Kritik low budget Aufnahme/Abmischung

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Ich habe vor kurzem einen Singer-Songwriter aufgenommen.
Benutzt wurde das Zoom R16, Shure SM86 auf seiner Stimme, Sennheiser E935 auf ihrer, 2 Shure Beta 57 auf den Gitarren (was anderes hatten wir nicht). Alles live (zusammen) eingespielt.
Das war das erste mal dass ich andere Leute aufgenommen habe, und mich würde mal interessieren was ihr von meiner Arbeit haltet.
Sind auch 2 Billig-Konzertgitarren mit Uraltsaiten, aber er mag diesen Klang so. (Ich würde es mal als Lagerfeuer-Klang beschreiben :-D )

http://www.youtube.com/watch?v=4PLLFl-J5WU

Bin für jede Konstruktive Kritik dankbar

lg, c.

Hallo!

1. Die Gitarren sind grausam verstimmt. Das geht gar nicht.
2. Die Männerstimme finde ich etwas zu laut.
3. Ein wenig Hall hier und da fehlt.

Davon mal abgesehen, finde ich das gar nicht so übel, wenn auch ein kleines bisschen langweilig.

Damit das nicht untergeht: Die Gitarren sind verstimmt. Das geht nicht. Gar nicht und nicht mal ein bisschen und hat nichts mit Geschmack zu tun.

Gruß

erniecaster

erniecaster schrieb:
Damit das nicht untergeht: Die Gitarren sind verstimmt. Das geht nicht. Gar nicht und nicht mal ein bisschen und hat nichts mit Geschmack zu tun.

+1

Die Stimme finde ich sehr angenehm. Leider macht die verstimmte Gitarre die Aufnahme völlig unbrauchbar. Schade!!

Irgendwie finde ICH übrigens Konzertgitarren für diese Art von Strumming auch ungeeignet. Das klingt auch gestimmt nicht nach viel.

Ich glaube das was ihr als verstimmt wahrnehmt ist in wirklichkeit eine nicht-bundreine Billigakkustikklampfe mit Kapo (was die Bundunreinheit noch verschlimmert). Also schon verstimmt, aber einfach auch nicht stimmbar :-D
Soll jetzt auch keine Ausrede sein, ist ja nicht meine Musik, aber ich glaube nicht dass sich jeder nicht-Musiker so extrem daran stört wie ihr, aber ich verstehe euch natürlich.

Wie findet ihr es sonst so von der Abmischung? EQ, Kompressor und so?

danke für eure Kritik!
c.

carthage schrieb:
Ich glaube das was ihr als verstimmt wahrnehmt ist in wirklichkeit eine nicht-bundreine Billigakkustikklampfe mit Kapo (was die Bundunreinheit noch verschlimmert). Also schon verstimmt, aber einfach auch nicht stimmbar :-D
Soll jetzt auch keine Ausrede sein, ist ja nicht meine Musik, aber ich glaube nicht dass sich jeder nicht-Musiker so extrem daran stört wie ihr, aber ich verstehe euch natürlich.

Wie findet ihr es sonst so von der Abmischung? EQ, Kompressor und so?

Hättest du ihm keine bessere Gitarre leihen können? ;-)

Vielleicht das nächste Mal nachstimmen, wenn der Capo drauf ist.

Denkt das mal nicht, die Konsumenten werden oft sehr unterschätzt.

Die Stimme einen Tick leiser, den Rest finde ich persönlich in Ordnung. Das mit dem Hall, den Ernie vorgeschlagen hat, könntest DU auch mal probieren. Muss aber nicht!!

Hallo!

Verstimmte Instrumente sind indiskutabel, wenn sie nicht bewusst also solche eingesetzt werden.

Sorry.

Gruß

e.

carthage schrieb:
Riddimkilla schrieb:
carthage schrieb:
Bin für jede Konstruktive Kritik dankbar

Schach
Aquarium
Wandern
Quantenphysik

...

r

Ich hab doch extra gesagt dass sie konstruktiv sein soll. Also begründe deine Kritik bitte zumindset.

Na ich mache sehr viel Vorschläge was man stattdessen tun könnte ... wie viel "konstruktiv" dar es denn noch sein?

Hi,

ich würde das mal Genremässig so Richtung Anti-Folk einordnen, daher geht die Soundqualität für mich absolut klar. Was ich ähnlich empfinde, wie schon der EC gesagt: Die verstimmte Wanderklampfe geht garnicht, die macht imho alles kaputt. Ist ja auch kein Ding: Stimmen und nochmal ran!

Gruss, Alex

Al schrieb:
Hi,

ich würde das mal Genremässig so Richtung Anti-Folk einordnen, daher geht die Soundqualität für mich absolut klar. Was ich ähnlich empfinde, wie schon der EC gesagt: Die verstimmte Wanderklampfe geht garnicht, die macht imho alles kaputt. Ist ja auch kein Ding: Stimmen und nochmal ran!

Gruss, Alex

Das sehe ich genauso. Aufnahmetechnisch ist das OK, weil es zur Musik passt.
Allerdings die Gitarren... Aua.

Beim nächsten Mal sollten die beiden das nicht live einspielen, das Timing der Gitarren ist auch etwas daneben. Dadurch klingt das etwas lieblos hingeschrammelt, was dem grundsätzlich etwas langweiligen Thema nicht unbedingt zu Pepp verhilft. Diesen Aspekt sollte der Aufnehmende durchaus ansprechen, weil der Künstler da manchmal etwas voreingenommen von seinem Produkt ist. ;-)

Aber du an der Aufnahme, das ist OK imO und mit dem Apfel gehört.

Mal zum Vergleich - ist was ganz anderes oder eben auch nicht. Gitarre - Stimme, 3 Mikros , 1 Take. ok - über die Schwemme an lustigen deutschen Liedermachern kann man dieses oder jenes meinen.

[mp3]http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/jonashitler291211.mp3[/mp3]
(mit freindlicher Erlaubnis des Künstlers)

Grusss

r

Riddimkilla schrieb:
Mal zum Vergleich - ist was ganz anderes oder eben auch nicht. Gitarre - Stimme, 3 Mikros , 1 Take. ok - über die Schwemme an lustigen deutschen Liedermachern kann man dieses oder jenes meinen.

[mp3]http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/jonashitler291211.mp3[/mp3]
(mit freindlicher Erlaubnis des Künstlers)

Grusss

r

Naja hier finde ich die Abmischung für meinen Geschmack nicht gut. Die Gitarre klingt ok, aber die Stimme klingt zu dumpf, bzw zu mittig (wohl mit de-esser übertrieben?) und irgendwie gefällt mir das Verhältnis Gitarre/Stimme nicht so.
Der Stil ist ja schon anders, aber die Aufnahmesituation ist sehr ähnlich, von daher schon interessant das zu vergleichen.
lg, c.

Abgesehen von den Punkten die schon geschrieben wurden, ist die Abmischung leider Mist. Das Ganze klingt als würde man es durch nen Teppich hören. Da ist noch viel rauszuholen mit Equalizer, Compressor und Tiefenstaffelung durch Reverb und Delay...

Raptor schrieb:
Abgesehen von den Punkten die schon geschrieben wurden, ist die Abmischung leider Mist. Das Ganze klingt als würde man es durch nen Teppich hören. Da ist noch viel rauszuholen mit Equalizer, Compressor und Tiefenstaffelung durch Reverb und Delay...

welche jetzt?

carthage schrieb:
Raptor schrieb:
Abgesehen von den Punkten die schon geschrieben wurden...

welche jetzt?
Zusammengefasst nochmal:

Beim Song an sich:
- Gitarren verstimmt
- Strumming auf Konzert-Gitarre
- Timing
- Etwas wenig Abwechselung im Song (das ist natürlich Geschmackssache)

Bei der Abmischung:
- Lautstärke-Verhältnisse
- Kein/falscher/schlechter Einsatz von Compressor
- Kein/falscher/schlechter Einsatz von Reverb

Raptor schrieb:
Bei der Abmischung:
- Lautstärke-Verhältnisse
- Kein/falscher/schlechter Einsatz von Compressor
- Kein/falscher/schlechter Einsatz von Reverb

Sorry, aber das finde ich nicht sehr konstruktiv.
Was soll ich bitte unter kein/falsch/schlecht verstehen? Das ist ne weite Fläche.

Ich weiß nicht welche anderen Aufnahmen du als Maßstab ansetzt, aber wie du finden kannst es würde klingen als würde man es durch einen Teppich hören kann ich beim besten Willen nicht verstehen.

carthage schrieb:
Was soll ich bitte unter kein/falsch/schlecht verstehen? Das ist ne weite Fläche.
Nun ja, das ist in der Tat ja auch vom Wissen her eine weite Fläche. Ich kann dir hier keine Pauschal-Empfehlung geben für irgendwelche Parameter, da wirst du dir schon selbst etwas anlesen müssen und es an deinem Projekt ausprobieren. Es gibt bereits gute Tutorials zur Thematik wenn man Google etwas bemüht und auch im Forum lassen sich mit Hilfe der Suche viele gute Beiträge finden (zum Beispiel alles vom Mitglied "pfaelzer")...

Raptor schrieb:
carthage schrieb:
Nun ja, das ist in der Tat ja auch vom Wissen her eine weite Fläche. Ich kann dir hier keine Pauschal-Empfehlung geben für irgendwelche Parameter, da wirst du dir schon selbst etwas anlesen müssen und es an deinem Projekt ausprobieren. Es gibt bereits gute Tutorials zur Thematik wenn man Google etwas bemüht und auch im Forum lassen sich mit Hilfe der Suche viele gute Beiträge finden (zum Beispiel alles vom Mitglied "pfaelzer")...

Wer redet denn hier von Pauschalempfehlungen? Es geht ja immerhin um ein ganz konkretes Beispiel.
Ich kann nur dabei bleiben dass ich deine Kritik so für sehr unkonstruktiv halte.

carthage schrieb:
Ich kann nur dabei bleiben dass ich deine Kritik so für sehr unkonstruktiv halte.
Ja und genau das sagt mir dass du dich selber anscheinend nicht in die Thematik eingelesen hast? Ich muss dein Projekt auch "sehen" um da irgendwas näheres zu sagen. Wie hast du aufgenommen, also die genaue Art der Mikrofonierung, nicht nur die Geräte? Mit welcher DAW arbeitest du? Welche Plugins setzt du ein? Was hast du schon wie mit EQ oder Effekten versehen? Womit hörst du ab was du da machst? Das ist ein so großes Thema, dass sich das nicht alles rein daraus erschließt, dass ich mir hier im Forum ein MP3 anhöre. Es könnten zum Beispiel schon Fehler bei der Aufnahme gemacht worden sein, da könnte der Mix dann noch so gut sein...

carthage schrieb:
Wer redet denn hier von Pauschalempfehlungen? Es geht ja immerhin um ein ganz konkretes Beispiel.

Na komm, die Kritik war vielleicht nicht besonders schmeichelhaft, aber durchaus konstruktiv und sogar ins Detail gehend.
Aber wenn man sich selbst erst einmal die schlimmsten ersten eigenen Aufnahmen schön gehört hat, ist man natürlich auch erstmal von einer wie abgesprochen wirkenden Negativkritik unangenehm überrascht. Verständlich. Ist mir auch schon passiert.

Für meinen Geschmack machen die nach 19 euro 95 klingenden "Gitarren" (für beide zusammen..) aber eine ansonsten möglicherweise sogar ganz nette Ballade völlig kaputt. Da kann man zur Aufnahmequalität oder dem Mix ehrlich nich mehr sagen, als schon gesagt wurde.
Ersetz die zwei Mopetts doch mal durch zwei Westerngitarren, und mix das ganze mit geschlossenen Äuglein vor Deinen Lautsprechern ab, als säßen Dir die Musiker auf einer 3 Meter entfernten Bühne gegenüber. Versuche ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Instrumenten und Gesang sowie Background herzustellen. Das Ding muss fliegen, fliessen und wie aus einem Guss klingen. Da hilft Dir dann auch ein bisschen Schall auf der Summe oder einzelnen Kanälen (wurde aber auch schon erwähnt).
Experimentiert vielleicht auch mal mit gedopellten Gitarren und Background Vocals. Sowas kann so manchem Sound zu ungeahntem Glanz verhelfen - wenn man sich ein wenig Mühe gibt.

gruß

Edit: Hab ganz vergessen positiv anzumerken, das der Gesang im Gegensatz zum Rest und bis auf die Feinheiten im Mix nämlich ganz ok in der Aufnahme rüber kommt... Von daher, weg mit diesen beiden Giftbrettern

carthage schrieb:

Wo anfangen?
:shrug:

-Die Gitarren sind jämmerlich verstimmt.
stimmen/neue Saiten/neues Setup/ neue Gitarren.

-Die Anschlaggeräusche der ersten Gitarre sind lauter als der komplette Rest.
Die Mic-Position ist verkehrt.
Oder Du benutzt schlimme Dinge im Mix.
Nimm Dir mal ein paar Stunden Zeit mit einem Mikro, einer Gitarre und einem Gitarristen und suche 4-5 Positionen, die gut klingen und jeweils andere Dinge betonen: Anschlag/ Sustain/Bass/ Höhen...

-Die zweite Gitarre versäuft komplett hinter der anderen.
zweite Gitarre lauter/andere Mic-Position/andere Voicings/anderes Arrangement/anderer EQ/andere Gitarre/.../.../...

-Die Gitarren lassen kaum Raum für die beiden Stimmen.
…/…/…

Es gibt da einen Riesenhaufen Parameter, an denen man drehen kann.
Und das ist in einem Posting so schnell nicht abzuhandeln.

Viele Grüße,
woody