Humbucker direkt verkabeln ...

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Allerseits !

Sorry, falls mein erster Post hier total Schwachsinnig sein sollte :-)

Ist es möglich einen (Humbucker)Pickup direkt mit dem Gitarreneingang zu verkabeln ? Also komplett den Volume-Control und den Poti für die Höhen zu umgehen ? Sind die Kondensatoren, Widerstände in diesen beiden Reglern essenziell ?

Mein Gedanke ist der : Ein einzelner Kabelstrang (Ok, + Masse zu den Saiten) lässt sich fast perfekt abschirmen -> minimaler Hum.

Liege ich da total falsch ?

Gruß.
tnasher

tnasher":i7hmzn6d schrieb:
Ist es möglich einen (Humbucker)Pickup direkt mit dem Gitarreneingang zu verkabeln ?
Im Prinzip nein, weil die Gitarre keinen Eingang, sondern einen Ausgang hat. :lol:

Natürlich kann man den ganzen Kram weglassen. Man kann es auch so machen, dass man mit einem Miniswitch die Potis etc. überbrücken kann.
Weniger Brummen werden Humbucker deswegen nicht, aber das Signal wird deutlich kräftiger werden, weil in den Bauteilen doch immer etwas "hängenbleibt".

Hallo, klar ist das möglich :
"Ist es möglich einen (Humbucker)Pickup"...
Es gibt Leute, die wollen solche Gitarren.
Man hat dann eben nur diesen einen Sound, und den richtig.
V.H.

Hey!

Wie genau stellst du dir denn die Schaltung vor?
Möchtest du darin noch andere Pickups, oder soll es nur einer sein.
Eigentlich ist das kein Problem.

Hi OPC-Richie!

Ja, ich habe vor nur einen Pickup anzuschließen, also die entsprechenden Kabel es Pickups direkt mit dem Kabel des Gitarrenausgangs ;-) zu verlöten.

In meinem Fall eine Standard-Schaltung in Serie:
Schwarz und Weiß des Pickups zusammen, Rot an Hot (SignalLeitung des Gitarrenausgang) sowie Grün + Masse des Pickups und das Saitenerdungskabel an die Masse des Gitarrenausgangskabels.

Gruß,
tnasher

Hallo, nicht ganz.
Sowohl bei SC, als auch bei HB wird gerne so geschaltet,
dass der heiße Draht von innen kommt.
Damit liegt die äußere Wicklung nahe an Masse - wie eine Abschirmung.
V.H.

Schwupp - schon wieder was gelernt. Damit schiebe ich dieses Thema aus der Kategorie "gefährliches Halbwissen" nach "so isses".

Danke!

So, so, dann solltest du mal Literatur studieren.
Es wird so bevorzugt gemacht - die äußere Wicklung
wird zur Masse geführt. Das hat Vorteile.
V.H.

Und "edit" @DeltaBlues, und so hat man aneinander vorbeigeschrieben!
Es ist so.

Zurück
Oben Unten