A
Anonymous
Guest
Banger schrieb:Ach Ede… tut mir leid, dass ich Dich mit meinen abstrusen Theorie-konjuktiv Blödsinn zulabern wollte .ede59 schrieb:Was soll dieses " Hätte, Könnte " Geschwätz?
Keine Ursache!
EDE
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Banger schrieb:Ach Ede… tut mir leid, dass ich Dich mit meinen abstrusen Theorie-konjuktiv Blödsinn zulabern wollte .ede59 schrieb:Was soll dieses " Hätte, Könnte " Geschwätz?
ede59 schrieb:little-feat schrieb:Produkte zur Pflege des Griffbretts werden hauptsächlich angeboten, um Geld zu verdienen.
Ich denke, Profis werden mir nicht widersprechen, wenn ich sage: Ein Griffbrett muss unter normalen Umständen nicht mit Pflegemitteln behandelt werden. Speziell ein lackiertes Ahorngriffbrett sollte niemals behandelt werden.
Aber auch ein Rosewood-Griffbrett bedarf keiner „Ölung“, gelegentliche Reinigung mit einem feuchten Lappen reicht völlig aus. Ist langweilig, aber sicher praxisgerecht.
Tom
Doch Tom!
der Fachmann wiederspricht! (Aber nicht bösartig)
Rio_Fischbein schrieb:Wenn wir gerade beim Halsthema sind...
Ist ein dicker Hals besser gegen verdrehen/verziehen gefeit als ein dünner?
ede59 schrieb:Deine Frage heißt, vermute ich mal: Wie prüfe ich die Festigkeit eines Halses? Right?
Ede
tommy schrieb:...mal 'ne ganz dumme Frage:
Wenn man regelmäßig Öl auf das Griffbrett aufträgt, welches ja jedesmal wieder einzieht, wird dann das Griffbrett nicht irgendwann total mit dem Zeug gesättigt? Ich meine, Öl verdunstet ja nicht. Ändert sich nicht irgendwann vielleicht auch das Schwingungsverhalten bzw. der Klangeinfluss?
tommy schrieb:Ich meine, Öl verdunstet ja nicht.
Rio_Fischbein schrieb:ede59 schrieb:Deine Frage heißt, vermute ich mal: Wie prüfe ich die Festigkeit eines Halses? Right?
Ede
Wäre auch interessant das mal zu erfahren. :-D
Wenn man jetzt aber 2 Hälse hat die aus gleichen Material sind. Z.b Mahagoni mit Palisandergriffbrett.
Einmal einen R8 Knüppel und einmal ein 60's slim Taper SG Hals. Wäre dann der R8 nicht deutlich stabiler, resistenter?
tommy schrieb:...mal 'ne ganz dumme Frage:
Wenn man regelmäßig Öl auf das Griffbrett aufträgt, welches ja jedesmal wieder einzieht, wird dann das Griffbrett nicht irgendwann total mit dem Zeug gesättigt? Ich meine, Öl verdunstet ja nicht. Ändert sich nicht irgendwann vielleicht auch das Schwingungsverhalten bzw. der Klangeinfluss?
Rio_Fischbein schrieb:ede59 schrieb:Deine Frage heißt, vermute ich mal: Wie prüfe ich die Festigkeit eines Halses? Right?
Ede
Wäre auch interessant das mal zu erfahren. :-D
Wenn man jetzt aber 2 Hälse hat die aus gleichen Material sind. Z.b Mahagoni mit Palisandergriffbrett.
Einmal einen R8 Knüppel und einmal ein 60's slim Taper SG Hals. Wäre dann der R8 nicht deutlich stabiler, resistenter?
ede59 schrieb:Und gerade ein Hersteller wie Gibson muß natürlich das verarbeiten , was gerade angeboten wird, um die Nachfrage zu befriedigen. Da kann man nicht durchgängige Holzqualität erwarten. Deshalb ja auch die Löcher in den Bodies.
EDE, Gitarrenbaumeister.
Also von Zitronenöl rate ich ab, es sei denne jemand bevorzugt grünliche Bundstäbe. Wenn das Zeug einmal im Griffbrett drinn ist, wird man sich wundern, wie lange es sein unwesen treibt.Thorgeir schrieb:The Rabber schrieb:Ich weiß nicht wie es auf diese Öle reagiert aber ich reibe seit über einem Jahr mein Griffbrett damit ein und nichts da schmierig.
Mir fehlen da Erfahrungswerte, hab nur mal nachgeschaut, was Ballistol eigentlich ist, und bin über den Passus gestolpert. Ich nehme Zitronenöl.
Magman schrieb:ede59 schrieb:Und gerade ein Hersteller wie Gibson muß natürlich das verarbeiten , was gerade angeboten wird, um die Nachfrage zu befriedigen. Da kann man nicht durchgängige Holzqualität erwarten. Deshalb ja auch die Löcher in den Bodies.
EDE, Gitarrenbaumeister.
Das nennt man auch offenporig
Riddimkilla schrieb:ede59 schrieb:t;]
Was soll dieses " Hätte, Könnte " Geschwätz?
Das nenn man Konjunktiv ... ]
E-gitarrist23 schrieb:Hi,
danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde mir jetzt Ballistol zulegen.
Wie oft soll ich das Palisandergriffbrett denn dann mit dem Ballistol einreiben?
LG
Lukas
Magman schrieb:E-gitarrist23 schrieb:Hi,
danke für die vielen Antworten. Ich denke ich werde mir jetzt Ballistol zulegen.
Wie oft soll ich das Palisandergriffbrett denn dann mit dem Ballistol einreiben?
LG
Lukas
Hi Lukas,
Gewöhne dir einfach an wenn du neu besaitest dein Griffbrett einzupflegen. Gehe sparsam mit dem Balistol um, ein wenig auf ein Baumwolltuch und damit das Griffbrett reinigen reicht aus. Du müsst nicht das Griffbrett eintränken!
Bundstäbe polieren nicht vergessen. Das macht man am besten vorher z.B. mit Never Dull. Gibt's in der Dose im Motorradhandel, ist günstig und dafür unschlagbar gut!
Viel Spaß!
Magman schrieb:E-gitarrist23 schrieb:Hi,
LG
Lukas
Hi Lukas,
Gewöhne dir einfach an wenn du neu besaitest dein Griffbrett einzupflegen. Gehe sparsam mit dem Balistol um, ein wenig auf ein Baumwolltuch und damit das Griffbrett reinigen reicht aus. Du müsst nicht das Griffbrett eintränken!
Bundstäbe polieren nicht vergessen. Das macht man am besten vorher z.B. mit Never Dull. Gibt's in der Dose im Motorradhandel, ist günstig und dafür unschlagbar gut!
Viel Spaß!
ede59 schrieb:Was ist da eigentlich mit diesem never dull? Das kenne ich noch nicht. Klär mich bitte auf !
Ede
Magman schrieb:ede59 schrieb:Was ist da eigentlich mit diesem never dull? Das kenne ich noch nicht. Klär mich bitte auf !
Ede
Hi Ede,
als langjähriger Harleybiker gehörte Nevr Dull ganz weit vorne auf die Pflegeliste. Das ist eine sehr schonvolle Polierwatte. Die Basis bildet eine Art Schlämmkreide und genau diese ist ja bestens zum Polieren geeignet. Nachteil ist ein leichter weißer Schleier wenn es auftrocknet. Den bekommt man allerdings problemlos wieder weg und spätestens wenn man mit etwas Balistol aufpoliert sieht man nichts mehr davon. Ich halte Nevr Dull für eines der besten Pflegeprodukte und ist zumindest für mich ein absolutes must have seit langen Jahren.
Hier zum lesen: www.nevrdull.de
ede59 schrieb:Magman schrieb:ede59 schrieb:Was ist da eigentlich mit diesem never dull? Das kenne ich noch nicht. Klär mich bitte auf !
Ede
Hi Ede,
als langjähriger Harleybiker gehörte Nevr Dull ganz weit vorne auf die Pflegeliste. Das ist eine sehr schonvolle Polierwatte. Die Basis bildet eine Art Schlämmkreide und genau diese ist ja bestens zum Polieren geeignet. Nachteil ist ein leichter weißer Schleier wenn es auftrocknet. Den bekommt man allerdings problemlos wieder weg und spätestens wenn man mit etwas Balistol aufpoliert sieht man nichts mehr davon. Ich halte Nevr Dull für eines der besten Pflegeprodukte und ist zumindest für mich ein absolutes must have seit langen Jahren.
Hier zum lesen: www.nevrdull.de
Aha, klingt interessant! Wäre es auch zum finalen Abwischen von hochglänzenden Lackflächen geeignet?
Da bringen ja selbst Microfasertücher immer wieder kleine Kratzer rein..