So heute war ich wieder mit meiner Klampfe im Session...
Testobjekte:
Radall mit Vintage30 Box
Rectifer mit Recti box
H&K Triamp mit H&K Box (Greenbacks)
Marshall JCM2000 TSL einmal mit G12-75T speakern und einmal mit Engl V30 Box.
Der Randall war am schnellsten erledigt. Es war der mit den austauschbaren vorstufen. Allerdings klangen die alle etwas mau. Es war Ok, hat mich aber nicht vom hocker gerissen. Zu wenig Lebendigkeit. Ausserdem Rauscht das Teil wie die Sau. Und klingt Clean sehr hart. Und matscht.
Dann habe ich mich nochmal dem Recti zugewand. Ich habe mir (danke für den Tip Frank) die Bedienungsanleitung runtergeladen, leider konnte ich Sie mir nicht ausdrucken und mein Englisch ist auch nicht so der Burner. Aber immerhin habe ich das Grundprinzip der Schaltung und der ganzen regler (Bold-Spongy, Tube Recti und Dioden Recti, Raw-Vintage-Modern etc etc) verstanden und wie die Klangregelung eingreift. Nämlich äusserst Sensibel.
Weiter gehts nach der nächsten Maus. Dumdideldumdumdumdudumdudum... ;-)
Den Vorschlag für den Clean Kanal hatte ich noch im Kopf. Also alle voreinstellungen getroffen Amp 2 min. Aufwärmzeit gegeben. Standby weg, Gitarre auf vorderen Single Coile (meine Zerberus) und Rein mit dem ersten Akkord.... und siehe da, es tönt doch schon richtig schön... noch ein zentel milimeter am Gain nach links, die presence zwei hundertstel nach rechts und den bass noch schief anschauen, damit er sich einen hauch nach links bewegt.
Zack da war er... ein richtig schöner clean sound. Der allerdings bei Rythmus geschrammel zu ganz leichtem Matschen im unteren Mittenbereich neigt, aber in der Band geht das unter. Die höhen waren wenigstens schön brillant.
Ok, nun mal den schalter "pushed" umlegen.... "Sweet Home Alabama" dum di dum di dum "Where the skies are so blue" dum di dum "Sweet Home Alabama" dum di dum "Lord, I'm coming home to you"
Cool.... wie der tönen kann, wenn man gesagt bekommt wie es geht. ;-)
(Danke nochmal Frank).
Ok. Das Prinzip is klar. Ab gehts in den 2 Kanal. Und zwar auf Vintage....
Ich wusste leider keine Einstellung mehr, wusste aber noch ungefähr wie die regler reagieren. Also ein bisschen geregelt....getestet...geregelt...getestet....feinfühligst den regler berührt...getestet... Zakk. Da hatte ich ich ihn. Ihr kennt "Hold the line" ? Jupp. Klingt geil an dem Amp...
Grins... (und sagte mal der Recti wäre nix für mich)
Ok. Ab in den 3 Kanal.
Wie es weitergeht erfahrt ihr nach der nächsten Maus.
So wir waren im 3 Kanal.
Brrrrrr..... das krazt aber.. Also schalter auf Modern und mal die Presence runter, und die mitten rein. (Der Sweet spot war lt. anleitung glaub ich zwischen 11 und 13:30 Uhr).. Hmm... immer noch nicht ...
"Teste den Recti mal Laut....der braucht ein bisschen Power" hatte ich im Hinterkopf. Also gut. Den Master mal aufgerissen....
Jupp.... das is es... der muss lt. sein...
Zu laut.... nach 5 min. Riffgewitter (das richtig geil klang) kam dann der verkäufer... "Eh... man versteht sein eigenes Wort nicht mehr. Macht mal leiser..." ;-) grins... Schade eigentlich, denn jetzt tönts nicht mehr so schön..
Also gut leiser. Sind mim Recti eh fertig. Ab zum H&K Triamp.
Sehr schöner clean kanal. Kein matschen sehr angenehm nicht zu hart. Goil... Der Boost geht auch gut... aber da fehlt doch was?
Ab in den kanal 2.
Sehr schöner crunch. Angenehem, nicht zu krieselig. Aber da fehlt doch auch was...
Im dritten dito. Sehr schöne angenehme Sounds. Die genau so klingen wie sie sein sollten. Irgendwie langweilig.
Der H&K klingt in meinen Ohren Steril und Leblos. Ordentlich ja, keine Frage, aber gefühle hat er keine geweckt.
Auf zum JCM.
Buähhh.... wie klingt den der Clean auf einmal.... Ach so...Marshall 1960 Lead Standart. "Habt ihr ne Marshall V30 Box?" "Nö" "Ne Engl?" "Jupp"... Also Amp aus, kabel raus, in die Engl rein und...
Jaaaahhhh... da war er wieder.. dieser angenehme runde perlende Clean sound. Warm und angenehm ohne Matsch. Ab in den Crunch.
Da fühlen sich die Marshalls daheim. Soviel Dynamik, soviel Leben, schade, das ich kein Rock mache. Der Amp ist dafür geschaffen.
Nur Lead... für Metal Riffs reichts eben nicht. (Immer noch nicht).
Habe dann mal ein OD von Boss zwecks Boosten davor gehängt, aber das war auch nicht der Bringer. Hatte eigentlich keinen Einfluss auf den Sound.
Und das wars dann auch schon... dann sind wir wieder gegangen.
Der Mesa ist jetzt in der TOP 5 der Verstärker gerückt. Mal schauen. Ich fand den Clean kanal einfach nicht so den Wahnsinnsbringer, dafür das ich für den kasten 2250 € hinblättern muss und ein JCM2000 1000 € ein Engl Powerball 1500 ein Framus Dragon oder Cobra ebenfalls 1500 € kosten. Von der Box mal nicht zu reden.
Wenn ich nerve... dann sagt es... ich erzähl es eben gerne. :roll: