Der Inbegriff einer Strat? Nee, gibts für mich nicht. Dafür gibt es für mich viel zu viel schöne Strats mit den unterschiedlichsten Farben und Ausführungen und Sounds und Bespielbarkeiten.
Hab (nach einigen anderen) noch ne 2001er MIM Blacky mit RW-Griffbrett und 57/62er Pickups, ne 2007er MIM CCR mit RW-Griffbrett und Tonerider Pure Vintage Pickups, ne 2005er American Deluxe in sunburst und RW-Griffbrett sowie eine weiße 2008er American Standard Strat mit Maple-Neck.
Aber zu behaupten, dass eine der vier die ultimative Strat ist, wäre zuviel des Guten. Alle vier solides Handwerkszeug, gute Sounds, jede hat jedoch ihren eigenen Charme.
Wenn es nach dem Aussehen ginge finde ich knallige Farben mit Pre-CBS-Headstock, Hardware unbeding Chrom, mit ausgeprägtem Shaping, am attraktivsten.
Jedoch, was nützt mir die schönste Strat, wenn sie ein Stück Totholz ist?
Einmal in der Hand, ist die Farbe eh völlig egal. Wäre für mich nie ein Kriterium zum Kauf oder Nichtkauf. Ist auch keine Frage des Baujahrs oder des Modells, des Herkunftlandes oder des Preises (schon gar nicht!), es gibt gestern wie heute gute und schlechte Teile, man sollte nur für sich entscheiden, was man will.
Bei Strats ist vieles ähnlich wie bei Frauen, viele unterschiedliche attraktive Typen, man muss sich nur entscheiden oder halt mehrgleisig fahren. Ich hab mich für letzteres entschieden (natürlich in Bezug auf die Strats ;-) )