Kaufberatung: Telecaster

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Tag allerseits,

Ich habe vor mir eine Telecaster zuzulegen. In letzter Zeit habe ich ein paar angespielt und der Sound gefiel mir doch sehr, muss ich gestehen. Naja, was soll ich sagen, beide waren von Fender und soweit auch schön was die Bespielbarkeit angeht, bloß der Preis einer neuen ist für mich dann etwas zu hoch. Anlegen wollte ich so um die 400 Euro, kann auch etwas mehr sein.
Habt ihr besondere Empfehlungen was Tele's angeht, eigene Erfahrungen oder sonst etwas, was mir eventuell weiterhelfen könnte?

In der eBucht habe ich einige gefunden aber die gehen dann auch zumeist schon in den 400+ Bereich, ist es lohnenswert soviel für eine gebrauchte anzulegen?

Wenn ihr selbst eine zu veräußern habt könnt ihr natürlich auch gerne schreiben ;-)

P.S. Die Zeit drängt etwas, bin gerade auch dabei meine alten Gitarren zu verkaufen, bräuchte die Neue dann demnächst für die (Abi-)Band.

Gruß Jan

Hi Jan,
die Zeit drängt ist die dümmste Einleitung zum Gitarrenkauf.
Wenn die Zeit drängt kauft man oft irgendwas und nicht das beste für sein Geld.

Schau mal nach Rockinger oder Diego Teles.
Die sind gut, klingen authentisch und haben eigentlich keinen Bedarf das irgendwas getauscht werden müsste.
Mein damalige Diego Strat hatte ich für 250€ geschossen... so bis 300 sollte sich eine Diego Tele auch finden lassen, als leicht gebrauchte.

Grüße
MIKE

Hi.

Weihnachten ist ja nichtmehr sooo weit weg. Wenn du bereit wärst, etwas zu warten könntest du dir eventuell ein paar weitere Türen in Sachen Tele offen halten.

Gruß,
Nick

Sach´ma!

Was hast´n da angespielt? Für "um die 400" gibt´s doch z.B Squier und Fender Mexico...

Komkrete Tipps...oh Mann! Ist ja jetzt nicht gerade so, dass Fender der einziger Hersteller telemäßiger Gitarren ist.

Gebraucht bleibt dir Ebay- schnell, aber Glückssache!

Oder Kleinanzeigen durchwühlen. Viel Aufwand, aber mit der Möglichkeit das zu kaufen, was man tatsächlich haben will, da i.d.R. Antestmöglichkeit vorab und der Option eventuell zu handeln.

Ich halte es aber für Unfug, Gitarrenkauf über´s Knie brechen zu wollen. Ich lass mir da lieber Zeit..

Das mit dem Zeitdruck kann man auch ausklammern, zur Not spiel ich einfach meine anderen erstmal weiter aber wie gesagt es wäre schön wenn und wenn nicht, auch nicht schlimm. Von dem her, halb so wild.
Angespielt habe ich eine Custom Shop Relic und 'ne Highway One, beide waren Sunburst, naja die eine weniger und die andere mehr..
Mir ist auch klar, dass Fender nicht der einzige Hersteller im Tele-Bereich ist aber ich habe nunmal nicht so ein kompaktes Telecasterwissen wie manch andere hier und deswegen will ich erstmal Rat einholen.

Gruß Jan

Nungut,

mir würde noch Blade einfallen. Delta-Serie oder so, heißen da die Teles. Sind auch in und wieder gebraucht zu finden. Ansonsten auch Yamaha.

Eine Highway müsste für 400 gebraucht doch auch zu machen sein! :shrug:

7enderman":2b3pot84 schrieb:
Schau mal nach Rockinger oder Diego Teles.
Die sind gut, klingen authentisch und haben eigentlich keinen Bedarf das irgendwas getauscht werden müsste.
... so bis 300 sollte sich eine Diego Tele auch finden lassen, als leicht gebrauchte.

Jepp - absolut tolle Teles ;-)

Bei guitar24 gibt es eine G&L im Angebot, wenn ich den heutigen Newsletter richtig in Erinnerung habe. Ich hab eine G&L Asat Tribute special, die liefert einen richtig geilen Telesound. Antesten!

Mango-Kid":n3t8z08z schrieb:
Wenn ihr selbst eine zu veräußern habt könnt ihr natürlich auch gerne schreiben ;-)

Baja Tele. ImFebruar gekauft. Wie neu.Keine Spielspuren. Fotos auf Anfrage.
450Euro incl. versand (statt 590neu)

Interesse?

Ah Jan,
nochwas... relativ unsinnig eine Customshop Relic anzuspielen wenn man 400Taler im Budget hat.
Nicht das wir jetzt wieder einen Streit vom Zaun brechen wegen Customshop oder besonders wegen Relic oder nicht - so oder so wird diese Gitarre dem was man so aus Kohlegründen anpeilen muss in den allermeisten Fällen weit überlegen sein.
Warum also schon Frust aufbauen, bevor man was neues hat.
von daher... Preisrahmen +/-200Euro, also maximal eine Ladenhüter Highway oder sowas.
Ich geh ja auch nicht beim Sternekoch probieren wenn die Kohle für ´ne Tüte Pommes und ´nen Big Mac reicht ;-)

Grüße
MIKE

Mango-Kid":3gerx3ke schrieb:
...
Ich habe vor mir eine Telecaster zuzulegen. ... der Preis einer neuen ist für mich dann etwas zu hoch. Anlegen wollte ich so um die 400 Euro, kann auch etwas mehr sein.
Habt ihr besondere Empfehlungen was Tele's angeht, eigene Erfahrungen oder sonst etwas, was mir eventuell weiterhelfen könnte?...

Wo ist dein Problem?
Nimm dir dein Geld das du auszugeben bereit bist, gehe in den nächsten Gitarrenladen und teste Teles ab.
Für 400 bietet zB Squier feine Teles.

muelrich":3ukmgo2v schrieb:
Baja Tele. ImFebruar gekauft. Wie neu.Keine Spielspuren. Fotos auf Anfrage.
450Euro incl. versand (statt 590neu)

Interesse?

Mango, da ich mit dem obigen Menschen weder verwandt bin, noch ihn in irgendeiner Form kenne, hierzu folgendes:

Am unteren Ende der Preisskala gibt es definitv nirgends mehr Tele fürs Geld als mit eine Fender Baja (zusammen gebaut in Mexico). Sehr ordentliche Qualität der Hölzer, gute Tonabnehmer, moderne Verdrahtung, toller Sound. Eine richtig gute Tele - noch dazu eine Fender.

Zwar kann man Jahre lang darüber diskutieren, ob die Original Markenhersteller wie Fender oder Gibson ihr Geld wert sind. Doch unabhängig von der nicht zu lösenden Frage des Verhältnisses von Preis und musikalischen Potential eines Instrumentes, hat man beim Original in der Regel in Sachen Wiederverkauf die Nase vorn.

Also, geh mal in einen Laden und schau dir ein Baja-Baby an.

Die Custom Shop Relic hab ich bei nem Freund angespielt und da war mir natürlich von vorn herein klar, dass sowas nicht in meinem Rahmen liegt.
Hier waren auch schon ein paar nette Angebote dabei.. aber für +/- 200 Euro hab ich nun wirklich noch nichts gesehen. Für meine angesetzten 400 scheint es aber dann doch schon ganz gute Telecaster zu geben.

Gruß Jan

mich kannste mit Austern jagen, Miesmuscheln in Weinsoße kann ich mich reinlegen ... so simpel isses also nicht.

Ich teste immer unabhängig vom Preis. Und habe selten diesen Frust erlebt, von dem Du schreibst, 7enderman. Wenn ich reif für ein besseres Instrument bin als sich bezahlen kann, ok, Pech. Wahrscheinlcih ist, dass ich den Unterschied nicht wirklich merke, wenn ich's halt nicht bin ....

Hallo Jan,

warum nicht gebraucht? Wenn eine Gitarre von einem Hobbyisten kommt und gepflegt ist, sparst du einen Haufen Geld gegenüber einer neuen.

Die erwähnte Baja-Telecaster ist ein Knaller, das meine ich auch. Nur noch zu kurz auf dem Markt, um ein Schnäppchen zu machen. Diegos und Blades sind auch relativ teuer, aber gut, zumindest von der Blade kann ich das aus eigener Erfahrung sagen.

Noch ein Tipp:

Fenix und Chevy werden schon lange nicht mehr gebaut, sind aber Gitarren, die du um 250,00 Euro bei Ebay kaufen kannst.

Sie gehören in die Qualitätsklasse Fender Mexico, mindestens. Schöne, gut bespielbare Hälse, erstklassige Verarbeitung und sehr solide Hardware. Etwas schwache Pickups, aber bei 250,00 Euro ist ja noch Luft für Austausch PU`s.

Die Chevy´s, wenn man mal eine bekommt, sind besonders liebevoll verarbeitet, haben mittig zusammengesetze 2-teilige Bodies und sensationelle Hälse, die erstklassig bespielbar sind.

Ehe du Geld für eine China-Squier mit Polyester-Mantel rausschmeißt, würde ich mal auf solche Teile achten, es lohnt sich.

Tom

Bei der Baja würde ich auf jeden Fall erst probieren, ob Dir das Halsprofil passt. "V" ist nicht jedermanns Sache. Ansonsten finde ich den Hinweis auf die G&L Asat sehr gut, während imo die Diegos der neuen Serie gegenüber den älteren Baureihen stark abfällt.

Ansonsten gebraucht kaufen und den Hinweis, dass Du für ~600€ auch eine jüngere US-Tele (American Series) bekommst. Ich würde vermutlich noch etwas sparen...

bekanntermassen suche ich selber eine Telecaster
(aaargggh.......immer noch nicht die Kohlen zusammen) und beobachte seit ein paar Wochen die Angebote bei ebay.
(um ne Peilung zu haben wie die gehandelt werden)

Generell finde ich es sehr schlecht ein Instrument zu kaufen
ohne es ausprobiert zu haben.
Sie sehen auf Bildern alle so toll aus, da kriege ich glänzende Augen aber.... ist vielleicht wie mit n Mädel das toll aussieht aber von dem Mann nicht weiß wie es riecht und sich anfühlt(?)

Mein Augenmerk beschränkte sich auf ältere Tele s, auch Japan Modelle die einen sehr guten Ruf haben.
Das hat 2 Gründe:
Zum einen finde ich ein eingespieltes Instrument viel geiler, i-wie haben die Geheimnisse, einen eigenen Klang....die sind anders (und sei es nur in meiner Einbildung)
Zum anderen denke ich (ob es gut ist?), daß man eine ältere eingespielte Klampfe eher mit geringem Verlust wieder los wird als eine jüngere (gerade weil man sie vorher meistens nicht testen kann).

hier ein paar beendete Auktionen:
Telecaster. US Serie, Seriennummer N2930587, von '92, Player Instrument, sehr guter optischer Zustand: € 592

Squier Telecaster SQ Series Made In Japan, 1983-84 Serial Number SQ35635, Butterscotch Blonde Mit Japanese Hardware und Pick-up´s, 5 Lock Pick guard, Maple Neck mit Skunk stripe,
€ 505,-

Fender Telecaster Candy Apple Red, BJ 86, Made in Japan, A025324.
€ 602,-

Fender 72 Telecaster Custom Rosewood 3 Tone Sunburst
(Made in Mex, der Verkäufer wollte wohl Gitarre lernen kam aber nicht durch, NP bei Billiganbieter €750)
€ 474,-

Wenn Du möchtest, drop me a line (PN) ich schicke Dir die links und wir können auch über das was aktuell angeboten wird "fach"simpeln

mfg
Kara

Hi,

ich habe mir gerade nach langer und ausgiebiger Testerei eine Mexico Classic 60 Tele gekauft, das könnte interessant für Dich sein.

Einen Testbericht der Gitarre habe ich in meiner Website guitartest.de in den Gitarrentestberichten

Ja also die hier angebotenen gebrauchten sprechen mich schon sehr an. Werde mich dann mal etwas über die beiden informieren.. danke schonmal soweit!

Gruß Jan

Edit: muelrich hast 'ne PN ;-)

Joha.. es ist nun letztendlich die Baja Tele vom Uli geworden. Wunderbare Gitarre, hätte ich nicht besser kaufen können. Der Hals passt mir wie angegossen und der Sound ist, auch schon trocken, sehr schön und vorallem vielseitig. Danke nochmal für die Empfehlungen, sie haben sich gelohnt!

MfG

Zurück
Oben Unten