Hallo!
Der Thread ist ja nun schon etwas länger unterwegs und Du hast Dir schon eine klare eigene Meinung gebildet. Ich möchte noch kurz was zum Thema inear sagen. Ich glaube, das es - wenn es
1. richtig gut eingestellt ist
2. Alle es benutzen
3. Man den Luxus eines EIGENEN Stereokanals hat
nichts praktischeres, einfacheres, konstanter klingendes gibt als inear, aber es ist halt auch ein bisschen wie Musik hören. Man muss es, genau wie alles andere, mögen und gut finden und die Vorteile zu schätzen wissen.
Man wird sich damit anfreunden müssen.
Ich spiele seit vielen Jahren ausschliesslich einen Modeller und bin sehr zufrieden damit.
Ich hatte bis vor kurzem eine Band, in der ich über eine 2*10 vom Gitarrenschlumpf gespielt habe. Sehr geiles Teil. In dieser Band hätte ich nicht inear spielen wollen. Hätte für mich nicht gepasst.
Desweiteren spiele ich noch in einer Coverband. Dort spielen wir seit geraumer Zeit sehr erfolgreich mit inear und alle kommen gut damit klar. Man hört sehr genau was alle tun und ist bis auf das bleed in von lauten P.A.s (insb. Bassanteilen) je nach Kopfhörer auch sehr gut abgeschirmt und kann sich auf seinen eingestellten Sound verlassen. Fazit: einstecken und los. Kein Soundcheck für die Band, kein Gefummel, kein Trara, kein ich hör mich nicht / anders / schlecht.
Was will es damit sagen?
Wenn ihr aktuell einen sauberen Sound auf den Bühnen hinbekommt und glücklich damit seid, ist die Frage, welchen Vorteil ihr Euch von inear erwartet und ob das so funktionieren wird.
Ausserdem ist zu klären, ob Euer aktuelles Pult genügend Wege hat, oder alles neu gemacht werden muss.
Schlussendlich muss man sich auch Gedanken darüber machen, wie das dann Live aussieht.
Eigenen Bandmixer fürs inear? - m.E. Unverzichtbar. Will man ja nicht immer neu einstellen, geschweige denn, das das jeder kann.
Aber was ist dann mit dem FOH Mix? Splitter ins Rack?
Nur noch per Stereo XLR ins Venue Pult und ALLES andere selbst abmischen?
Was ist mit den Drums? Spielt Kollege edrum, oder wird alles abgenommen? Trigger? Kommt der Kollege dann in den Käfig?
Nicht alles wird wirklich einfacher. Aber alles bleibt spannend!
Gruß
Stefan