Hallo!
Da ich ja Anfänger bin, kann ich mal meine Erfahrungen, die ich noch nicht habe hier einbringen ^^
Als Anfänger steh ich so da:
- Lust drauf das Instrument anzutesten, bzw. zu erlernen (sehr euphorisch)
- Freunde mit Gitarren? Fehlanzeige
- Jmd der Ahnung davon hat? Fehlanzeige
(erster Dämpfer)
- Weiteres Vorgehen:
WWW...wozu hat man den ne flat ;o)
Kommt gleich der zweite Dämpfer, weil man von der Auswahl schier erschlagen wird, ein Angebot das andere jagt und man genau weiß, was Massenware bedeutet.
Ich habs mir dann einfach so gedacht, wie damals, als ich begann Billard zu spielen (is auchn scheiss teures hobby^^)
Erstmal mit nem Stück Brennholz (Hausqueue) die Grundlagen üben, dann mit nem sauber geschliffenen Besen (der erste eigene für 180DM) weitere Fortschritte machen, um sich dann, wenn man ne gewisse Ahnung von der Materie hat kauffreudig zum Queuebauer, bzw. aufm "Gebrauchtmarkt" umsehen.
Das wiederum auf die Gitarren übertragen hieß für mich als Ahungslosen erstmal zwei günstige Klampfen zu ergattern, die kein zu großes Loch in meinen Geldbeutel reißen (zweimal stahlsaite, einmal mit und einmal ohne strom).
Mittlerweile hab ich Schraubenzieher und Imbusschlüssel erfolgreich getestet, an allem mal rumgestellt, auseinandergebaut und hatte durchweg keine Angst was kaputtzumachen, weils schnell ersetzbar ist.
Ebenso mit den Saiten. Zwei Päckchen billig-saiten für 3€ zum üben... war auch gut so. Hektisch, unkonzentriert und unerfahren wie ich bin, hab ich beim ersten Versuch gleich mal ne Saite derart überspannt, daß sie ungespielt zerrissen ist... (falsche gedreht...nächstes Mal DVD ausmachen^^ - gelernt)
Mein Fazit: Wenn man absolut keinen Bezug zu Instrumenten hat, ist es einfach ne günstige Lösung mal reinzuschnuppern. Und wenns nicht das "große Lebenshobby" ist, kann man sie trotzdem ab und an mal wieder ausm Schrank holen und drauf rumklimpern.
Billige Gitarren sind billig. Das sehe ich sogar, ohne vorher eine in der Hand gehabt zu haben.
Das Holz ist dünn, die Verleimung könnte sauberer sein...viele Plastikteile, Kabelwirrwar in der e-Klampfe...usw.
Und wenn! ich wirklich weiterhin Lust habe und wirklich mal das ein oder andere zustande bringe, dann kauf ich mir was mittelprächtig gutes.
Bis dahin reichen die Brennhölzer allemal ;o)
Gruß
Daniel