little-feat":3awpuvh4 schrieb:
... bei mir gibts deutsche Hausmannskost von Pyramid. Sind preiswert, klingen auf der Strat excellent und halten lange.
Hatte ich auch ne gute Zeit lang gespielt (Pure Nickels 0.12-0.54). Lange halten ist allerdings ein dehnbarer Begriff, bei mir waren das höchstens 3-4 Stunden. Ich bin aber auch ein potenzieller Saitenmörder :lol:
Die Pyramid 'Pure Nickels' sind vom Klang her schon fantastisch gut.
little-feat":3awpuvh4 schrieb:
Ist es mit Saiten nicht so, wie mit CD-Rohlingen? Es stehen klingende Namen drauf, es gibt weltweit aber nur zwei oder drei Hersteller.
Dazu hier etwas mehr Input:
Hast recht Tom, aber ein paar Hersteller mehr sinds schon auf dem weltweiten Markt. Es gibt ein paar kleine Betriebe, die teils nur mit ein, oder zwei Drahtwickelmaschinen arbeiten und besondere Patente haben. Das Zauberwort liegt in der Qualität, Materialmix und Beschaffenheit des Drahtes, da gibt es schon sehr viele Verfahren.
Wenn man mal sieht, wie viele Labels alleine Pyramid bedient. Ich stand mit Herrn Junger Jr. mal ne Zeit lang in pers. Kontakt und er erzählte mir die Entstehung seiner traditionellen Firma und auch, wo er überall hinliefert - Mann oh Mann...
Seine Maschinen sind teils Erstbestand und somit schon uralt. Er wird diese aber laut seiner Aussage immer hegen und pflegen und auch immer wieder reparieren. Sie sind maßgebend für die gute Qualität. Eine Zeit lang hatte er mal Probleme mit seinen Saiten - diese rosteten schon in der Verpackung. Die Draht-Qualität des Zulieferers ließ rapide nach. Das bekam Pyramid aber auch schnell wieder in den Griff.
Hier gibt es wissenswertes (Videos) zur Herstellung seiner Saiten:
http://www.pyramid-saiten.de/factory/factorya.html
Mann kann bei Pyramid auch gerne eine Betriebsführung machen, ist schon interessant und die Familie Junger sind sehr nette Menschen ;-)