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Anonymous
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Guitarplayer schrieb:Nur opcorn: opcorn: opcorn: und nichts zu trinken
Ich hätte gerne Nachos und Bier!
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Guitarplayer schrieb:Nur opcorn: opcorn: opcorn: und nichts zu trinken
ollie schrieb:Aber was ist der amtliche Sound?
Guitarplayer schrieb:W°° schrieb:Hollestelle schrieb:achhier: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn:
opcorn:
Poppkornthread.
Macht alle mit!
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Das ist doch völlig bekloppt!
Nur opcorn: opcorn: opcorn: und nichts zu trinken
Marcello schrieb:Ich hätte gerne Nachos und Bier!
...welches hier niemanden mehr interessierteBlues-Verne schrieb:Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Blues-Verne schrieb:Soviel erst mal zur elektrischen Seite.
Blues-Verne schrieb:Um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Nicht nur hatte ich nahezu alle der genannten (heutzutage) Vintage Preziosen früher mal in Gebrauch und auch heute noch eine ansehnliche Zahl im Bestand, ich schraube auch beruflich an den Teilen rum als Anlaufstelle für Altmusiker und Sammler. Dafür halte ich einen Lagerbestand von ca. 900 alten Originalröhren vor. Genug der Schleichwerbung...
Die wenigsten dieser Oldies sind in wirklich nennenswert zuverlässigem Zustand und fast durchweg reparaturbedürftig und ~anfällig. Und nur ganz wenige klingen wirklich gut oder gar überragend.
In den meisten Fällen kann aber - das ist die gute Nachricht - Beides wieder hergestellt werden. Die schlechte: es wird mitunter richtig teuer!
Guter Ton ist keine Frage des Alters, sondern schlicht abhängig vom Zusammenspiel mehrerer Faktoren, deren Berücksichtigung bei der Abstimmung eines Musikwiedergabegerätes aka Verstärkers/Lautsprechers zum Ziel führt.
Hier allerdings ist der Erfolg bzw. das ultimative Klangergebnis tatsächlich besser erreichbar, wenn sinnvoll Neues und Altes kombiniert wird.
Beispiele:
wenn ich einen niegelnagelneuen Lautsprecher einspiele und danach vergleiche mit einem intakten Oldie, der Jahrzehnte lang musikalisch "beschäftigt" war, macht der Neue keine Schnitte.
NOS-Röhren aus Premium-Produktion (keine umgestempelten NoNames von dunnemals) lassen jede neue "Supermatching TADellos" abstinken.
Gleiches gilt für die Verwendung alter, "eingespielter" Ausgangs-Trafos, vor allem, weil deren Kupfer und Blechbeschaffenheit deutlich von heutiger Angebotsqualität abweicht.
Auch einige alte Kondensatortypen - grosse Bauart, tropenfest - können, wenn ordentlich gelagert und reformatiert speziell in Netzteilen Wunder wirken.
Rüstet man brandneue moderne Platinen-Verstärker um bzw. aus mit ganz früher üblichen Superdünn-Massivdraht-Verkabelungen stellen sich (für viele unerwartet) unüberhörbare Soundveränderungen ein zu mehr Klarheit, Druck und Feindynamik, u.a..
Soviel erst mal zur elektrischen Seite.
Bei Instrumenten sieht die Sache schon ganz anders aus. Einer meiner Kunden, dessen Gitarrensammlungsbestand der 50er und 60er ich begutachten und z.T. reparieren durfte hat wenig Begeisterung bei mir ausgelöst.
Alt ja, aber alles keine wirklich gut gepflegten, dauernd gespielte echte Preziosen. Zu 95% wollte ich den alten Kram nicht spielen. Die wenigen Instrumente, die klanglich noch überzeugen konnten, sind so kompromissbehaftet, dass sie allenfalls taugen für Proberaumbedarf. In vielen Fällen hat ehemals zu säurehaltiger Lötzinn elektrische Kontakte zerfressen, Potis krachen und bratzeln unreparabel, die Pickups sind meist recht schwach gewickelt, ungewachst und pfeifen. Tremolosysteme unbrauchbar, die Hälse vezogen, Bünde schmal und dünn - sprich: nur schwer spielbar.
Da ist nur schwer nachvollziehbar, dass Alt besser sein soll. Von wegen...
Meine eigene private Sammlung beginnt 1963. Alle Gitarren wurden sach- und fachgerecht gepflegt, gelagert, immer wieder gespielt, nachjustiert, repariert und erfreuen sich bester tonaler Gesundheit.
Aber offen gestanden: am liebsten spiele ich die in den letzten fünf/zehn Jahren erstandenen, weil: die sind mit meinem heutigen Wissen so individuell angepasst an meine aktuellen Bedürfnisse, das verschafft einfach die grössere Zufriedenheit, mehr Spass und Sound.
Blues-Verne schrieb:mal wieder eine seiner putzigen Geschichten, die uns immer wieder so viel Pfreude bereiten
:lol: :lol: :lol:zodrella schrieb:Danke für den Beitrag. Das sind so die Antworten, die mich interessieren und für die ich diesen Thread mal eröffnet habe.
zodrella schrieb:Danke für den Beitrag. Das sind so die Antworten, die mich interessieren
Piero the Guitarero schrieb:zodrella schrieb:Danke für den Beitrag. Das sind so die Antworten, die mich interessieren
Du musst das präzisieren, das sind die Antworten die du gerne hören wolltest aber aufgrund der
Faktenlage nicht gegeben werden konnten. ;-)
Der der das schrieb schwört selber übrigens auf die "neuen schlechten Pappen" und hört
Unterschiede bei Saitenreitern die sonst niemand hört :yippieh:
Dass das Blech und Kupfer früher reiner und besser waren ist natürlich Nonsens, das Gegenteil ist der Fall,
sieht man auch daran das einem ein Auto aus den Neunzigern nicht unter dem Arsch wegrostet
wie ein Golf aus den 70ern.
Tut mir leid das ich auch diesmal nichts zur Legendenbildung beitragen konnte ... :confetti:
Piero the Guitarero schrieb:[*] einen Cleankanal hatte der den Verkäufern des Kölner Musicstore die Freudentränen in die Augen trieb
[*] einen Rhythmuskanal der ein abkömmling des SLO100 ist
[*] und einen Leadkanal der sogar neben einen Diezel bestehen kann
[*] ...bringt alle diese Sounds dank Mastervolume bei einer Lautstärke wo man nebenher noch Fernsehen gucken kann!
ferdi schrieb:Na, potztausend, dieser Amp MUSS doch für jeden der richtige sein!
Bei der Frisur hätte ich mich als Equipment damals auch geweigert "gut" zu klingen. Lag bestimmt daran... :lol:Piero the Guitarero schrieb:Vieles...
WaveMaster schrieb:Bei der Frisur hätte ich mich als Equipment damals auch geweigert "gut" zu klingen. Lag bestimmt daran... :lol:Piero the Guitarero schrieb:Vieles...
Piero the Guitarero schrieb:ferdi schrieb:Na, potztausend, dieser Amp MUSS doch für jeden der richtige sein!
Hab ich das irgendwo in meinem Beitrag geschrieben du hirntoter?
Zusammengefasst steht da lediglich das ich auf beiden Seiten den Zauns Gras gefressen habe
und das Gras auf der anderen Seite besser schmeckt.
Ist schon ein pöhses Forum hier, der eine macht dir deine Edelstahlbünde madig, der andere die alten Verstärker....
Hast recht, würde mich auch ankotzen
littleandy schrieb:Du bist hier Moderator? Was ist denn da dein Job?
zodrella schrieb:Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bereits in einem meiner ersten Beiträge geschrieben, dass ich kein Fundamentalist in Sachen Vintage bin.
zodrella schrieb:Mein Punkt ist Folgender: Ich glaube nicht, dass im Publikum der Unterschied hörbar wäre (auch für mich nicht). Aber das ist mir gar nicht so wichtig. Auch als Zuschauer merke ich, ob der Gitarrist mit seinem Sound zufrieden ist. Dreht er sich ständig zu seinem Verstärker um und dreht er mit unzufriedener Miene an den Knöpfen herum. Oder strahlt er einfach ins Publikum?
Piero the Guitarero schrieb:für mich persönlich ich diese "Schlangen-Stretch" das größere Verbrechen am Betrachter... anik:
Riddimkilla schrieb:Bei Vintätsch Aämps muss ich immer an nen Kumpel von mir denken, der in nem alten Film mitspielen sollte und nen Gitarristen miemen und dann war der Verstärker damals so scheisse, dass er entnervt seine Gitarre drauf zertrümmert hat. Das haben sie dann im Film sogar dringelassen!!! Ansonsten gigs da glaub ich mehr um nen Fotogarfen oder so.
zodrella schrieb:Du meinst nicht zufällig den hier:
Riddimkilla schrieb:Da diskutieren sie immer wegen des besten Kabels und dann machen sie in jeden Kanal den Thrillseaker VBL ...
r
exiler schrieb:opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn:
diet schrieb:exiler schrieb:opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn:
Hey Leute,
also ich stelle fest, wenn man länger auf eine große Anzahl von opcorn: schaut, dann wird einem ganz :aluhut: irgendwie.
Kann aber auch an der Sonne liegen, die mir heute heftig auf die Birne schien.
Gruß Diet
exiler schrieb:opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn:
Nominator schrieb:exiler schrieb:opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn: opcorn:
Die opcorn: sind doch ganz putzig, vor allem wenn sie im Takt zugreifen...