Impedanz Kitty Hawk/Marshall 2203

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi zusammen!

Könntet Ihr mir sagen, welche Impedanz meine Kitty Hawk 4x12 Box hat?
Da steht blöderweise nix hinten drauf und als ich die vor 20 Jahren kaufte, wusste ich nicht dass das mal von Belang sein könnte... :roll:
Tja und irgendwie hat mir der Sound in Verbindung mit meinem 2203 noch nie so recht gefallen.
Könnte das sein, dass die beiden nicht zusammen passen?

Der 2203 ist aus den frühen 80ern und verfügt glaub ich nicht über einen Impedanz-Wahlschalter, oder? :?:

Wenn deine Box nur einen Eingang hat, würde ich vermuten, dass die eine Impedanz von 8 Ohm besitzt. Stereo gibt´s die auch, dann aber 2x4 Ohm. Der Marshall ist laut Google umschaltbar zwischen 4, 8 und 16 Ohm.

Hallo,

du gehörst nicht zufällig zur Metal-Fraktion... :roll: :oops: :cool: :lol: :mrgreen:

SCNR...

Trotzdem erstmal herzlich willkommen!

Gruss

Juergen2

juergen2":2oggbx04 schrieb:
du gehörst nicht zufällig zur Metal-Fraktion... :roll: :oops: :cool: :lol: :mrgreen:

:lol: Das war tatsächlich so, als ich die Anlage damals zusammengestellt habe. Mittlerweile bin ich wieder im Classic-Rock zu Hause.

Gitarrenschlumpf":2oggbx04 schrieb:
Wenn deine Box nur einen Eingang hat, würde ich vermuten, dass die eine Impedanz von 8 Ohm besitzt. Stereo gibt´s die auch, dann aber 2x4 Ohm. Der Marshall ist laut Google umschaltbar zwischen 4, 8 und 16 Ohm.

Jau sorry, da hätte ich mal die Lesebrille anziehen müssen... Der 2203 ist ohmisch tatsächlich "umsteckbar". Die Box hat nur einen Eingang.
Bin halt etwas irritiert, weil es die 1960AC in fixierten 16 Ohm gibt...
Ich denke, ich werde mal die Rückwand abnehmen und schauen was auf den Speakern steht.
Wie muß man denn den Gesamtwiederstand berechnen?
Gibt es da unterschiedliche Schaltungsarten wovon das abhängig sein kann, Reihe oder Parallel?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Christoph1":1uplziou schrieb:
Ich denke, ich werde mal die Rückwand abnehmen und schauen was auf den Speakern steht.
Wie muß man denn den Gesamtwiederstand berechnen?
Gibt es da unterschiedliche Schaltungsarten wovon das abhängig sein kann, Reihe oder Parallel?
Schau rein, dann weißt Du Bescheid.
Oder mach ein Foto (auf dem man auch was erkennen kann) vom Innenleben und stell es hier rein.
Ich hatte damals auch ne 4x12 von KH, wie war auf 8 Ohm Mono verkabelt, die von meinem Kumpel hatte eine Stereo-Feld mit 1x8 und 2x4 Ohm - ist aber sicher keine Garantie ...
Also Guggen ...

Es gibt Reihen- und Paralellschaltung. Bei ner 4x12 ist vielleicht sogar beides vorhanden. Sag uns, wie die Kabel laufen und die Einzelimpedanzen und wir sagen dir die Gesamtimpedanz. Oder du machst ein Foto.

Sagt mal... auf den einfachen Test kommt keiner ?
Kabel an die Box, mit einem Multimeter an Tip und Ring Ohm-Zahl messen.
Messergebnis wird leicht abweichen, also 16 Ohm Boxen zeigen gerne 14 oder 15Ohm an, oder eben eine 8Ohm Box entsprechend weniger.

Mit dem neugewonnen Wissen einfach das Boxenkabel in den richtigen Ausgang stecken und Abfahrt.

Du brauchst also nix aufschrauben und rechnen auch nicht.
Multimeter die dafür ausreichen gibt´s bei Conrad nichtmal für einen 10er und die kann man immer gebrauchen.

Grüße
MIKE

Ich war in der Annahme, dass jemand, der so eine Frage stellt, kein Multimeter besitzt. ;) Aber kaufen wär natürlich auch ne Idee. Braucht man ja immer mal.

:oops: :oops:
Mann, bin ich blöde....

An die Multimeteridee hab ich keinen Funken dran gedacht. "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!" :roll:

Dank Euch und sorry für die Traffic-Verschwendung!!!

Moin,
nö wieso.... kann man natürlich selber drauf kommen - muss man aber nicht.
Dafür ist so ein Forum ja (auch) da.

Grüße
MIKE

So, für die Nachwelt, damit der vielleicht nächsten Sucher fündig wird:

Meine 4x12er Kitty-Hawk Box hat eine Impedanz von 8 Ohm !!! :idea:

Danke für Euer Feedback!

Zurück
Oben Unten