68goldtop schrieb:
Hi Ollie!
Doch, doch, das mit dem "Niedergang" passt zu den Vorgängen zu der Zeit ganz gut - selbst die Akteure von Damals teilen diese Meinung.
Die Qualität ging eben aufgrund verschiedener Herausforderungen den Bach herunter - und diese Tatsache führte überhaupt erst dazu, dass viele Musiker begannen sich nach alten/gebrauchten Instrumenten umzusehen.
Die "Weiterentwicklung" - die ja dazu geführt hat, dass Fender und Gibson auch Heute noch recht gut dastehen - setzte erst erheblich später ein.
Was "Marktwirtschaft" und der alte Opel deines Papas damit zu tun haben verstehe ich indessen nicht ;-)
cheers - 68.
Marktwirtschaft und die damit verbundene industrielle Fertigung haben die Produktpallette vielschichtiger und günstiger gemacht. Ich sehe es nicht, dass alte Fender Gitarren, sagen wir mal vor 75, per se den Stempel "gut" verdienen und die neuen dagegen "abstinken".....
Das mit meinem Vater war ein Beispiel für "Produktweiterentwicklung" vs. "veralteten Qualitätsansprüchen".....der Opel ist halt aus heutige Sicht ein "Oldtimer"...Punkt.
damit will ich nicht bestreiten, dass die Qualität bei vielen älteren (Vintage) Produkten eine andere ist, wie in späteren Jahren.
Aber es kommt auch darauf an, was die Produktanforderungen heute sind, welche Musik bedient werden soll....all das hat sich parallel zueinander verändert und angepasst. Das man dabei zum Teil auch zu "Vintage Instrumenten" greift ist auch gut so, aber "Vintage" ist nicht das "Allheilmittel"....es ist eines von vielen Stilelementen und Stempel für eine bestimmte Art von Qualität der Herstellung.
Man steht heute auf Vielseitigkeit. Die "eierlegende Wollmilchsau" ist auf bei den Amps längst Standard. Wäre fürher undenkbar gewesen, da war Vielseitigkeit ein Fremdwort.....Da musste genau 1 Soundfunktion befriedigt werden, mit den technischen Möglichkeiten die man damals hattte und die wurden eben perfektioniert.
Bei den aktuellen Produkten findet sich doch für jeden etwas. Gerade die Fender select Serie ist in meinen Augen sehr gelungen. Die würde ich jedem Vintage Teil vorziehen. .... und gerade bei den amps gibt es doch alles erdentklich möglichen Varianten. Von 1 Kanäler bis 5 Kanäler, Vollröhre, Hybrid, Transe, Modelling...... Purismus vs. Hightec..............
ich denke das Problem ist vielmehr die Vielfalt und die damit verbundene Entscheidungsschwierigkeit.