertigung... ;-) ) und mir scheint, Du hattest noch keinen neuen Röhrenamp resp. er lag nicht wirklich innerhalb des diskutierten Preissegments. Obwohl, Lautsprecher wollen eigentlich auch immer eingespielt werden...

=> Aber wer weiß, vielleicht sind es die Ohren... :lol:

...und ja, Gretsch = baugleich Fender ;-)

7-ender":th5oxi0p schrieb:
hendriko":th5oxi0p schrieb:

Grundsätzlich ist alles möglich. Der Champion ist empfindlich in der Vorstufe, daran sind auch bei mir ein paar Röhren gescheitert, die in anderen Amps problemlos funktionieren. Warum sollte der Laden deswegen den Amp zurücknehmen? Ist er defekt?

Röhren fallen normalerweise noch nicht mal unter die Garantie, da Verschleißteil. TAD würde Dir die Röhren, die Du dort gekauft hast, auf Garantie ersetzen. Aber ich verstehe Dein Post in die Richtung, dass Du jetzt auch die Endstufenröhre bemängelst, und mehr als zwei Röhren hat der Champion nicht...

Du kannst es ja mal (mit den Orginalröhren) beim Händler probieren. Ich würde Dich allerdings wieder nach Hause schicken.

danke... :-P

naja, ich denke ich werde wohl in den sauren apfel beissen und neue powerampröhren bestellen - zusätzlich zu den 50euro preampröhren-_-
naja, wirds wert sein, weil klingen tut er nämlich ;-)

das röhren als verschleissteile nicht unter die garantie fallen hab ich mir gedacht/wusst ich, dacht nur bei 2 von 2 microphonischen röhren (allerdings kann ich ja auch nich beweisen, dass ich ihn schon so bekommen habe...) könnt ichs mal versuchen

also JJ 6v6 oder tung sol?
welche klingt wärmer, runder, schöner

am rand noch was: kann das sein dass der champ mit der paula ziemlich sehr viel bass hat:P da kommt der speaker gar nicht mit - deshalb das extensioncab

Hallo Hallo,

ich dachte ich meld mich hier nochmal und frag nach, ob eigentlich schon wer was gegen das Brummen unternommen hat (bevor ich nen neuen Thread aufmach)?

Im Moment spiel ich den Champ mit nem Boss Overdrive mit dem Gain minimalst auf um nen bisschen mehr Druck in die Verzerrung zu kriegen - klingt mit der Paula extrem nach Townshend ;-)

Zurück
Oben Unten