Hi Leute,
Also ich habe auf euren Rat gehört und mich gestern noch sofort an den User Bierschinken gewandt. Dieser hat auch prompt geantwortet und war sofort total hilfsbereit. Da er witziger Weise nur weniger km von mir entfernt wohnt, habe ich kurzerhand den Amp eingepackt und bin vorbei gefahren. Schon beim Betreten habe ich festgestellt, dass mein Amp nicht der einzige der bei Dr.Bierschinken zur OP eingetragen ist.
Er hat sich sofort dem Excelsior gewidmet, ich habe mich zurückgelehnt und die Show genossen
Die erste und wichtigste Feststellung war: Ich bin nicht verrückt, das Geräusch ist da und sollte eigentlich nicht sein… So weit so gut…
Al erstes wurden die Preamp Röhren getauscht, doch leider war das Geräusch, welches nicht bei jedem Ton auftritt immer noch zu da.
Dann kamen die Endstufenröhren dran. Das Geräusch war immer noch da, allerdings schon schwächer. Der Austausch sowohl von PerAmp und PowerRöhren gab keinen großen Effekt im Gegensatz zum alleinigen Tauscher Endstufenröhren.
Dann haben wir den Amp auseinander gebaut und uns das Innenleben angeschaut. Doch dort war kein loses Teil zu bemerken, welches mit vibrieren könnte. Also wieder zu geschraubt und ein weiteres russisches Paar Germaniumröhren eingebaut. Diese hatten zwar den besten Effekt, aber das Geräusch ist immer noch vorhanden.
Zum Schluss haben wir zwischen Amp und Speaker eine Load-Box gereiht und siehe da, bei den kleinen Lautstärken trotz Zerre kein Geräusch mehr zu vernehmen.
Das bestätigte Bierschinkens-Vermutung, dass dieses Problem durch den „Druck“ des Speakers kommt, welcher sich auf die anderen Bauteile, vor allem im Bereich der Endstufenröhren und des Trafos auswirkt.
Wir konnten das Problem also leider nicht so schnell beheben. Aber wenigstens weiss ich, dass es nicht normal ist und werde dieses Problem heute mal Fender schildern und fragen, wo ich den Amp abgeben kann.
Doch in einem Punkt war der Abend sehr erfolgreich, ich habe nämlich den Sinn und Effekt der Load-Box in der Praxis kennengelernt, die Bierschinken im Auftrag von einigen Usern hier produziert und muss sagen, dass ich hellauf begeistert davon bin. Nicht nur dass er sich bei der Verarbeitung sehr viel Mühe gibt, die Bauteile sehr hochwertig sind und die Load-Box universell für kleinere Amps benutzt werden kann, ist der Preis im Vergleich zu anderen Produkten dieser Art einfach unschlagbar. Habe mir also in diesem Zuge gleich eine reserviert und freue mich schon darauf sie abholen zu können. Hoffentlich braucht dann auch mit einem wieder intakten Excelsior…
Mal sehen was Fender sagt…
Vielen Dank nochmal an alle und vor allem natürlich an Bierschinken