Liebe Forumities,
ich war Montags das erste Mal meines Lebens beim Thomann vor Ort.
Das sind flotte 350km von mir weg und ich habe das einem Freund zuliebe gemacht. Der wollte unbedingt mal (wieder) hinfahren und wir machten eben einen Männerausflug.
Ich war schon recht gespannt und hatte hohe Erwartungen.
Damit das ganze nicht umsonst war hab ich mir eine Liste an Dingen zusammengeschrieben die ich mir ansehen und vielleicht kaufen wollte.
Diese Liste war eher unromantisch und beinhaltete Zeug wie Ligaturen für SaxMPCs oder Taschen, Ständer, Kofferzeugs. Weiters kleine, wertige Analoge Pulte, die Variax und weitere Kleinigkeiten.
Nun. Der Thomann liegt wirklich im Niemandsland und es ist erstaunlich was dort aus dem Boden gestampft wurde. Hier neidlosen und höchsten Respekt vor dieser unternehmerischen Leistung.
Weiters fällt auf, dass alle Mitarbeiter (mit denen ich zu tun hatte) sehr freundlich waren.
Ich startete in der Saxabteilung um die Ligatur, die sehr schwer zu finden war, zu kaufen. Das hat sofort geklappt was eine Erleichterung war da ich schon recht lange gesucht hab.
Die Kleinreparatur die ich brauchte konnte ich dort nicht machen sondern musste in die werkstatt was ein kleiner Wandertag war. Allerdings sei positiv vermerkt, dass der Servicebereich shr nettw ar und die Reparatur ohne Voranmeldung rasch und zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde.
Beim durchsehen des Saxshowrooms ist mir aber schon aufgefallen, dass es zwar unglaublich viele Instrumente zu sehen gab, die Auswahl aber trotzdem nicht spannend war. Viele Eigenmarkensax und Mainstreammodelle. Nichts ausgefallenes, nichts spannendes. Naja Egal. Ich hatte keinen Kaufwunsch.
Dann gings in die Gitarrenabteilung die wirklich unglaublich riesig ist.
Die Suche nach einem guten Gitarrengurt verlief mangels ordentlicher Auswahl ergebnislos. Ich hab sowas wie meine Harvest Gurte gesucht und nix gefunden. Fender/Gibson Gurte zu überhöhten Preisen. Und Blilligramsch. Nichts augefallenes, nichts spannendes, nichts....
Nun gut. Dann eine Variax Tyler geschnappt und zum Tresen gegangen mit der Frage ob ich das Ding mal über FRFR testen könnte (Wegen der Akustiksims). Grosse Augen, grosses Rätselraten warum denn wohl Fullrange wenn so viele schön Gitarrenanlagen herumstünden. Ausserdem sei der Akku wahrscheinlich eh leer.
Trotzdem dann eine möglichkeit (in der Kleinwerkstätte) gefunden und getestet. Das Ergebnis steht im anderen Thread. Positiv war, dass kein zeitdruck gemacht wurde sondern das Problem sehr ernst genommen wurde. Dann auch das ergebnis mit dem AC3. Dann ging ich schmökern und stellte defakto das Gleiche fest wie im Saxraum. Fender/Gibson/PRS und Millionen HBs. Musicman? Nix. Auch andere spannende Marken und Modelle haben gefehlt. Das gleiche Bild in der Akustik Abteilung. OK. Ich hatte ja auch keinen Kaufwunsch also egal.
Weiter gings in die PA Abteilung. Hier war schön mal eine Menge mischer und Lichtzeugs ansehen zu können. Mit kompetenter Beratung war hier aber nicht zu rechnen. Allerdings fällt mir auf, dass man kleine, analoge, hochwertige Mischer bald nicht mehr bekommen wird. Blöd.
Auch beim Krempel wie Kabelkisten, Ständertaschen usw. konnte ich nichts anschaun weil das ja alles im Lager liegt. Dann kann ich es eh gleich Online auch bestellen.
Mein Fazit:
Beeinduckender riesengrosser Händler.
Freundliches und (zT) kompetentes Personal.
Langweilige Produktauswahl.
Eindeutig auf Versand spezialisiert (Vieles nicht anzusehen)
Ich empfehle diese Reise nur wem der unter vielen vielen Mainstreaminstrumenten auswählen will.
Ansonsten gilt für mich.
Fahrt nicht fort k(s)auf im Ort!
LG
Auge
ich war Montags das erste Mal meines Lebens beim Thomann vor Ort.
Das sind flotte 350km von mir weg und ich habe das einem Freund zuliebe gemacht. Der wollte unbedingt mal (wieder) hinfahren und wir machten eben einen Männerausflug.
Ich war schon recht gespannt und hatte hohe Erwartungen.
Damit das ganze nicht umsonst war hab ich mir eine Liste an Dingen zusammengeschrieben die ich mir ansehen und vielleicht kaufen wollte.
Diese Liste war eher unromantisch und beinhaltete Zeug wie Ligaturen für SaxMPCs oder Taschen, Ständer, Kofferzeugs. Weiters kleine, wertige Analoge Pulte, die Variax und weitere Kleinigkeiten.
Nun. Der Thomann liegt wirklich im Niemandsland und es ist erstaunlich was dort aus dem Boden gestampft wurde. Hier neidlosen und höchsten Respekt vor dieser unternehmerischen Leistung.
Weiters fällt auf, dass alle Mitarbeiter (mit denen ich zu tun hatte) sehr freundlich waren.
Ich startete in der Saxabteilung um die Ligatur, die sehr schwer zu finden war, zu kaufen. Das hat sofort geklappt was eine Erleichterung war da ich schon recht lange gesucht hab.
Die Kleinreparatur die ich brauchte konnte ich dort nicht machen sondern musste in die werkstatt was ein kleiner Wandertag war. Allerdings sei positiv vermerkt, dass der Servicebereich shr nettw ar und die Reparatur ohne Voranmeldung rasch und zu meiner Zufriedenheit erledigt wurde.
Beim durchsehen des Saxshowrooms ist mir aber schon aufgefallen, dass es zwar unglaublich viele Instrumente zu sehen gab, die Auswahl aber trotzdem nicht spannend war. Viele Eigenmarkensax und Mainstreammodelle. Nichts ausgefallenes, nichts spannendes. Naja Egal. Ich hatte keinen Kaufwunsch.
Dann gings in die Gitarrenabteilung die wirklich unglaublich riesig ist.
Die Suche nach einem guten Gitarrengurt verlief mangels ordentlicher Auswahl ergebnislos. Ich hab sowas wie meine Harvest Gurte gesucht und nix gefunden. Fender/Gibson Gurte zu überhöhten Preisen. Und Blilligramsch. Nichts augefallenes, nichts spannendes, nichts....
Nun gut. Dann eine Variax Tyler geschnappt und zum Tresen gegangen mit der Frage ob ich das Ding mal über FRFR testen könnte (Wegen der Akustiksims). Grosse Augen, grosses Rätselraten warum denn wohl Fullrange wenn so viele schön Gitarrenanlagen herumstünden. Ausserdem sei der Akku wahrscheinlich eh leer.
Trotzdem dann eine möglichkeit (in der Kleinwerkstätte) gefunden und getestet. Das Ergebnis steht im anderen Thread. Positiv war, dass kein zeitdruck gemacht wurde sondern das Problem sehr ernst genommen wurde. Dann auch das ergebnis mit dem AC3. Dann ging ich schmökern und stellte defakto das Gleiche fest wie im Saxraum. Fender/Gibson/PRS und Millionen HBs. Musicman? Nix. Auch andere spannende Marken und Modelle haben gefehlt. Das gleiche Bild in der Akustik Abteilung. OK. Ich hatte ja auch keinen Kaufwunsch also egal.
Weiter gings in die PA Abteilung. Hier war schön mal eine Menge mischer und Lichtzeugs ansehen zu können. Mit kompetenter Beratung war hier aber nicht zu rechnen. Allerdings fällt mir auf, dass man kleine, analoge, hochwertige Mischer bald nicht mehr bekommen wird. Blöd.
Auch beim Krempel wie Kabelkisten, Ständertaschen usw. konnte ich nichts anschaun weil das ja alles im Lager liegt. Dann kann ich es eh gleich Online auch bestellen.
Mein Fazit:
Beeinduckender riesengrosser Händler.
Freundliches und (zT) kompetentes Personal.
Langweilige Produktauswahl.
Eindeutig auf Versand spezialisiert (Vieles nicht anzusehen)
Ich empfehle diese Reise nur wem der unter vielen vielen Mainstreaminstrumenten auswählen will.
Ansonsten gilt für mich.
Fahrt nicht fort k(s)auf im Ort!

LG
Auge