Fender Excelsior-Gitarren – Erfahrungen?

Frente schrieb:
Na, da bin ich ja gespannt ob ich noch zu meiner ersehnten Röhrenerfahrung komme... Hab auch "vorausichtlichen Liefertermin" 30.8. bei Thomann.

Ja hat sich wohl gegessen. Shice.

"Status: Im Rückstand - Auftrag kann aufgrund fehlender Ware derzeit nicht verschickt werden"

Wie kann denn in einer Weltfirma wie Fender so etwas passieren? Man sollte doch meinen, die hätten u.a. ein paar fähige Kaufleute in der Führungsetage. Wollen die nicht sogar an die Börse?

@Frente
wann haste denn bestellt? das steht bei mir auch, bestellt 31.7. Hab aber direkt nach Bestellung da angerufen und nachgefragt, die kriegen am 30.8. 20 Stück rein, ich bin Nummer 19 auf der Liste

@Magman:
Ersma danke für die ausführliche Antwort. Nachdem ich jetzt den ganzen vormittag neben der Arbeit gefühlt das ganze Internetz durchgelesen hab: nen guten federhall hab ich eigentlich in meinem Princeton, fast 300 Peitschen sind ja auch mal ne Ansage bzw. bester Preis in der bucht aus amiland bestellt 250 http://www.ebay.de/itm/VanAmps-Reverbamate-Reverb-Tweed-Brand-New-Free-Shipping-/180900766412?pt=Guitar_Accessories&hash=item2a1e86a2cc

das zcat liest sich doch eigentlich auch ganz gut, es gäbe da ja noch den Danelectro Springking wobei da die nächste moddingsession schon wieder vorprogrammiert wäre).

Zumal das Z.cat auch noch nen Delay an Bord hat, was mir (und der von mir favorisierten Mucke) sehr entgegen kommt.

Ich frage mich aber ob die sich auch noch bei mit ohne effektweg noch so gut machen? Ich mach ja eigentlich Mucke nur für mich/uns (nur der harte Proberaumalltag ohne Gigs), ich weiß nicht ob da was "Kleines" um nen Hunni dann nicht auch ausreicht?

Wie macht sich das z.cat vor dem Excelsior?

Wie so oft bin ich nach Deinen Tips zwar viel schlauer aber umso unentschlossener :)

Frente schrieb:
Wie kann denn in einer Weltfirma wie Fender so etwas passieren? Man sollte doch meinen, die hätten u.a. ein paar fähige Kaufleute in der Führungsetage. Wollen die nicht sogar an die Börse?

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das passiert denen mit nahezu JEDEM Produkt JEDES Jahr und scheint demnach zur Firmenphilosophie zu gehören, nach dem Motto" "Erst ma guggn, dann ma guggn."

Siehe Road Worn. Siehe Lite Ash. Siehe... ach komm, Ihr kennt die Palette im Zweifelsfalle besser als ich. Selbst die American Standard war vor Jahren mal über 6 Monate nicht lieferbar.

Und zu den fähigen Kaufleuten: Börsengang verschoben plus rote Zahlen plus Insolvenzgerüchte gleich starke Zweifel. ;-)

Docter schrieb:
...ich weiß nicht ob da was "Kleines" um nen Hunni dann nicht auch ausreicht?

Wie macht sich das z.cat vor dem Excelsior?

Wie so oft bin ich nach Deinen Tips zwar viel schlauer aber umso unentschlossener :)

Kollege, es ist gut das du so genau beschrieben hast wie und wo du was einsetzen möchtest. Also, das ZCat Delay-Reverb ist ein musikalisches Pedal, es ist kein technisches Wunderwerk, aber es ist gut, es verfälscht den Ton nicht und klingt lange nicht so digital wie viele andere, teils auch weitaus teurere Pedale. Wenn du möchtest so kannst du mein Pedal gerne mal zum testen haben. Ansonsten kauf es dir neu, ich denke du wirst viel Spaß daran haben. Diejenigen, denen ich genau dieses Pedal empfohlen habe sind sehr glücklich damit. Es klingt auch gut vor dem Exci. Ist jetzt auch in schwarz anstatt Gold erhältlich.

...der Mann versteht mich ;)

Danke fürs Leihangebot, aber ich vertrau da mal auf Dein kompetentes Urteil. Das was man so im Netz an Soundfiles findet hört sich auch echt gut an. und mit delay an Bord ist das ja fast nen Schnapper ;-)

Werde mir mal das in Gold shoppen, find das passt besser zum Exci. Das schwarze sieht irgendwie zu modern aus :)

Besten Dank und schönes WE,
Doc

Docter schrieb:
@Magman:
Ersma danke für die ausführliche Antwort. Nachdem ich jetzt den ganzen vormittag neben der Arbeit gefühlt das ganze Internetz durchgelesen hab: nen guten federhall hab ich eigentlich in meinem Princeton, fast 300 Peitschen sind ja auch mal ne Ansage bzw. bester Preis in der bucht aus amiland bestellt 250 http://www.ebay.de/itm/VanAmps-Reverbamate-Reverb-Tweed-Brand-New-Free-Shipping-/180900766412?pt=Guitar_Accessories&hash=item2a1e86a2cc

Hi,

Reverbamate und Solemate sind zwei Paar Schuh. Das Reverbamate ist für Amps mit zwei oder mehr Inputs, wie z.B. dem JTM 45 oder dem Tweed Bassman konzipiert! Es hat zwei Ausgänge, wobei einer das trockene Bypasssignal und der andere das pure Hallsignal liefert. Und nach meinen Erfahrungen mit dem Reverbamate und Mags Erfahrungen mit dem Solemate könnte ich mir sogar vorstellen, dass es auch anders klingt als das Solemate.

Aber wie dem auch sei: Für Amps mit nur einem Eingang ohne Einschleifweg ist das Solemate da und das Reverbamate nicht geeignet.

Gruß Diet
P.S: Soweit ich informiert bin! Sollte das falsch sein, lasse ich mich gerne belehren!

Ich sag' mal ganz leise:
Wer meinen Excelsior in Wuppertal abholt, kann ihn haben. Ich möchte nichts verdienen, aber auch keinen Verlust machen! Der Preis, den er halt so kostet.
Grüße,
Hannes

Docter schrieb:
@Frente
wann haste denn bestellt? das steht bei mir auch, bestellt 31.7. Hab aber direkt nach Bestellung da angerufen und nachgefragt, die kriegen am 30.8. 20 Stück rein, ich bin Nummer 19 auf der Liste.....
Ich hab am 1.8. 2:00 morgens bestellt. Entweder bin ich also die Nummer 20 oder krieg keinen. Spannend.

Bei mir funktionieret der Exelsior in allen Lebenslagen. Bei Kneipengigs mit eienem Boss Me 70, daheim mit etwas Reverb von einem EH Pedal, und bei größeren Gigs abgenommen mit einem SM 57 über PA. Also ich bin froh einen Exelsior zu haben mit dem Amp kann man jede Menge Spass haben ohne viel Geld auszugeben. COOL AMP !!!!!!!!

diet schrieb:
Reverbamate und Solemate sind zwei Paar Schuh. Das Reverbamate ist für Amps mit zwei oder mehr Inputs, wie z.B. dem JTM 45 oder dem Tweed Bassman konzipiert! Es hat zwei Ausgänge, wobei einer das trockene Bypasssignal und der andere das pure Hallsignal liefert. Und nach meinen Erfahrungen mit dem Reverbamate und Mags Erfahrungen mit dem Solemate könnte ich mir sogar vorstellen, dass es auch anders klingt als das Solemate.

Aber wie dem auch sei: Für Amps mit nur einem Eingang ohne Einschleifweg ist das Solemate da und das Reverbamate nicht geeignet.

Gruß Diet
P.S: Soweit ich informiert bin! Sollte das falsch sein, lasse ich mich gerne belehren!

Sorry Diet, das ist fast untergegangen. Das ist korrekt was du geschrieben hast. Den Reverbamate kann man zusätzlich auch mit zwei 9 Volt Blocks betreiben. Ich hatte den Sole-Mate auch mal im Effektweg meines TM18. Funktioniert auch sehr gut, klingt aber anders. Ich selbst mag's lieber klassisch vor dem Amp.

Es gibt für diese Reverbs mittlerweile auch einen pultförmigen Aufsatz mit Klettband um 3-4 Effekte daraufzulegen befestigen. Hatte ich mir auch schon überlegt selbst zu bauen.

[img:1024x866]http://vanamps.com/wp-content/uploads/2011/05/PedalDeckfront-1024x866.jpg[/img]

Zurück zum Excelsior...

Ich hab den vom Hannes gekauft. *Könnte* also sein, dass ich Anfang September 2 habe - falls Thomann noch liefert. Dann wäre einer zu haben, schon mal so als Ankündigung.

Wenn das, was Magman schreibt stimmt - dass Fender Deutschland bestätigt, dass die Produktion eingestellt ist - dann sollten alle Kauf- und Marketingleute bei Fender freiwillig den Hut nehmen. Für die Kampagne, die Webseiten, die Händler Information und Kommunikation musste doch schon richtig Geld auf den Tisch gelegt werden. Und kalkuliert worden sein. Und dann hat keiner von zig Leuten gemerkt, dass man einer anderen Sparte des eigenen Hauses Konkurrenz macht? So deppert kann eine Firma doch gar nicht sein! Ich glaub auch noch nicht wirlich dran. Es könnte ja auch die Strategie dahinterstehen, dass man, was Verstärker betrifft jetzt auch ehr auf Masse als auf Exclusivität setzen will - wie bei der Mustang Serie. Auch die ist ja in gewissen Sinne Konkurenz zu eigenen Produkten. Und auch die sind zu billig, ein bühnentaugliches 10-meter Kabel kostet so viel wie ein M1. Is ein bisschen wie Soft- und Hardware, kaufe teure Branchen-Software (American Series) und du kriegst die Hardware (Röhren oder Digitalamps made in China) fast für lau.

Im Fender-Forum weiß man übrigens bisher von nichts ...

Hallo Frente,

ich hatte Dir ja auf diese Gedanken bereits weiter oben geantwortet. Vielleicht möchten die anderen Herren Musikalienhändler hier im Forum auch mal ganz pauschal ihre Fender-Erfahrungen mittteilen, meine stammen ja lediglich aus sechs Jahren Berufserfahrung, die auch noch fünf Jahre zurück liegen, decken sich aber mit dem aktuellen Verhalten und resultieren m.E. tatsächlich aus "Versagen" und keinesfalls aus Kalkül. :cool:

Glückwunsch übrigens zum Excelsior! ;-)

Lieben Gruß,

Batz.

Jo,
wenn ein Hype läuft, dann läuft er wie ein VW-Käfer, er läuft, und er läuft, und er läuft ...

Leute, könnt Ihr Euch denn gar nicht vorstellen, dass die Fender-Leute gar nicht so doof sind, wie Ihr meint?

Wo kommt die Möhre her? Aus China oder aus Vietnam? Ist eigentlich egal; denn in beiden Ländern ist das Preisgefüge der Herstellung billig.

Vielleicht sollte der Amp gar nicht in die Serienfertigung einfließen. Vielleicht haben die Lender-Leute das ganze Ding so geplant, wie es nun läuft. Vielleicht wollten sie mit einer Billig-Fertigung, mit einem auskömmlichen Preisaufschlag eine begrenzten Anzahl herstellen?
Und wenn dann bekannt wird, dass die "Serie" ausgelaufen ist - ob das nun stimmt oder nicht - wird dank des laufenden Hypes alles abverkauft, was noch im Laden steht.
Ist 'ne prima Sache für Fender, weil 'ne schnelle Mark ist in der Kasse. Und die Kunden schätzen sich auch noch glücklich, noch einen erwischt zu haben.

Oder: Bei solchen Fernost-Geschäften gibt man die Produktion einer bestimmten Anzahl von Amps in die Ausschreibung. Der preiswerteste Hersteller bekommt den Auftrag. Ist der abgearbeitet, wird neu verhandelt. Hat der Hersteller bereits einen anderen Auftrag in der Tasche oder hebt er den Preis an, wird eben nicht mehr gefertigt. So kann's auch laufen.

Es gibt noch 'ne ganze Menge anderer guter Gründe. Und Ihr kommt nur auf Konkurrenz im eigenen Haus, finanzielle Probleme, dusseliges Managment ...

Mööönsch Leute, denkt doch mal nach ...

Hallo Frank,

manchmal ist eine Zigarre kein Phallus-Synonym, sondern einfach eine Zigarre. ;-)

Leute, könnt Ihr Euch denn gar nicht vorstellen, dass die Fender-Leute gar nicht so doof sind, wie Ihr meint?

Nicht, wenn man den Laden kennt.

Die Gedanken sind frei, und Du kommst mit Deiner Lebenserfashrung eben zu einem anderen Schluss als ich. Wobei mir meine Welt aber auch ein wenig besser gefällt: Lieber von Trotteln umgeben als von unheimlich gerissenen Verschwörern... ;-)

Lieben Gruß,

Batz. :cool:

Hype hin Hype her, der Amp ist, oder war geil und deshalb

[img:800x747]http://www.bilder-hochladen.net/files/big/3avc-uv-36a1.jpg[/img]

frank schrieb:
Jo,
wenn ein Hype läuft, dann läuft er wie ein VW-Käfer, er läuft, und er läuft, und er läuft ...

Wo kommt die Möhre her? Aus China oder aus Vietnam? Ist eigentlich egal; denn in beiden Ländern ist das Preisgefüge der Herstellung

Mööönsch Leute, denkt doch mal nach ...

Du hast recht.Was mich immer stutzig macht, sind die sofortigen VErbesserungen (neu-dt.: MODS) die unverzüglich usgeführt werden müssen. Ich fand den Klang auch eher klein. auf den BEispielen

Jörg,
der einen erstklassigen Amp spielt, den er sich vor genau 25 Jahren gekauft hat und der ihm immer voraus war, ein Glück.

les_paule schrieb:
Was mich immer stutzig macht, sind die sofortigen VErbesserungen (neu-dt.: MODS) die unverzüglich usgeführt werden müssen. Ich fand den Klang auch eher klein. auf den BEispielen

Jörg prinzipiell hast du ja recht. Es gibt Leute die regelrecht darauf gieren was man so 'verbessern' kann. Hauptsache was gemacht....

Sie es aber auch mal so: Man stellt fest, dass z.B. der obere Amp wunderbar passt, aber ein schaltbarer Tremolo für Liveanwendungen ideal wäre. Also wird das realisiert, eine Modifikation gemacht (eine Verbesserung für den Livegebrauch).

Wäre es wie früher ohne Foren würde man sich halt da draußen nach einem Gig beraten. Hier postet man diese 'Mods' halt und andere bauen es dann oft und gerne nach, ob sie es brauchen sei mal dahin gestellt.
Meine beiden Amps behalten die Tubes wie Speaker weil sie mir gefallen. Wenn das jemand wechselt ist das auch okay wenns danach besser passt.
Ist doch alles nicht schlimm und eher schön, man man hier darüber spricht und sich ein wenig hilft. Besser wie Kanaldeckel von der Autobahnbrücke runterwerfen.... :roll:

Wenn allerdings Leute die Schaltung so verändern dass der 7ender später nach Marshall klingt fasse ich mir auch an den Kopf. Ich weis allerdings, dass es sowas auch gibt :facepalm:

Batz Benzer schrieb:
manchmal ist eine Zigarre kein Phallus-Synonym, sondern einfach eine Zigarre. ;-)
Hi Batz,
ich will ja auch keinem die Zigarre verderben. Aber diese Spekuliererei um die Einstellung der Exelsior-Serie geht mir dann doch zu weit.
Man kann sich an schönen Singen auch freuen, wenn die anderen nicht doof sind.

Hier ein interessanter Vergleich Excelsior gegen Tremolux. Also rein vom Preis her David gegen Goliath. Oder halt Butter bei die Fische 269 Euro gegen 1.979 Euro!

Was hier besser, oder am besten klingt soll jeder selbst entscheiden :lol:

Die ganze EC-Serie kling nach dem Lieblings-Schreibfehler unserer asiatischen Freunde: Eric Crapton...!

Insofern kann sich der Excelsior da nur behaputen... zumal ich mittlerweile froh bin, nix gemacht zu haben bis auf den Dark/Bright-Switch (wobei ich nach wie vor "Dark" spiele): Derzeit läuft er ca. 6h/Tag, und das kann man mittlerweile hören; best buy in 2012...! :cool:

Magman schrieb:
Hier ein interessanter Vergleich Excelsior gegen Tremolux. Also rein vom Preis her David gegen Goliath. Oder halt Butter bei die Fische 269 Euro gegen 1.979 Euro!

Also meiner bescheidenen Meinung nach ist der Tromolux sowas von gestört teuer für das was er kann. 2000 Euronen für so eine Büchse...
...katastrophales Preis/Leistungsverhältnis
...da hat Fender wirklich attraktivere Amps im Programm.

Magman schrieb:

Ich finde, das klingt höchst beeindruckend...

Schön, dass ich jetzt einen Grund habe, mich auf meinen Deutschland-Urlaub zu freuen ;) Dumm nur, dass ich ihn in der Mietwohnung meines Bruders bei dem ich unterkomme nie und nimmer werde ordentlich anspielen können. Ein Grund mehr, dann schnell zurückzufahren.
[läster]Der 2000 Euro Amp klingt ein wenig wie ein Preset meines 7-Mustang ...[/läster]

Hi Leute,

also ich bin Gitarrenanfänger und habe deswegen noch nicht soo viele Ahnung, vor allem nicht, was Röhrencombos betrifft. Bisher habe ich auf einem Fender G-Dec 30 Blues gespielt, doch jetzt habe ich mir einen Excelsior zugelegt. Seit 3 Tagen habe ich endlich, nachdem ich überall versucht habe ich zu bekommen, ihr kennt ja selbst die Problematik. Zufällig war ich in Den Haag und dort bei maxguitars, einem kleinen Laden, der noch einen hatte und den habe ich natürlich sofort mitgenommen.
Zu Hause angekommen, gleich aufgestellt, meine Anfänger Fender Mexico Super-Strat (HSS) ageschlossen und gespielt… toller Sound keine Frage und doch:
Je mehr ich den Sound aufdrehte, je mehr in die Zerrung ging desto lauter wurde ein „klirrendes“ Geräusch, so als wenn im Schrank die Gläser wackeln würden (Nein, in dem Zimmer stehen natürlich keine Gläser im Schrank!!!) Das Geräusch kommt auch nicht aus dem Speaker selbst, sondern ist bei den beiden Endstufenröhren bzw. dem schwarzen Kästchen daneben zu verorten. Das Geräusch ist nicht dominant aber im Hintergrund merklich hörbar. Ein wenig erinnert es an ein Plastikplätchen was mitsurrt wenn der Spaeker tönt. Wenn das Tremolo dazuschalte, dann surrt dieses Geräusch mit.
Ich habe überhaupt gar keine Ahnung was das sein könnte und hoffe, dass mir einer von euch helfen kann. Ich habe noch nichts bisher gemacht, außer eine andauernde Rückkopplung erzeugt um das Geräusch zu orten. Ich habe mich auch noch nicht getraut den „Käfig“ der Röhren aufzuschrauben, um zu schauen, ob eine der Röhren locker sitzt und in ihrer Fassung vibriert.

ABER vlt muss das ja auch alles so sein und ich habe keine Ahnung wie Röhrensound klingt oder es geht mit der Zeit weg.
Was denkt ihr??? Was kann ich tun??? Umtausch in Den Haag ist eine seeehr schlechte Alternative.

DANKE im Voraus

Zurück
Oben Unten