Daniel":9v5p7otv schrieb:
Hallo Christian
Ich muss doch auch noch meinen Senf dazugeben...! Mach den Sustainbow wieder ran und bau es mit Sustainbow...! Die Gitarre hat jetzt schon ihren ganzen Charme verloren...!
Achten musst Du dich auf folgende Dinge: Plane die vordere Gurtbefestigung genügend weit vorne... höhe 11ter oder 12ter Bund mindestens, dann sollte die Kopflastikeit kein Problem sein, aber daruf achten musst Du schon.
Mach den Sustainbow kleiner... keine Angst, Du wirst keine Platzprobleme mit Deiner Hand bekommen, oder ziehst Du die Saiten 20 cm weit...? Dann hast Du auch weniger Kopflastikeitsprobleme.
Da ich schon etwa seit 2 Jahren an einer Sustainbow herumstudiere, kam ich auch an dem Punkt die ganze Gitarre aus einem Stück zu fertigen. Meine Probleme bei der Herstellung sehe ich nicht in der Stabilität der nicht vorhandenen Verleimungen, sondern in der Schwierigkeit den Hals an die Gitarre anzupassen. Unterschätze dieses Problem nicht...!
Sumpfesche kenne ich zuwenig, aber ich würde Ahorn oder Mahagony nehmen um alles an einem Stück zu machen... mein Mahagonybrett wartet schon 2 Jahre und trocknet gemächlich vor sich hin...
Eine "ich spiele diese Gitarre immer und überall", wird es wohl nicht werden und auch die Idee mit dem old Style Tremolo würde ich mir noch gut überlegen... auch die 2 Humbucker und den 24 Bünden... die f-Löcher sind cool, aber richtig einmitten musst Du die noch...
... und zu gute letzt noch den wichtigsten Rat... Höre nicht auf die anderen Gitarristen (mich inkl.) und mach das Teil so wie Du es für richtig hälst. Ich habe mich in meiner Anfangszeit auch zuviel reinreden lassen und bin heute noch reuhig wegen gewissen Details, aber mit der Rosanne, der Angel und der Tomita habe ich viel gut gemacht... ;-)
Ach ja noch... hast Du Zeit etwas für mich zu fertigen... aus Messing...???
Hi Daniel
Das ganze Sustainbow-Problem hat eben noch einen andere Haken: Eben die Esche, welche wohl schon wegen den Poren nicht wirklich für den Hals geeignet ist, will ich unbedingt, ich BRAUCH diese Maserung :-D. Und so weit ich mit meinen Blitzforschungen gekommen bin ist dies nicht wirklich realisierbar. Ein anderer punkt ist auch noch: Ich habe kein Arbeitstier (Nur die Parker, aber die stammt nicht von mir ;-)), welches mir gefällt. Wenn ich nun eine mit Sustainbow mache, werde ich trotzdem noch ein Arbeitstier brauchen, oder werde mein leben lang auf den Bogen aufpassen müssen. Ein weiterer Punkt, der dagegen spricht: ich habe nur 3 Arbeitswochen Zeit in der Firma daran zu arbeiten (Obligatorische Weihnachtsferien) und ich galube das wird zeitlich verdammt eng (von wegen einteilig und dadurch viel Aufwand).
Weiter habe ich mir die verschidensten Methoden mit den mir zur Verfügungstehenden Mittel virtuell (im Kopf) durchgebaut und bin zum Schluss gekommen, dass ich z.B. den Hals-Korpusübergang aus einer 90°Ecke mit ner Raspel die Ergonomie rausprügeln muss
Dann suchte ich nach alternativen, mir kam nichts vernünftiges aus dem Zeichenstift, was den Sustainbow ersetzen könnte. Und den oberen "Haken" habe ich eigentlich ziemlich schnell verworfen, weil der zu böse war und meiner meinung nach zu fest meiner ersten Gitarre glich.
Esche will ich aus diesem Grumd:
http://mitglied.lycos.de/chriwullschleger2/sandberg.JPG
Ich möchte (wenn möglich, muss mich da noch informieren) ein sandstrahl-finish mit anschliessendem dunkelblaugrünlich-beizen (maserung schön schwarz) realisieren...
Zum Old style Vibrato: Wenn die Maserung der Esche dort schön ist kommt nichts hin, wenn dort nichts welbewegendes "rummasert" kommt da ein Schutzblech drauf, motze da wer wolle
Hummelbuckel, ich maaaag Hummelbuckel ;-) aber da geh ich wohl trotzdem mal in mein Musikgeschäft verschiedenes anspielen, mal sehen, vielleicht gefällt mir plötzlich ein P-90
hab ja schliesslich schon zwei Hummelbuckel-Hummelbuckel Gitarren.
24 Bünde: Und ich weiss nicht wieso, aber ich glaub ich bin von früher geprägt, denn ca. vor 4 Jahren, als ich noch praktisch keine ahnung von Gitarren hatte, hat mich mal mein Cousin ausgelacht, dass auf meiner strat nur 21 und keine 22 Bünde wie bei ihm sind. Vielleicht steh ich deshalb so auf die 2 oktaven. ich brauch sie zwar nicht oft, aber für micht runden sie das Bild ab und bieten auch ein anhaltspunkt für flagolett-töne. Zudem kann man damit bestimmt 99.99999% aller Lieder für Gitarre spielen.
LeFay hat mir schon immer gefallen, besonders Herr Schwarz, hab mir schon oft überlegt etwas nach seiner Form zu bauen. Und ob es bei dieser 1:1 Übernahme bleiben wird, ist ja noch offen (hab ja noch 2 kreative Herbstferienwochen vor mir;-)). (Habe gerade von Herrn LeFay bestätigt bekommen: "mach wie du denkst", meint er, sehr freundlich!!)
Und vieleicht kommt trotzdem noch der Sustainbow und wenn nicht, dann mach du den ersten schweizer Sustainbow und halte ihn in ehren! ;-)
Zu den F-Löchern: Ich weiss, ich weiss :-D Die hab ich im CAD programm gezeichnet und da ich zu Hause kein CAD habe, sondern mit dem Paintshop zeichne, kann ich diese Elemente nicht so einfach verschieben, aber wenigstens sieht man ungefähr was es sein sollte...
Und noch mal was zu der Immer-Spiel Gitarre:
Naja, wenn ich ne Gitarre mag, dann muss ich sie spielen und kann nicht nur ne Sonntagsgitarre draus machen. Eine immer und überall-spiel-Gitarre wird es mit oder ohne Sustainbow, ausser ich baue die Gitarre absichtlich unergonomisch, denn nur dann würde ich zu einer meiner älteren Gitarre greifen, aber niemals zur Schonug, denn dann hätte ich ja nichts davon... Und wenn ich unseren engen Bandraum und den Bassisten neben mir :-D sehe, sehe ich schwarz für den Sustainbow...
Das nun meine chaotisch zusammengewürfelten Gedanken zu diesem Thema. (vielleicht werde ich mal noch ordnung rein bringen...)
Hihi :-D , musste gerade wieder an meinene aller ersten thread erinnern, den ich in diesem Forum angelegt habe :-D 20.11.2002:
Hi
Ich möchte mir eine Gitarre Bauen.
Als ich etwas im Internet rumstöberte stiess ich auf stewmac.com.
Dort habe ich mich auch schon für einen Hals entschieden... den durchgehenden...
Hat jemand son Teil zuhause und könnte mir Posten, was für abmessungen dieser Hals hat[?]
Wiefiel abstand muss die Brücke vom Hals haben[?]
Wo bestelle ich die beste, günstigste Hadware wie z.B. Potis[?]
Vielen dank für die Antworten!
greez
Wu-Lee
@Banger: Waaaas gibts denn wirklich schon alles??? Also die Kopfplatte dachte ich kommt von mir (an die LeFay-Form angepasst). Hier schon wieder ein Grund, wieso ich ein Sustainbow in Erwägung ziehe: Man kann weiss ich was zeichnen und irgendwer will es schon kennen, mit Sustainbow ist das schon wesentlich einfacher was spezielles zu machen (Da hat Burke mit dem "mit Gewalt außergewöhnlich" vielleicht leider, leider nicht mal so unrecht)... :roll:
Grüsse und gute Nacht *gääääähn*
Christian
EEEEEEEEEDIT: Sorry Daniel, völlig vergessen: Die Messingteile könnte ich höchstens wärend der Gitarrenbauphase machen, denn momentan bin ich in der Produktion und kann schlecht was einschieben...Sollten es denn wieder die selben Teile sein??
schon wirder EEDIT ät Daniel: Hast du dich mit dem "Die Gitarre hat jetzt schon ihren ganzen Charme verloren...!" auf dieses Bild bezogen?
http://mitglied.lycos.de/chriwullschleger2/evo%203.jpg
so aber jetzt *gääähäääääähnse! Überall Gänse aaaaah ich geh wohl am besten schlafen :roll: