Hallo,
nicht mit einem Helix aber ich habe Akustikgitarren über jedes Multieffektgerät und jeden Modeler gespielt, den ich besessen habe. Und ich habe bestimmt jedes Video auf Youtube zu dem Thema gesehen.
Nix davon hat mich überzeugt und hier sind meine Gründe:
-Ich brauche ein bißchen EQ-Treter für den Grundsound und da tut es ein einfacher Treter.
-Verschiedene EQs für verschiedene Sounds brauche ich nicht. Das mache ich mit Picks und Fingern.
-Eine Prise Kompression ist nett, zuviel killt die Dynamik. Brauche ich nicht wirklich.
-Mir gefällt es besser, den gleichen Reverb zu nehmen wie die Sänger, nur weniger. Ich brauche also keinen "eigenen" Reverb.
-Bloß keinen Choruseffekt auf die Akustische. Wenn ich das höre, will ich sofort nach Hause.
-Irgendwelche Preamps, womöglich noch auf Röhrenbasis können ganz nett sein, mit einer guten Gitarre und einem passenden Pickupsystem brauche ich das aber auch nicht.
Das war jetzt alles "old school". Der neue heiße Scheiß sind IRs. Das habe ich auch probiert aber es überzeugt mich nicht wirklich. Im Kontext einer Band leidet die Durchsetzungsfähigkeit für die Akustikgitarre ganz immens.
Meins ist das alles nicht.
Gruß
erniecaster