A
Anonymous
Guest
Banger schrieb:Tom58 schrieb:Boah, ist das ein langweiliges Forum hier!
Wenn Banger will, kann er mich ja rausschmeißen, mir egal...
...
LG Tom58
Weil rund 5 Stunden darauf reagiert hat, dass Du eine Gitarre bestellt hast, ist das ein langweiliges Forum?
....
Totaaaal langweilig... ^^ Dann will ich das mal für meine grundsätzliche Kritik am Musikinstrumentenbetrieb nutzen (Ich hoffe mal dieses Forum ist noch nicht von Thomann übernommen?):
In vielen anderen Foren, vor allen natürlich denen unter Thomann (Mimi oder wie die Gesellschaft heißt) Kontrolle ist es ja fast nur noch so, dass irgendwelche Instrumente, die am besten bei Thomann gekauft wurden diskutiert werden. In Elektronische Musik Foren werden sündhaft teure Vintage Synthesizer diskutiert, mit passendem Link zu Thomann, und in Gitarrenforen halt Klampfen. Oder ist das sogar Strategie? Wird da jemand für bezahlt? Kann ich mir nicht vorstellen. Alles in allem: Das ist auch eine neue Form der Kommerzialisierung. Jetzt wo kaum noch Geld mit Musik zu verdienen ist, da sie kopiert werden kann, wird halt der große Reibach mit solchen teuren Instrumenten gemacht. Ok, einige machen großen Reibach. Wo ist da das subversive, das "gegen das System sein" wenn man für 3000 Euro nen "Minimoog Klon" oder für 800 Euro die nächste Telecaster Auflage kauft? Bestimmte Leute und Unternehmen verdienen am Hype um Marken und Instrumente. Es gab glaube ich mal eine Zeit, da war das Instrument Mittel zum Zweck. Der Zweck war Musik machen. Heutzutage ist es so, dass es bestimmte Kräfte gibt für die ist der Zweck erfüllt wenn ein Träumer mit Geld bei Thomann eine Klampfe kauft. Niemand redet mehr über eine spektakuläre Gitarrentechnik eines neuen Gitarristen oder welche Akkorde Avicii bei seinen Hits verwendet, jeder redet nur noch darüber wie er "so klingen kann wie". Und da ist es logisch, dass die Musikinstrumentenläden, allem voran Thoman, die Foren übernehmen und suksezzive (oder so) die Diskussionen noch mehr in diese Richtung gesteuert werden.
Ich finde als Musikbegeisterter sollte man versuchen darüber zu stehen. Neulich hatte ich einen Gitarristen zu Gast der hat eine meiner "relativ günstigen" Gitarren ausprobiert. Ich sagte noch "joa, die ist sehr schwer, wohl billig getrocknetes Holz" aber er so "Ich mag die, ich mag die Firma". Wie jetzt? Er mag die Firma? Wie kann man eine Firma mögen? Und warum? Weil in Artikeln steht, dass Leo Fender sie mal gegründet hat? Er mag die Firma, soso... Und nur eine Telecaster klingt wie eine Telecaster, jetzt kaufen, bei Thomann!
Das ist dann wohl der Preis der Digitalisierung. Niemand brüllt einen mehr an "Kauf dieses neue Album" Es ist geil!" Nein... heute lässt sich offenbar nur noch mit (materiellen) Musikinstrumenten Geld machen also schreit überall jemand um die Ecke "Kauf dir eine Fender! Damit du amtlich klingst!" oder "Nur ein Mini-Moog klingt wie ein Mini-Moog!" oder "Mit diesem Synth machst du den nächsten Hit!".
Mein Auto, mein Haus, meine Gitarre bei Thomann gekauft. Es lebe der neue Rock-Spießer.
Sorry, das war jetzt vielleicht zu heftig, aber ich kann damit leben.