Lautes Rauschen aus meinem Amp

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit schon ein lautes Rauschen wenn ich den Volume Regler aufdrehe aber nicht spiele.
Ich spiele eine nagelneue Ibanez über ein Boss GT8 und einen Carvin Full Tube Amp + 4x12 Cabinet.
Die original PUs habe ich auch schon ausgetauscht, gegen Dimarzio Tone Zone. Die Verlötung habe ich auch immer mal gerändert.

Leider aber nur im verzerrten Spiel, kaum im Clean.

Wenn ich mich mit der Gitarre vor dem Amp drehe, dann wird es mal leiser und mal lauter, verschwindet aber leider nie ganz. Mit etwas Rauschen muss man ja nunmal leben, dass ist aber dann noch recht laut.

Ich stelle den Amp immer auf Clean und gehe in den LOW Input, beziehe meine Zerre also aus dem Boss GT8.

Wie kann ich das abschwächen?

Danke

Moinsen,

rauscht der AMp auch ohne GT8 davor?

Ansonnsten mal die Kabel wechseln.
oder GT8 und AMp in den Lautstärken austarieren.

annernfalls is wat platt. (falls es erst mit der Zeit aufgetreten ist und vorher deutlich rauscharmer war)
Dann ma Amp und GT8 austauschen bzw. in Laden bringen zum checken.
wenn alles nix nutzt, du aber den Sound unbedingt behalten willst...wär ein Gate fällig.

greez

hm evtl. liegts auch an Einstreuungen von Trafos, Monitoren oder Leutstoff-Röhren? Mein PC macht übrigens auch Krach, der sich sehr gut mit den Pickups auffangen lässt....

Grüße Oli

Das mit den Einstreuungen kann natürlich sein, aber unser anderer Gitarrist hat das nicht so stark, der steht zwei Meter von mir entfernt.

Wie kann ich das GT8 und den Amp denn am besten angleichen?

Danke

Moinsen,

brutzel mal ein bischen mit dem Main-Out Volume zum Clean Eingang rum.
Evtl. weniger Output und den Amp dafür lauter (is ja clean)
Die Verzerrung der ersten Vorstufe im GT willste ja sehr wahrscheinlich beibehalten. Jedoch kannste da auch mal probieren ob nich evtl ein Compressor-Anteil oder sonstiges das Rauschen unnötig verstärkt.

"Entrausching by doing" sozusagen... ;-)

greez

Geräusch ändert sich wenn du dich drehst? Sind alle Schirme (Kabel UND Gitarre) aufgelegt?
Irgendeine Änderung wenn du die Hände auf die Saiten legst? Dann könnte es irgendwo Massefehler sein.

Aber auch nur Erfahrungswerte, bin nur Freizeitelektriker :roll:

Viel Spass beim Finden!

Ciao

Monkey

Ozzfreeze":35bbtb7f schrieb:
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit schon ein lautes Rauschen wenn ich den Volume Regler aufdrehe aber nicht spiele.
Ich spiele eine nagelneue Ibanez über ein Boss GT8 und einen Carvin Full Tube Amp + 4x12 Cabinet.
Die original PUs habe ich auch schon ausgetauscht, gegen Dimarzio Tone Zone. Die Verlötung habe ich auch immer mal gerändert.

Leider aber nur im verzerrten Spiel, kaum im Clean.

Wenn ich mich mit der Gitarre vor dem Amp drehe, dann wird es mal leiser und mal lauter, verschwindet aber leider nie ganz. Mit etwas Rauschen muss man ja nunmal leben, dass ist aber dann noch recht laut.

Ich stelle den Amp immer auf Clean und gehe in den LOW Input, beziehe meine Zerre also aus dem Boss GT8.

Wie kann ich das abschwächen?

Danke

Hallo,
rauscht es oder brummt es?
Um zu lokalisieren, ob es von der Gitarre, vom Effektgeräten oder aus dem Amp kommt, mache mal bitte folgenden Test:
Gitarre über ein gutes Gitarrenkabel direkt in den Amp.
Dabei Gitarren-Volumenregler (alle) komplett zudrehen, Verstärker Volumen und Gain voll auf.
Danach hänge das Effektgerät in den Signalweg und probiere das gleiche noch mal.
Wann tritt das Geräusch bei diesen Tests auf, welches Du meinst ?
Probier das bitte mal aus und melde Dich dann noch mal mit dem Ergebnis ...

Ich habe nun mal den Kompressor abgeschaltet und das Brummen und Rauschen ist jetzt deutlich leiser.
Auch im Clean Sound über das GT8 ist mit Kompressor ne Menge Rauschen und Brummen zu hören!
Kann doch nicht sein das das GT8 solche Störungen verursacht!!

Gruß

Moinsen,

mhh, dacht ich mir schon :cry:
Kannst du die Kette verändern ?
Als die Reihenflge Dist und Comp.?
Ansnnsten eben den Kompressor nur aufs eträgliche Maß ranfahren.
Wie gesagt ein Gate wäre in dem Fall auch hilfreich, zumindest mal für die Dist. Sounds, die ja wahrscheinlich weit aus mehr rauschen.

greez

Muss mal sehen wie weit ich mich rantasten kann, auf den Kompressor möchte ich nicht so gern verzichten.
Ein Gate lässt einfach nicht genug Sustain durch, dass benötige ich aber dringend.
Live nerven die Geräusche total und ich muss immer sofort über mein Volume Pedal die Lautstärke nach den Songs zurücknehmen.

Gruß

Zurück
Oben Unten