Fender Telecaster USA oder Mexico?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,

habe eine Fender American Telebration Telecaster Flame Top erstanden.
Auf der Kopfplatte steht Made in USA. In der beigelegten Unterlagen habe ich einen kleinen Zettel gefunden wo draufsteht: Assembled in Mexico
Was soll ich davon halten? Betrug?

Die Teile wurden in USA hergestellt und in Mexico zusammengeschraubt. Gibts, glaube ich, auch umgekehrt. Kleiner Trick der Hersteller (Fender ist da nicht der einzige), nicht Made in >>insert any Schwellenland here<< auf Produkte kleben zu müssen.

das heißt ein mexikanischer Tagelöhner hat die Tele zusammen gezimmert?

Ich werde sie sofort wieder verkaufen!
Fender USA yes we can, but not with me!

Sieht so aus, aber man sollte sowas nicht überbewerten. Alles USA ist vermutlich nur noch der Custom Shop.

Gitarrenschlumpf":1cfzune8 schrieb:
Sieht so aus, aber man sollte sowas nicht überbewerten. Alles USA ist vermutlich nur noch der Custom Shop.

Unsinn. Abgesehen davon, dass auch in den USA der eine oder andere Mexikaner arbeitet...

Und der klebt dann "Assembled in Mexico" rein? Mal ehrlich: Woher soll der Endkunde wissen, wo sein Instrument gebaut wurde, wenn "Made in USA" draufsteht und die Seriennummer ebenfalls auf ein US-Modell schließen lässt?

Thorgeir":1uusnp78 schrieb:
Die Teile wurden in USA hergestellt und in Mexico zusammengeschraubt. Gibts, glaube ich, auch umgekehrt. Kleiner Trick der Hersteller (Fender ist da nicht der einzige), nicht Made in >>insert any Schwellenland here<< auf Produkte kleben zu müssen.

Der "Trick" an der Sache ist, dass der letzte Arbeitsschritt - und wenn es nur das Besaiten ist - in den USA erfolgt sein muß, um "Made In USA" zu rechtfertigen. Abgesehen davon gibt es "rein" mexikanische Strats und Teles, die ich diversen amerikanischen Serien jederzeit vorziehem würde.

Gitarrenschlumpf":2aj9y9ok schrieb:
Genau. Dann erklär mir jetzt mal, warum du meinst, ich hätte oben "Unsinn" gepostet?

Deswegen:

Gitarrenschlumpf":2aj9y9ok schrieb:
Alles USA ist vermutlich nur noch der Custom Shop.

Es gibt ein Werk in Corona, USA und es gibt ein Werk in Ensenada, Mexiko. Ständig Bauteile hin und her zu shippen lohnt sich nicht wirklich. Und die urbane Legende, es würde eh alles nur noch an einer Arbeitsstraße in Mexiko gebaut werden, ist ebenfalls haltlos. Ich hab mir vor Jahren mal die Mühe gemacht, alle verschiedenen Strat-Modelle durchzuzählen (ohne Farbvariationen, ohne Custom Shop). Es waren 51! Die Mexikaner haben genug damit zu tun, die mexikanischen Serien zu fertigen UND zu gewissen Anteilen die Highways und die Specials. Da bleibt noch ne Menge für Corona übrig...

Hi,

hier geht es nicht darum um ob Gitarre gut ist (wenn nicht hätte ich sie mir nicht gekauft) sondern darum, dass der Kunde verarscht wird.
Fender hat nun mal seine Mexico Modelle (niedriger Preis) verschickt jetzt aber angeblich Parts (unbekannter Herkunft) nach Mexico zum zusammen schrauben. Für dieses hin und her versenden, muss ich jetzt den US Preis zahlen. Ich wollte eine Gitarre die in USA produziert worden ist und nicht nur die Saiten aufgezogen worden sind.
Ich finde das sehr gedenklich.

czgitarre":oegujun2 schrieb:
hier geht es nicht darum um ob Gitarre gut ist (wenn nicht hätte ich sie mir nicht gekauft) sondern darum, dass der Kunde verarscht wird.

:facepalm:

Es ist immer einfacher "Verarsche!" zu brüllen,
statt sich selber zu fragen, was man hätte anders machen können.
Fenders Modellpolitik ist alles andere als geheim.

Viele Grüße,
woody

Banger":z95kxxcl schrieb:
"Kauft nicht beim Mexikaner!".

Da fällt mir in dem Zusammenhang ein, dass ich gerne mal wieder "Beim Mexikaner" essen gehen würde.

Außerdem isses doch Hupe, ob "Made in Mexico" oder "Made in USA" drauf steht. Ausreißer nach oben und unten gibts aus beiden Hütten.

Hi Banger,

wo hab ich geschrieben"Kauft nicht beim Mexikaner"?
So ein Schwachsinn.
Fender soll nur einfach mit der Unterscheidung Mexiko - USA aufhören. Auf die Kopfplatte Made in USA schreiben und in Mexiko montieren ist ja nicht verwerflich sondern nur nicht ehrlich.

Hi Woody,

so transparent erscheint mir die Fender Firmenpolitik nicht zu sein.
Hier malein kleiner Auszug von den Angeboten ein Shops:
-Artist Tribute & Signature Series
-Custom Shop Specials, Limited Runs & Master Built
-TIME MACHINE SERIES & other Custom Shop Models
-ARTIST SIGNATURE SERIES
-VINTAGE SERIES
-SPECIAL / LIMITED EDITIONS
-AMERICAN SERIES
-COLLECTABLES SERIES JAPAN
-MADE IN MEXICO
-SQUIER SERIES & OTHERS

woher kommen nun diese Fender Gitarren?

czgitarre":36qo5tm1 schrieb:
woher kommen nun diese Fender Gitarren?

-Artist Tribute & Signature Series - Corona/Japan
-Custom Shop Specials, Limited Runs & Master Built -Corona
-TIME MACHINE SERIES & other Custom Shop Models -Corona
-ARTIST SIGNATURE SERIES -Corona/Japan
-VINTAGE SERIES - Japan
-SPECIAL / LIMITED EDITIONS -meist Japan
-AMERICAN SERIES - Corona
-COLLECTABLES SERIES JAPAN -Japan
-MADE IN MEXICO - dreimal darfst du raten, ja genau!
-SQUIER SERIES & OTHERS - China und Korea, Indonesien

Ach ja, Fender ist ja nicht nur Fender, das ist auch noch
Gretsch
Jackson Guitars
Charvel
Hamer
Tacoma
Guild Guitar Company
SWR Sound Corporation
Sunn
Brand X
Orpheum
Olympia
Heartfield
Starcaster

Alle Klarheiten beseitigt?

Sascha´s Strat":4n0wrc3s schrieb:
Da fällt mir in dem Zusammenhang ein, dass ich gerne mal wieder "Beim Mexikaner" essen gehen würde.

Da fällt mir ein, dass ich am Montag zum Mexikaner hinfliegen werde, sehr schönes Land und sehr nette Leute und lecker Essen - nur hat das Essen dort nix mit dem vom Mexikaner hier zu tun ... (also zumindest mit keinem wo ich jemal war).
Aus meiner zeitweise fränkischen Vergangenheit weiss ich aber, dass man dort und in Sachsen auch gerne in Tschechien arbeiten lässt und dann Made in Germany draufschreibt, ist nicht nur bei Musikinstrumenten so, sondern auch in anderen Branchen ...
Aber warum es einen Unterschied machen soll ob ein us-amerikanischer Knecht oder ein mexikanischer Knecht die Teile zusammenschraubt - das kann ich auch nicht erklären. Ja doch kann ich - weil man damit mehr Geld verlangen kann ...
Is mir aber gleich - hautsache ich krieg wieder diesen leckeren Bohneneintopf mit Fleisch und Ei drin.

El Riddimkillero

czgitarre":2f2lqk1t schrieb:
Hi Banger,

wo hab ich geschrieben"Kauft nicht beim Mexikaner"?
So ein Schwachsinn.
Fender soll nur einfach mit der Unterscheidung Mexiko - USA aufhören. Auf die Kopfplatte Made in USA schreiben und in Mexiko montieren ist ja nicht verwerflich sondern nur nicht ehrlich.

Wenn USA draufsteht, ist das Ding halt auch zum Teil in den USA gefertigt worden. Das wird bei Fender nicht verschwiegen und es ist legal. Glaubst du, dass z.B. bei einem Golf alle Bauteile in Deutschland hergestellt werden?

Sascha´s Strat":k6xua8x0 schrieb:
Riddi! Iss ne frische Habanero für mich, Amigo! Comprende?
Soll ich dir n Fläschchen "heisse Sauce" mitbringen? Nicht die Rote, nicht die grüne - die GELBE ... ?

r

(Also in Gitarristisch übersetzt: die rote is die chinesische, die grüne die koreanische - die Gelbe handgeschitzt vom Gitarrenbaumeister)

Hallo!

Tomcat":29qxyqak schrieb:
Es gibt ein Werk in Corona, USA und es gibt ein Werk in Ensenada, Mexiko. Ständig Bauteile hin und her zu shippen lohnt sich nicht wirklich. Und die urbane Legende, es würde eh alles nur noch an einer Arbeitsstraße in Mexiko gebaut werden, ist ebenfalls haltlos. Ich hab mir vor Jahren mal die Mühe gemacht, alle verschiedenen Strat-Modelle durchzuzählen (ohne Farbvariationen, ohne Custom Shop). Es waren 51! Die Mexikaner haben genug damit zu tun, die mexikanischen Serien zu fertigen UND zu gewissen Anteilen die Highways und die Specials. Da bleibt noch ne Menge für Corona übrig...

Diese angebliche "urbane Legende" ist meiner Ansicht nach gar nicht so haltlos. Zwischen Corona und Ensenada liegen laut Google Maps je nach Route entweder 283 oder 297 Kilometer. Bei einer derart geringen Entfernung ist es betriebswirtschaftlich durchaus interessant, beispielsweise in Werk A nur Hälse und in Werk B nur Bodys zu bauen.

Siehe auch: http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/k ... rteile.htm

Wissen tue ich es auch nicht. Um es zu wissen, müsste man mal in beiden Werken durch ein Fenster reinschauen oder so...

Gruß

e.