E
erniecaster
Power-User
- 19 Dez 2008
-
- 4.503
- 2
- 100
groby schrieb:Ist das nicht irritierend bzw. eine Art ... ähem... nennen wir es mal "Erlebnisverlust" wenn der Gitarrensound aus derselben Akustikquelle im Raum wie alles andere kommt?
1. Musikmachen ist ja nicht nur Lautstärke rauf/runter sondern ein körperliches dreidimensionales Erleben in einem Raum. Ich finde, das gehört für den Spieler auch irgendwie dazu. Kommt alles an Klang gemischt aus identischen Quellen, wird diese Komplexität und dieses Erlebnis eingedampft auf ein eindimensionales lauter/leiser. Die Räumlichkeit wird ausgeklammert.
Zum Vorteil der besseren Kontrollierbarkeit und wie schön pragmatisch das ist. ...
2. Diese räumliche Verteilung schafft aber auch einen zusätzlichen Ortung- und Klangidentifizierung-Faktor für den Spieler. Ich kann mich *auch* raushören weil meine Gitarre eine definierte Stelle im akustischen 3D-Wahrnehmungs-Raum hat. Mit FRFR-Lösung hat sie das nicht. Sie kommt daher wo alles andere auch herkommt, nur regelbar in leiser/lauter.
Ist das ein empfundener Verlust?
Hallo!
Das ist nicht nur kein Verlust, das ist ein Gewinn, vorausgesetzt, man sieht den Rest der Band nicht als störende Geräuschquelle an sondern sieht sich als Teil des Ganzen. Wenn ich dynamisch spiele, also meine Lautstärke variiere, muss ich als Grundlage hören können, wie laut ich im Vergleich zu den anderen bin. "Hier wo ich stehe, ist es okay" reicht da nicht aus.
Wenn ich nur wenige Dynamikstufen nutze - clean, brett und fiedel per Fußschalter abrufe und der Volumenregler an der Gitarre nur zum Ausschalten genutzt wird, fällt das natürlich weg. Dann kann ich bei Nutzung eines Amps in meine Schmollecke gehen, an der hoffentlich richtigen Stelle (hier höre ich ja wenig von den anderen) schalten und mir das volle Gefiedel um die Ohren hauen. Passt dann nach draußen hoffentlich schon irgendwie.
Kann man so machen. Dann ist man natürlich born to be wild und fühlt sich wie ein Rebell. Mir macht es halt mehr Freude, gemeinsam mit den anderen Musik zu machen und nicht nicht nur gleichzeitig.
Gruß
erniecaster