Hi Leute...
So ich hab jetzt mal das M13 am Sonntag so 1,5 Std. testen dürfen und wollte euch hier mal mein persönlichen Eindruck kundtun:
Erst mal vorweg: "Holla die Waldfee" - oder besser ein kräftiges "Halleluja!"
Der Grund für meinen Wechsels war ja eher der der ordnungshalber, aufbaufreundlicher ...und/aber trotzdem vielseitig. Konnte das ganze Gerümpel und gekabel nicht mehr sehen - und das ständige bücken beim nachregeln (*ächz*)
Am Start hab ich einen ENGL Screamer den vorübergehend mit meinem Atomic (aber nur als zusätzliche 212er Box (ohne Endstufe) - geht ja auch)
und 5 Bodentreter - die jetzt der M13 ersetzen soll (übrigens jetzt alle in der Bucht + Atomic Reactor 212 50W):
- T-REX Digital Delay (ein echtes Sahneteil)
- MXR micro-amp (toller Booster)
- Ibanez FL 9 (Flanger aus den 80ern, geil)
- Ibanez CS 9 (Chorus aus den 80ern, ...ging so weil nur zwei Regler)
- Boss GE-7 EQ (...ging so)
Also, wie gesagt leider nur 1,5 Std. Zeit! Tja, wie soll ich anfangen, ich hatte erst mal die gewohnte Effektpalette die ich sonst auch hatte in Kombination gelegt und eingestellt, mir die Effekte gesucht, die in meinen Augen für mich am besten passen, dann die Einstellungen optimiert und nach ca. 5 - 10 min konnte ich schon loslegen. Einstellen geht da echt fix!!
Ich habe erst mal mit großen Soundeinbußen gerechnet, weil allein das T-REX ist schon'n Hammer-Delay (ca. 450,-), aber nix da ich konnte Dank Booster (MXR micro-amp ist ja auch in der Kiste drin) und den vorhandenen Delays sogar annähernd die Sounds kreieren die ich auch vorher am Start hatte. Gut klingt nicht zu 100% genauso, aber von Einbuße kann hier auch nicht groß die Rede sein. Und wenn ich mit überlege das ich für die Effekte neu ja auch ca. 900,- augeben müsste, dann kann man beim M13 echt nicht meckern!! + Tuner + Looper + Szenenfunktion 12-Speicher und die zusätzlichen Effekte (sind ja ein paar nette Sachen dabei)! Gut ich werde wohl maximal 20-30% der Effekte einsetzen die drin sind aber egal wenn man die Möglichkeiten hat ist es auch gut zu wissen das sie da sind!
Fazit: Das M13 ist ein toller Multi, der qualitativ sehr hochwertige Effekte erzeugt aber auch hier gilt "weniger ist mehr" und das alles zu einem echt überschaubaren Preis (mittlerweile schon für 380,-). Da ich den M13 nicht gekauft, sondern gegen mein X3 Live getauscht habe, bin ich besonders froh, da ich eigentlich die X3 Effekteinheit als Multi nutzen wollte - aber so ist es für mich noch besserbesserbesser!! Und das ganze Durcheinander und die ganze Kabelei ist verschwunden
...richtig aufgeräumt sieht's jetzt aus :-D
So viel von meiner Seite. Wenns mehr zu berichten gibt, schieb ich nach