A
Anonymous
Guest
Hallo
Ich bin ja schon mal zu meiner Erleicherung froh, dass ich einen Fehler erkannt habe, wobei ich noch noch weiß, es aber hoffe, dass der vermeintlich richtige Weg es auch richtig klingen lassen wird.
Was habe ich gemacht:
Ich habe einen neuen Song gestartet, wobei ich zu einem klick, bzw einer reinen Basdrum als Gerüst erstmal Akustig-Gitarren-Spuren eingespielt habe.
Nun ist es aber so, dass ich mir erst tags zuvor eine Akustik-Gitarre gekauft habe...eine relativ günstige Tanglewood Super Folk (275,-), in die ich mich aber beim Spielen im Laden sofort verliebt hatte, auch wenn mein Budget bis max. 400,- gegangen wäre und ich was von Yamaha im Sinn gehabt hatte.
Die A-Gitarre sollte für kleine Homerecording Zwecke herhalten und einen Tonabnehmer haben, auch eventuell mal für live Einsatz. Nun hatte ich Angst, ob die Qualität der Gitarre und vor allem des B-Band Piezo ausreichende Qualität für Homerecording bietet und war nun gleich beim ersten Einsatz schockiert.
Ich spielte die Spuren ein, indem ich mit der Gitarre in ein Soundcraft Compact ging (der H-Z Eingang), von dort über ESI Juli@ Klinke symetrisch in die DAW.
Zwar wollten ich die Spuren erstmal nur einspielen und erst viel später mal berarbeiten (Hall, Chorus, Kompressor, EQ) und sie sollten erstmal als Playback-Basis für die Bass-spur dienen, die ich gestern einspielen wollte.
Aber eben da stellte ich fest, dass die Akustik-Gitarren völlig unbrauchbar waren....flach, bleckern und teils sogar so, als würden komplette Frequenzen und Saiten der Akkorde fehlen...gruselig.
Heute morgen unter der Dusche kam mir dann der Hammer....ich hatte sicher einen Anfänger-Fehler gemacht! Und richtig...als ich das Projekt eröffnete, hatte ich wohl nicht darauf geachtet, mir die passenden Busse einzurichten, und die Akustik-Spuren waren über einen Stereo-Eingangs-Bus dann auch Stereo-Spuren!!
Ich werde das alles nun noch mal als Mono-Spuren neu einspielen und hoffe auf Besserung.
Was aber passiert nun Recording-phyikalisch?
Ich gehe aus die Gitarre (mono) in einen Mono-Kanal. Das Soundcraft gibt es dann wohl auch als Mono aus, jedoch über L+R Kanal.
Was passiert nun in Cubase, wenn ich dieses Mono L+R Signal auf einen Stereo-Bus und damit eine Stereo-Spur zwinge? Ist es dann so, dass das originale Mono-Signal meintwegen auf R raufkommt, und eine 180° phasengedrehte Version des Signals auf L? Daher der komische ausgelöschte Sound?
Zusatzfrage: muss ich überhaupt bei einer Piezo-abgenommenen Akustik-Gitarre den Hi-Z Schalter aktivieren? Oder gilt das nur für Bass und echte E-Gitarren?
Ash
Ich bin ja schon mal zu meiner Erleicherung froh, dass ich einen Fehler erkannt habe, wobei ich noch noch weiß, es aber hoffe, dass der vermeintlich richtige Weg es auch richtig klingen lassen wird.
Was habe ich gemacht:
Ich habe einen neuen Song gestartet, wobei ich zu einem klick, bzw einer reinen Basdrum als Gerüst erstmal Akustig-Gitarren-Spuren eingespielt habe.
Nun ist es aber so, dass ich mir erst tags zuvor eine Akustik-Gitarre gekauft habe...eine relativ günstige Tanglewood Super Folk (275,-), in die ich mich aber beim Spielen im Laden sofort verliebt hatte, auch wenn mein Budget bis max. 400,- gegangen wäre und ich was von Yamaha im Sinn gehabt hatte.
Die A-Gitarre sollte für kleine Homerecording Zwecke herhalten und einen Tonabnehmer haben, auch eventuell mal für live Einsatz. Nun hatte ich Angst, ob die Qualität der Gitarre und vor allem des B-Band Piezo ausreichende Qualität für Homerecording bietet und war nun gleich beim ersten Einsatz schockiert.
Ich spielte die Spuren ein, indem ich mit der Gitarre in ein Soundcraft Compact ging (der H-Z Eingang), von dort über ESI Juli@ Klinke symetrisch in die DAW.
Zwar wollten ich die Spuren erstmal nur einspielen und erst viel später mal berarbeiten (Hall, Chorus, Kompressor, EQ) und sie sollten erstmal als Playback-Basis für die Bass-spur dienen, die ich gestern einspielen wollte.
Aber eben da stellte ich fest, dass die Akustik-Gitarren völlig unbrauchbar waren....flach, bleckern und teils sogar so, als würden komplette Frequenzen und Saiten der Akkorde fehlen...gruselig.
Heute morgen unter der Dusche kam mir dann der Hammer....ich hatte sicher einen Anfänger-Fehler gemacht! Und richtig...als ich das Projekt eröffnete, hatte ich wohl nicht darauf geachtet, mir die passenden Busse einzurichten, und die Akustik-Spuren waren über einen Stereo-Eingangs-Bus dann auch Stereo-Spuren!!
Ich werde das alles nun noch mal als Mono-Spuren neu einspielen und hoffe auf Besserung.
Was aber passiert nun Recording-phyikalisch?
Ich gehe aus die Gitarre (mono) in einen Mono-Kanal. Das Soundcraft gibt es dann wohl auch als Mono aus, jedoch über L+R Kanal.
Was passiert nun in Cubase, wenn ich dieses Mono L+R Signal auf einen Stereo-Bus und damit eine Stereo-Spur zwinge? Ist es dann so, dass das originale Mono-Signal meintwegen auf R raufkommt, und eine 180° phasengedrehte Version des Signals auf L? Daher der komische ausgelöschte Sound?
Zusatzfrage: muss ich überhaupt bei einer Piezo-abgenommenen Akustik-Gitarre den Hi-Z Schalter aktivieren? Oder gilt das nur für Bass und echte E-Gitarren?
Ash