Tach zusammen!
Ist schon interessant, wat man hier so lesen kann.
Bezüglich "Hokuspokus" kann ich nur sagen, dass ich das nicht ganz so sehe. Bei ner E-Gitte ist es vielleicht nicht ganz so - da halten die Saiten bei mir generell relativ lange, aber bei ner Western find ich extreme Unterschiede.
Bisher hab ich in der letzten Zeit folgende Saiten auf meiner Western probiert:
D´Addario EXP13
Gibson Pure Masterbuild Premium
DR Zebra (roundcore)
Eins vorweg - die Gibson wurden mir im Laden als die besten verkauft, die man dort empfehlen konnte....ich kann nur sagen, es sind die schlechtesten, die ich je hatte! Nach einer Probe (4 h) klangen die Dinger wie 3 Jahre alt. Keine Brillianz, kein Sustain....nix!
Die D´Addario waren klanglich eigentlich ganz gut. So richtig lange haben sie aber auch nicht gehalten. Rost kanm ziemlich schnell und der Klang war dann eben auch weg. Ging vielleicht so 3 Proben gut.
Nun zu den Zebras: Wer sie nicht kennt - es sind Roundcore mit Nickel und Bronze umsponnen. Die Teile werden glaube ich ein bisschen dicker gewickelt und dann auf den Enddurchmesser komprimiert. Machen vielleicht auch alle - keine Ahnung. Werben tun sie damit zumindestens.
Bei den Teilen gibts Licht und Schatten.
Vom Klang her absolut genial. Klingen sehr lange aus und das bleibt auch so. Dumm ist halt, dass die Dinger relativ schnell reißen (einmal die A und einmal die G). Tauschen musste ich bisher nur wegen diesem Problem. Vom Klang her waren die immer noch gut. Hab mir die Saiten jetzt nochmal genau angeschaut und bei den hohen ohne Ummantelung schwarze Flecke bemerkt. Könnte mir gut vorstellen, dass das das Problem sein könnte. Am runden Kerndraht kann es meiner Meinung nach nicht liegenl. Die Saite müsste da eigentlich eher länger halten.
Mit anderen (hex) ist mir aber komischer Weise noch nie passiert - zumindest nicht bei den tiefen.
Wär interessant zu wissen, ob andere gleiche Probleme haben. Vielleicht kennt der eine oder andere ja auch eine vergleichbare Alternative, wo keine Fertigungsprobleme bekannt sind.
Also denne - Rock on!
Marcus