Also jetzt wird doch spannend.
Ich habe mir die Fotos noch einmal angesehen und tatsächlich ist unter dem Lack eine Seriennummer eingestanzt.
Auch habe ich gestern die Deckel hinten abgeschraubt und darunter ist schwarzer Lack zu sehen.
Leider habe ich jetzt kein wirklich scharfes Foto von der Seriennummer.
Dh. ich werde heute Abend mal mit richtiger Beleuchtung und dem Makroobjektiv und Stativ Fotos machen. Die ersten Fotos sind natürlich durch das Weitwinkel verzerrt. Auch das mit der Farbe ist schwer darstellbar, das weiß jeder, der mal halbwegs ernsthaft Fotos gemacht hat. Kunstlich und so.
Tatsächlich sieht es so aus, als wäre die 3 in der Seriennummer eine 9 und dann käme dieser Text heraus:
Your guitar was made at the
Nashville Plant, TN, USA
October 1st, 1979
Production Number: 26
Was wiederum zu den Erzählungen die ich in Erinnerung habe passen würde.
btw. das war damals ein Freund von mir, Kontrabassist, mit dem ich zusammen in einer Band gespielt habe und Abitur gemacht habe. Sehr unwahrscheinlich eigentlich, dass der mir Mist erzählt hat.
Gekauft hat er sie in einem bekannten Laden damals in Opladen und zur Lackierung hat der selbe Laden ihn nach München geschickt. Ich kannte den Laden auch, weil ich dort meinen Verstärker gekauft hatte. Aber wie der hieß habe ich vergessen.
Weiter oben hatte jemand was geschrieben über die Bünde und Nibs. Leider weiß ich nicht was das ist und was gemeint war.
Der Lack ist zu den Bundstäbchen hochgezogen. Die Bünde wurden also nicht erneuert. Da gibts jetzt neue Fotos zu.
Auch wegen dem Gewicht, meinte jemand etwas wie, könnte keine player sein oder so. Was heißt das?
Ich werde jetzt noch ein paar Fotos von gestern reinstellen und heute Abend wie gesagt versuchen ein paar professionellere reinzustellen.
Mir stellt sich das im Moment so dar: Die Gitarre wurde tatsächlich umlackiert. Die Kopfplatte haben sie so gelassen, aber die Rückseite nicht. Die Seriennummer wie man sie jetzt sieht wurde nachträglich von dem Lackierer angebracht, kurz unterhalb der eingestanzen Originalseriennummer. Dabei hat einen Fehler gemacht. Aus einer 9 wurde eine 3. Die Weißen Ränder an den Korpusecken hat er auch so gelassen und den roten Lack drumherum angebracht. Das sieht man ja auch an den Bündchen. Ganz schön aufwändig würde ich sagen. Wenn man mit dem Fingernagel über die Grenzen von weißem Rand und rotem Lack streicht, ist da kein Übergang zu spüren. Vielleicht hat er insgesamt hinterher noch einen klaren Lack aufgebracht, damit es eine geschlossene Fläche ergibt. Das würde auch das hohe Gewicht erklären.
Das meinte damals auch mein Freund, das dort ein paar Kilo Lack drauf wären.
Hier nochmal der Link:
http://www.meta-book.de/gibson/