A
Anonymous
Guest
andyT":3ip4uztl schrieb:Es gibt wohl als externe Lösung noch eine Powersoak von Palmer, allerdings habe ich da noch nicht weiter geschaut.
Möglicherweise gibt es auch eine gute externe Lösung für das Leistungsproblem
Sowas machen Geräte wie das Palmer-Teil ja.
Die (meiner Meinung nach sehr großen) Vorteile von Geräten dieser Art:
- Man kann die mit jedem Amp benutzen.
- Wenn man's nicht braucht, bleibt's daheim (naja, das LPS sollte transportseitig nicht ins Gewicht fallen...).
- Du kannst den Amp komplett stumm betreiben und per Speakersimulation über jegliche Anlage (also auch über Kopfhörer) spielen. Das Signal kann man natürlich auch prima aufnehmen.
Von der Speaker-Simulation des Palmers habe ich bisher größtenteils Gutes gehört (bzw. gespielt...), die Koch-Geräte verrichten ihren Job aber auch prima (und bieten in punkto Speaker-Sim noch mehr Flexibilität). Sowas wie der Weber Mass macht für mich rein theoretisch auch viel Sinn, allerdings habe ich da noch nie etwas aus wirklich erster Hand gehört (Palmer und Koch konnte ich bereits zumindest kurz selber antesten).
Wenn du es gerne ganz exklusiv haben möchtest, dann gibt's ja auch noch dieses Torpedo Teil der Firma Two Notes (http://www.two-notes.com/), da kann man dann eigene Speaker-Impulsantworten laden, das Ding per MIDI steuern, digitale Ausgänge hat's auch, etc. Finde ich persönlich aber heftig teuer (wenn auch vermutlich nicht überteuert).
Wenn du auch an Aufnahmen interessiert bist, lohnt sich bestimmt ein Blick auf den Koch. Nicht nur, dass die Speaker-Simulation ganz gut zu sein scheint, du kannst zusätzlich auch noch das "ausgebremste" Signal ohne Speaker-Simulation aufnehmen, um es dann später über Speaker-Impulsantworten zu schicken, definitiv derzeit eine der angesagtesten Methoden, um auch ohne Krach richtig gute Gitarrensounds zu Band (bzw. Festplatte) zu bringen (und wir reden hier nicht von Homerecording- sondern von professioneller Studio-Qualität).
Wenn du den Switchblade also nicht wirklich oft im Proben- bzw. Live-Betrieb bremsen willst/musst, dann würde ich wirklich zu so einer Lösung tendieren.
Gruß
Sascha