ede59 schrieb:
Zweitens: Warum sollte ich erst mit B. und dann irgend einem anderem Zeug das Holz "besetzen" wollen? Wenn ich doch nur Ballistol verwende?
Nun,
Du verwendest nur Ballistol. Aber es ist ja gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Besitzer des Instruments später mal mit dem Superdupermittel XY, welches von anderen angepriesen wurde, über Hals / Griffbrett wischt und sich eventuell wundern würde, warum das behandelte Holz auf einmal so schmierig ist. Dann ist das Wissen darüber, dass nicht das gerade verwendete Zeug, sondern eine Vorbehandlung mit Ballistol daran Schuld trägt.
ede59 schrieb:
Thorgeir fischt im Netz nach Ballistol , selbst ohne jede Kenntnis von dem Zeug, und : "... Nur so zur Info..." hätte er sich schenken können.
Wenn jemand nach Quecksilber fragt, und jemand anders steuert die Info bei, dass das Zeug hochgiftig ist, dann ist das auch eine hilfreiche Information, wenn derjenige sich noch nicht selbst von der Giftigkeit überzeugt hat.
Es gibt halt Dinge, die außerhalb Deines Werkstattuniversums passieren, und Informationen darüber sind vielleicht nicht für Dich Ballistolmonotheisten, aber für andere probierfreudige hilfreich.