Marshall Class 5 Head

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Neue "Kleinsau" ...

http://magazine.dv247.com/2011/01/17/ma ... -launched/

marshall-class-5-head-300x300.jpg

...sieht verlockend aus ...aber das tat der Combo auch, ohne dass er nach meinem Geschmack das "marshallige" Versprechen so richtig eingelöst hätte. Ich fand den eher kratzig als kremig ...

haben will. angeblich wurde die schaltung etwas überarbeitet, auch beim combo. class5 mk2 sozusagen.

... ein Reinhören werde ich mir sicher nicht verkneifen können. Aber ich habe bisher leider nur recht wenige moderne Amps (also nicht die Nachbauten der alten Garde) von Marshall (nach JCM800) gehört, die mir richtig zugesagt hätten Dieses Einstöpseln&Wohlfühlen wie bei meinem MK2 habe ich lediglich mal bei einem Bluesbreaker gehabt. 3- oder gar 4-Kanaler, bei denen ich lediglich einen Sound brauchbar machen kann, der Rest aber aus jeder ChinaTranse fetter und sahniger klingt, finde ich eher unsinnig.

Wenn ihn mal jemand gespielt hat, würde mich interessieren (auch, was ihr so als geschmackliche Referenz zugrunde legt und mit welchen Boxen ihr den Lütten getestet habt)

die specs sehen aber teilweise nett aus:
# stufenlose Leistungsdämpfung (Low Power Mode)
# Headphone Out mit Powersoak
das wäre ja so ziemlich das, was ein Mini-Marshall braucht, um als handliches Werkzeug für alle Fälle durchzugehen ...
http://www.youtube.com/watch?v=ulFjuNjs ... re=related
...ah, das sieht man denn auch mal die Rückseite und die Ausführung der Loadboxumschaltung.
Man weiß ja leider bei solchen youtube-videos nie, wie gut oder schlecht oder verbessernd die aufgenommen sind, aber das klingt auf's erste Hören durchaus schon nicht übel, oder?

frankpaush":2iom4i2r schrieb:

Ich glaube das stimmt nicht ganz. Der Attenuator ist nur ein "Low wattage modus" durch Anschließen des Speakers am Kopfhörerausgang. Da ist nix regelbar und schon gar nicht stufenlos.

therealmf":2fqs8l7h schrieb:
frankpaush":2fqs8l7h schrieb:

Ich glaube das stimmt nicht ganz. Der Attenuator ist nur ein "Low wattage modus" durch Anschließen des Speakers am Kopfhörerausgang. Da ist nix regelbar und schon gar nicht stufenlos.

So isses, das Teil hat nen Lastwiderstand onboard. Den Combo kann man in der Leistung reduzieren, das Top allerdings nicht. Das funktioniert allerdings nicht stufenlos, sondern es ist nur eine Stufe.
Ich hab den Amp auf der Messe gehört. Klingt anständig wenn man ihn denn voll aufreißen kann. Ansonsten ist es halt ein Marshall - es steht Marshall drauf und das ist für sehr viele Leute halt sehr wichtig ;-)

"es steht Marshall drauf und das ist für sehr viele Leute halt sehr wichtig"

er muss den marshall sound liefern, nur das zählt. ich find´s jedenfalls gut, dass die amp designer nicht auch so eine neumodische lightshow eingebaut haben, à carvin, transatlantic oder tubemeister.

Ich hab' ja den "alten" und finde er ist durchaus brauchbar und mehr als ein Gimmick mit Marshall Logo. Klingt sicherlich etwas topfig und der Speaker bricht recht schnell aber auf Hüfthöhe kann er dem Drummer durchaus Paroli bieten.

Ich finde das Gehäuse sehr ordentlich aber leider eben zu klein. Ein Satz ordentlicher Vorstufenröhren und ein Xotic RC oder AC davor und schon geht die Sonne auf... ;-)

ich find´s jedenfalls gut, dass die amp designer nicht auch so eine neumodische lightshow eingebaut haben, à carvin, transatlantic oder tubemeister.
Das würde Marshall auch nicht gut zu Gesicht stehen... :roll:

WaveMaster":115dycaa schrieb:
Hier weitere Infos:

...mal ehrlich: die Macher ham ja wohl wirklich was an den Ohren, die Intromucke schhlägt einem im Verhältnis zum Interviewer die Membranen raus, der Marshallmensch hat von Mikrophontechnik offenbar auch noch nix gehört und verschwindet dann im Wisperbereich .... 3 grundverschiedene Level sind jedenfalls offensichtlich mehr, als man mit dem besprochenen Gerät ordentlich hinkriegt .... :lol:

68goldtop":115dycaa schrieb:
hier:

http://www.youtube.com/watch?v=fzZpPc92 ... re=related

gibt´s noch ein paar ganz gute sounds vom combo.
...mh, da klingt mal alter Fenix angenehmer, und mein Champ erst recht ... aber ist halt Geschmacksache ....

Magman":2ydkhiyb schrieb:
So isses, das Teil hat nen Lastwiderstand onboard. Den Combo kann man in der Leistung reduzieren, das Top allerdings nicht. Das funktioniert allerdings nicht stufenlos, sondern es ist nur eine Stufe.
... das ist schade. (die Specs hatte ich vonner Thomannseite kopiert ... :? )

...mal ehrlich: die Macher ham ja wohl wirklich was an den Ohren, die Intromucke schhlägt einem im Verhältnis zum Interviewer die Membranen raus, der Marshallmensch hat von Mikrophontechnik offenbar auch noch nix gehört und verschwindet dann im Wisperbereich
man kann sich echt nur immer wieder wundern, wie banausenhaft teilweise gearbeitet wird...

Ist sicherlich keine einfache Umgebung aber so ist das Ergebnis eher hinderlich und kontra(musik)produktiv

miniboogee":1rp4c189 schrieb:
"es steht Marshall drauf und das ist für sehr viele Leute halt sehr wichtig"

er muss den marshall sound liefern, nur das zählt.

Du meinst DEN Marshall Sound, oder DEN?

Hast du schon mal nen alten Plexi spielen können - das ist DER Marhall Sound, zumindest DER mit dem tausende berühmte Alben eingespielt wurden. Viele neue Marshalls klingen gar nicht mehr nach Marshall - es ist das Gehäuse was die Leute nervös werden lässt - ich vergleiche Marshall gerne mit Harley Davidson - das ist Kult & Mythos - es wäre erschütternd wenn es beide nicht mehr gäbe. Und das schlichte UR-Design eines Marshall ist halt einfach nur geil! Marshall und Moderne, das würde m.M.n. absolut gar nicht passen.

Der kleine hier klingt wirklich gut und klassisch dazu. Wie gesagt, man reißt das Ding einfach voll auf - alle Regler auf Rechtsanschlag meine ich. Den Rest macht man mit der Gitarre. Das funktioniert hier sehr gut und mit einer guten Box drunter hat man dann auch genügend Druck für die Probe. Den Combo Sound fand ich eher ätzend. Das Teil verkauft sich auch nicht soooo gut wie gedacht.

... ich fühle mich mit meinem MK2 ja auch noch ziemlich "original" bedient, aber was dann danach kam entfernte sicher immer deutlicher vom Ur-Marshall.
Der Combo wird wohl auch unter der untypischen 10"-Bestückung gelitten haben, oder? Für mich ist "Marshall" jedenfalls eine 4x25W Celestion greenback Kiste ... ausgelatschte Speaker und schwere Sperrholzkonstruktion ...

Ich war nie so ganz der Marshall Freund und immer skeptisch, ob ich mir wirklich einen zulegen sollte.
Habe in den Jahren dann auch mal die DSL Serie angetestet war ja auch nicht schlecht. Seid ich aber nun ein Original JMP Super Lead von 1975 mein eigen nennen darf weiß was totaler Marshall Sound ist. Gebe ich nie mehr her! Der ist wirklich göttlich.

Zurück
Oben Unten