Hallo Anhänger des guten Sounds,
nachdem ich auch lange Zeit etwas gerätselt habe, was denn welcher Jubilee an Features hat, möchte ich die von mir schon gezählten Erbsen weitergeben:
Es gibt die Silver Jubilee 25/50 Top in 50W, kleines Gehäuse, MR2553 (hat Auge) und dann den Silver Jubilee 25/50 Top in 100W, grosses Gehäuse, MR2555 (habe ich).
Was ich damit sagen will, sowohl das 50W als auch das 100W Top heissen Silver Jubilee 25/50. Das war für mich etwas verwirrend, als ich mich dafür interessiert habe.
Ich habe die letzten Jahre immer mal wieder nach einem kleinen, fehlerfreien 50W Top gesucht, aber wohl nicht ausdauernd genug. Hatte schon 2 kaputte, bei denen irgendwas oberfaul war. Waren als technisch einwandfrei verkauft worden :-(
Und letztlich habe ich einen halben 100W Stack gefunden, den ich einfach geil finde. War furchtbar teuer, aber in super Zustand. Der Vorbesitzer hat sich stattdessen einen
Engl Invader geholt.
Da der Silver Jubilee aber unmodifiziert ist und wohl auch bleiben wird, ist die Flexibilität etwas eingeschränkt. Das was er macht, ist aber hammermässig.
Für die Band brauche ich eben mind. Low/High Gain mit 2 Master Vol. Oder min. 3 verschiedene Kanäle.
Findet Ihr auch, daß der Amp erstaunlich viel Mitten produzieren kann, die man auch noch erstaunlich effektiv per EQ im Zaum halten kann? Das hat mich bei dem Amp am meisten in Erstaunen versetzt.
Kaum ein Metal-Amp, rockt aber wie Sau!!
Übrigens: Nach der langen Suche möchte ich meinen Amp nicht verkaufen. Unmoralische Angebote müssten wirklich utopisch hoch sein. Sollte ich jemals wieder auf die Idee kommen, einen 25/50 zu suchen, wird es nämlich nicht leichter und auch nicht günstiger, wieder einen guten zu finden.
@Stratovari: Wenn Du ein Slash-Top findest, von denen wohl auch "nur" 3000 gebaut wurden, dann zuschlagen.
Die 100W sind nicht viel lauter als die 50W.
Oder Du kannst 2 Röhren rausziehen und entsprechend die halbe Boxen-Ausgang nehmen, wg. Fehlanpassung sonst.
Ähhh, normalerweise geht das. Ob man beim JCM Slash die beiden äusseren oder inneren EL34 rausnehmen kann, möchte ich nicht garantieren.
@Auge: Ich find Deinen MR2553 supi! Gerade so praktisch, wie er umgebaut ist. Lecker.
Schöne Grüße ausm Pott
Jörg