Hallo zusammen,
das hier war meine allererste:
[img:1800x1264]http://imageshack.us/a/img689/9151/ibanez235002.jpg[/img]
Gekauft in meinem persönlichen Summer of love des Jahres 1984 im damals einzigen ernstzunehmenden Musikgeschäft meiner Vaterstadt. Second hand, versteht sich - nur so konnte ich mir vom Erlös eines Lagerhaus-Ferienjobs eine Gitarrre leisten, wie mein damaliges Idol Jimmy Page sie zu spielen schien (von "Standard" und "Custom" hatte ich damals null Plan
).
Aus ernsthafter gitarristischer Sicht war die Gitarre weder besonders gut (instabile Mechaniken, mikrophonische Pickups; das spröde Guss-Tailpiece brach irgendwann einfach in der Mitte durch), noch passte sie besonders gut zu mir (für meine Wurstfinger waren das Griffbrett zu schmal, der Hals zu schlank und die Bünde zu flach), aber ich war trotzdem stolz auf sie und habe sie lange behalten.
Erst als ich nach dem Ende meines Studiums Geld für ein besseres Instrument übrig hatte, begann ich über eine Trennung nachzudenken. Begünstigt wurden diese Überlegungen durch die wachsende Nachfrage nach Ibanez-"Lawsuit"-Paulas. Ich recherchierte, fand heraus, dass meine aus dem Jahr 1974 oder (eher) 1973 stammen musste, und schrieb sie schließlich zur elektronischen Versteigerung aus.
Meine letzten Skrupel (bringt es Unglück, wenn man seine allererste E-Gitarre verkauft?) wurden beseitigt, als ich das erfolgreiche Gebot sah: Der erzielte Verkaufspreis betrug fast das Dreifache dessen, was ich 1984 bezahlt hatte.
Ich vermisse sie nicht, aber die Fotos, die ich von ihr habe, wecken angenehme Erinnerungen.